Ja, grad gelesen. Was ich nur nicht verstehe: die Rakete soll deutlich kleiner (nur halb so groß) werden und trotzdem geößer sein als die Saturn V. Das letzte Design war aber nur knapp größer als eine Saturn. Das passt also nicht. Und die Frage ist: reicht dann so eine Rakete noch um große Nutzlasten zum Mars zu bringen? Größere Satelliten damit zu starten ist ja gut und schön. Aber dann müssten diese schon in einer Gewichtsklasse von 20+ Tonnen sein damit auch das lohnt. Und so große Satelliten sind in absehbarer Zeit wohl kaum zu erwarten.
Der SpaceX Thread
-
-
@Cheesecake Das neue BFR hat nur halb so viel Masse, da der Durchmeter 9 statt 12 Meter beträgt.
Die Linienflug-Idee halte ich auch eher für Unsinn. Sagen wir das BFR kann 400 Leute transportieren und sie könnten den Preis pro start "irgendwie" auf den Preis eines erste Klasse Flugs drücken... Finde erstmal 400 Leute die sich diesen Flug leisten können und am gleichen Tag (!) fliegen wollen!
-
Soweit ich weiß sollen es weit weniger als 400 sein. Hab irgendwas gelesen von weniger als 50. Selbst bei voller Wiederverwendbarkeit und niedrigen Wartungskosten sollte das kaum bezahlbar sein bzw. nur wenige Leute ansprechen mit dem nötigen Kleingeld.
Kann mir zwar vorstellen dass jemand viel Geld ausgibt für einen Trip ins All und dabei auch das Risiko eingeht, also ne Art Abenteuerurlaub. Aber Geschäftsreisende werden wohl weiterhin das Flugzeug nehmen. Dafür ist das Risiko eines Raketenfluges einfach zu groß. Bei Flugzeugen sitzt man zwar auch auf dutzenden Tonnen Treibstoff aber das hat man heute ja relativ gut im Griff. Flugreisen sind sicher. Bei Raketenstarts sind wir da noch meilenweit entfernt. -
Naja, wenn ich mir überlege, dass lt. dem Video zu der BFR (Big Falcon Rocket??? Big F*cking Rocket???) an jeder Start/Landeplattform eine Aufstiegsstufe geparkt & betankt und die Reisedauer sehr kurz ist, wird wahrscheinlich die Masse der Flüge die dadurch ermöglicht würden, die Preise entsprechend drücken. Ich glaube kaum dass eine reguläre Airline da mithalten könnte. Aber 50 Personen halte ich, in Anbetracht der möglichen Nutzlast der Rakete für zu wenig. 200-250 Personen (16 - 20t bei 80kg Körpergewicht) & deren Gepäck kommt da rein rechnerisch (!) schon eher hin, zumal die Oberstufe keine riesen Massen an Treibstoff für die Flug- und Landephase mitnehmen muss. Ich denke die Aufsstiegsstufe wird genug Leistung haben, um die Oberstufe auf eine suboribale Bahn zu schießen.
Von den ganzen Sicherheitsbedenken mal abgesehen: SpaceX will Kohlen verdienen und mein Verständnis in dem Bereich sagt mir, dass ein Konzept finanziell tragbar sein muss, bevor man überhaupt konkret wird und Gelder in die Entwicklung pumpt. Auch wenn ich es Elon zutraue, vieles aus reinem Goodwill zu tun - bei den Summen dahinter... Entweder ist das ganze Konzept ein unternehmerisches Risiko und ein möglicher Flop oder so gut durchkalkuliert worden, dass am Ende schwarze Zahlen heraus kommen.
Aber bei dem was SpaceX und Elon so alles vorhaben (und das auch noch in absehbarer Zeit), fiel mir dieser Satz dazu ein: "Wären wir nur auf wissenschaftliche Erkenntnisse aus, hätte die Föderation eine Flotte von Sonden gebaut, nicht aus Raumschiffen. - Capt. Janeway"
-
@Cheesecake Das neue BFR hat nur halb so viel Masse, da der Durchmeter 9 statt 12 Meter beträgt.
Die Linienflug-Idee halte ich auch eher für Unsinn. Sagen wir das BFR kann 400 Leute transportieren und sie könnten den Preis pro start "irgendwie" auf den Preis eines erste Klasse Flugs drücken... Finde erstmal 400 Leute die sich diesen Flug leisten können und am gleichen Tag (!) fliegen wollen!
Soweit ich weiß sollen es weit weniger als 400 sein. Hab irgendwas gelesen von weniger als 50. Selbst bei voller Wiederverwendbarkeit und niedrigen Wartungskosten sollte das kaum bezahlbar sein bzw. nur wenige Leute ansprechen mit dem nötigen Kleingeld.
Kann mir zwar vorstellen dass jemand viel Geld ausgibt für einen Trip ins All und dabei auch das Risiko eingeht, also ne Art Abenteuerurlaub. Aber Geschäftsreisende werden wohl weiterhin das Flugzeug nehmen. Dafür ist das Risiko eines Raketenfluges einfach zu groß. Bei Flugzeugen sitzt man zwar auch auf dutzenden Tonnen Treibstoff aber das hat man heute ja relativ gut im Griff. Flugreisen sind sicher. Bei Raketenstarts sind wir da noch meilenweit entfernt.In diesem Video von kNews Space (grandioser Kanal) wird auch darauf eingegangen. Das Video kann ich sehr empfehlen.
-
Die Falcon Heavy ist jetzt am Cape eingetroffen:
geplanter Erststart mit Tesla Roadster Richtung Mars war mal der 29.12. wird wohl aber erst im Januar sein
-
Soweit ich weiß soll der Tesla aber nicht direkt beim ersten Start an Bord sein denn das wird ein reiner demonstrationsflug. Erst bei einem späteren Start soll es Richtung Mara gehen und dann soll der Tesla an Bord sein und beim Start soll dann Space Oddyssey im Radio des Teslas laufen.
-
Mal ne Frage zum letzten Bild hier von Knut. Was sind das für weiße Ablagerungen in den Triebwerken? Denke mal Eis wird es wohl nicht sein...
-
Vermute mal Korrossionsschutzmittel, welches in die brennkammer gesprüht wurde.
-
Könnte auch vom Teststand sein - die Triebwerke wurden ja auf funktionalität getestet also testgezündet und da könnte schon bissel Ruß hängen bleiben...
Zum Roadster - der soll halt rein, weils ein Testflug ist und da kein Satelitenbetreiber ne Nutzlast hergeben mag - und nur nen Massedummy rein zu tun wäre zu unspektakulär
-
Hm, ok. Aber es hieß ja dass der Tesla zum Mars geschossen werden soll. Und da wollte man mit dem ersten Flug eigentlich noch gar nicht hin.
Aber gut: wenn in 6 Monaten der Tesla am Mars vorbeifliegt und Core + Booster erfolgreich gelandet und wiederverwendet wurden (die booster sind ja auch schonmal geflogen) dann war's ein erfolgreicher Erstflug.
Da fällt mir ein: die werden die Triebwerke sicher auf haarrisse prüfen. Da gibt's doch extra Flüssigkeiten für. Vielleicht sowas.so haben wir das damals gemacht. Damit werden die sichtbar. Allerdings wird sowas heute aber überwiegend mit Ultraschall gemacht.
-
Ich denke auch das es eher Verbrennungsrückstände sind, denn bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass das Zeug von innen nach außen geblasen wurde.
Für eine Haarrissprüfung nimmt man doch meist so farbiges Zeug, bin ich der Meinung? (ich kenne z.b. dieses violette Mittel) -
Hab ich das richtig verstanden, die wollen nen Tesla zum Mars schicken?
Scheint wohl einfacher zu sein, als ihn in Deutschland zu verkaufen.
Saubere Autos ohne Schummelsoftware bekommen hier zu Lande keine Zulassung. -
Verbrennungsrückstände kann man wohl ausschließen. Die Triebwerke werden Wochen vor dem Einbau getestet. Glaube kaum dass die solche Rückstände so lange da drauf lassen. Korrossionsgefahr. Im eingebauten Zustand werden die nur einmal beim Static Fire getestet. da wird die ganze Rakete auf die startrampe gebracht. Und Dashboard bisher noch nicht passiert.
Vielleicht isses auch ne Art Spülmittel womit die Treibstoffleitungen und die brennkammern durchgespült wurden um Schmutz und Metallpartikel rauszuspülen.
@Max Nicht irgendeinen Tesla. Elon's ersten privaten Tesla.
-
Ok, danke nochmal Käse, wieder was gelernt
-
Die machens wirklich: Erster Flug der Heavy geht zum Mars und es fliegt ein Tesla mit. Dieser wird schon für den Flug vorbereitet.
https://www.instagram.com/p/BdA94kVgQhU/ -
Publicity ist alles
Mir gefällt es! -
Wie ist dieses Video so lange an mir vorbei gekommen?
Eine von SpaceX kuratierte Sammlung von Clips ihrer fehlgeschlagenen Tests. -
Davon kursieren doch mehrere Dutzend bei YT.
Edit:
Sie steht auf senkrecht auf LC-39A!!!! Mit Tesla!!!
https://mobile.twitter.com/spa…status/946425305266315266Und hier ein Video vom aufrichten:
Und sie wurde wieder abgebaut:
https://spaceflightnow.com/201…d-after-launch-pad-debut/ -
Scheinbar ist der myteriöse und streng geheime ZUMA-Satellit (angeblich mehrere Milliarden Dollar teuer), welcher am vergangenen Wochenende gestartet wurde, verloren gegangen. Was genau passiert ist, ist derzeit noch unbekannt. Einige sagen dass der Satellit sich nicht von der Oberstufe gelöst hat und somit keinen Orbit erreichen konnte, danach zerbrochen und dann verglüht sei. Lt. SpaceX soll die Rakete allerdings problemlos funktioniert haben. Kurios ist auch dass wohl bereits ein Eintrag in den Satellitenkatalog vorgenommen wurde. Dies passiert normalerweise nur wenn der Satellit auch einen Orbit erreicht hat. Dem hat aber wiederum das Strategic Command der US Airforce widersprochen.
Es bleibt also myteriös.