Hallo Leute,
es gab jetzt schon ein paar Mal die Diskussion in der Shoutbox und diversen Threads über das Thema "SQUAD kopiert alle Mods - und zwar schlecht". Mit der Ankündigung des nächsten großen Feature "Kommunikation" in KSP schaut man natürlich schnell auf Mods wie "Remote Tech". Es fallen aussagen wie "jetzt kopieren die den nächsten Mod RemoteTech", "war klar, und die Hälfte von RemoteTech lassen Sie weg".
Das ist meiner Meinung nach absoluter Blödsinn. Ich versuche euch einfach mal klar zu machen warum.
Es gibt einfach Features die in eine Raumfahrtsimulationen gehören. Ich nenne mal als Beispiel ein paar Dinge:
- Triebwerke
- Kapseln
- Forschung
- Ressourcen (nicht ganz so wichtig aber dennoch Interessant)
- Kommunikation
- Monde
- Planeten
- Docken
- Stationen
- u. v. m.
Für jedes dieser Features gibt es Mods. Insgesamt gibt es auf Curse knapp über 500 verschiedene Mods. Wenn ich dort in die Suchleiste den Begriff "Engine" eingeben bekomm ich 13 Ergebnisse. Zwar nicht nur von Triebwerksteilen aber dennoch. Die Aussage das SQUAD Mods "kopiert" ergibt in diesem Zusammenhang aber kein Sinn.
Bleiben wir beim essentiellsten Feauture einer Raumfahrtsimulation. Den Raketen, speziell den Triebwerken. Es gibt auf Curse Triebwerke und trotdzem nimmt SQUAD es sich nicht und baut ab und zu neue Arten ein. Das schreit keiner "Die klauen unsere Mooods". Warum!? Weil Triebwerke einfach dazu gehören!
Genau so ist es mit der Kommunikation. Es gibt RemoteTech und bald gibt es auch eine Stock Variante. Warum? Weil sowas einfach dazu gehört. Nach jetzigem Kenntnisstand wird die Kommunikationsvariante im Stockspiel etwas entschärfter und leichter. Es wird nicht so viel auf Kleinigkeiten aufgepasst.
Ich will hiermit nicht SQUAD verteidigen. Das Kommunikationssystem wird wie Asteoriden, Subassemblies und Contracts nur bis zur Hälfte gut sein. Aber zu behaupten Sie würden DInge kopieren halte ich für schwachsinnig. Wenn etwas aus einer Mod "kopiert" wird, dann wird das von vorne rein mit der Community kommuniziert. Beispiel die frühen Teile aus StockX.