Ich wollte mal auf das Buch "Der Marsianer" von Andy Weir aufmerksam machen. Da das Buch verfilmt wurde, und dieser am 8. Oktober in Deutschland startet, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt es zu lesen (ich bin selbst noch nicht fertig ^^)
Ohne zu Spoilern quasi die Handlung die auf den ersten Seiten skizziert wird. Die Menschheit (namentlich die NASA) hat es geschafft Menschen auf den Mars zu befördern, analog zu den Apollo-Missionen zum Mond heißen diese Missionen "Ares". Mit Ares 1 und Ares 2 ist es offenbar erfolgreich gelungen, Menschen zum Mars und sicher wieder zurück zur Erde zu bringen. Das Buch behandelt das Schicksal der Ares 3 Besatzung. 6 Männer und Frauen wurden mit dem "Hermes-Shuttle" von der Erde zum Mars befördert, ein Shuttle welches nie landet sondern nach der Rückkehr im Erdorbit bleibt, dort wieder betankt wird, und dann für die jeweils nächste Mission erneut verwendet wird. Gerade das finde ich so spannend an dem Buch, es gibt viele Details die man als KSP-Spieler gut nachvollziehen oder sogar nachspielen kann
Jedenfalls landen die 6 dann mit einer Landefähre auf dem Mars, und sollen dort 31 Tage lang Experimente durchführen. Aber schon nach 6 Tagen gibt es einen Sandsturm, der die Fähre für den Rücktransport zur Hermes-Fähre zu zerstören droht. Daher müssen sie Notfall-mäßig in diese Rückkehr-Fähre steigen, und die Mission abbrechen. Dabei verletzt sich allerdings ein Astronaut, nämlich der Protagonist des Buchs, und wird bewusstlos. Die anderen halten ihn für tot und kehren zur Hermes zurück, und machen sich auf den 10-Monatigen Rückflug zur Erde. Der Protagonist wacht nach einiger Zeit wieder auf, kann in die Mars-Station zurückkehren, aber sämtliche Komnmunikationssysteme sind zerstört. Die Erde hält ihn für tot, und Nahrung ist nur für einige Tage vorhanden. Die nächste Ares-Misson (Ares 4) wird in 4 Jahren an einem Platz landen, der 3200 km entfernt ist.
So beginnt das Szenario.