Fragen über Fragen

  • Hallo,
    ich bin neu im Spiel und habe schon die eine oder andere Rakete gestartet.Ich versuche gerade einen Flug rund um den eigenen Planten in den Griff zu bekommen
    Nun habe ich ein paar Frage.
    Getestet werden soll der LV-909 "Terrier" . So und was meinen die nun mit "Escape trajectory" ? Schnalle ich nicht.
    Ich war schon oben über dem Planeten, habe dort ein paar test Messungen usw gemacht. Auf dem Rückweg verabschiedeten sich die Messmodule in einem Knall durch zu große Hitze, meine Kapsel gleich mal mit...Ich wollte ja die Daten haben, wenn ich nur die Kapsel runterbringe sind die ja weg... Umgehen könnte ich das mit Daten senden wie genau stelle ich das am besten an. Zum einen ist die Energie schnell alle, zum anderen gehen mir science Punkte verloren.
    Wie macht ihr Experten das?
    Danke
    Woldur

  • Mahlzeit


    Zitat

    So und was meinen die nun mit "Escape trajectory" ?

    Escape Trajectory = Fluchtbahn / Fluchtvektor


    Heißt zu gut Deutsch dass du soweit beschleunigen musst, dass deine Flugbahn aus dem Einflussbereich von Kerbin herausführt. Aus einem niedrigem Orbit um Kerbin müsstest geschätzt auf etwa 2900-3000 m/s beschleunigen. Das hier wäre ein solcher Escape Trajectory: http://i.imgur.com/bsUgl.png


    Zitat

    [...] in einem Knall durch zu große Hitze, meine Kapsel gleich mal mit. Ich wollte ja die Daten haben, wenn ich nur die Kapsel runterbringe sind die ja weg [...]

    Versuche in einem möglichst flachem Winkel in die Atmosphäre einzutreten und den Retrograde-Marker im Navball auf ungefähr 5-6°(+/- 2°) über den künstlichem Horizont zu bringen. Auf diese Weise wird genug Energie beim Wiedereintritt abgebaut. Gegen die Hitze gibt's Hitzeschilde, die man auch im Karrieremodus (ich gehe mal davon aus, dass du Karriere spielst) recht früh bekommt. Den Hitzeschild baust du als letztes Element unten an deine Wiedereintritts-Einheit ran. Alternativ kannst du - wenn du einen Wissenschaftler fliegen lässt und schon einen EVA machen kannst (Astronaut Complex upgraden) - die Experimente im EVA aus den Bauteilen rausholen und in der Kapsel verstauen.


    Grüße

    76561197973839029.png

  • Ok ich danke dir, Hitzeschild war dann, aber der Winkel sicher eine Katastrophe.
    Geniales Spiel, nur aller Anfang ist schwer.


    So weiter gehts...


    Gruß

  • Noch ein kleiner Tipp zum escape-trajectory, man kann sich aus dem Kerniorbit sehr leicht raus schießen, wenn man einen Swing-by beim Mun macht. Solltest du Sandbox oder Sience-Modus spielen ist das per Manöver-node sehr einfach zu erreichen.

    Möchten sie unqualifizierte Kommentare aus dem Off abbonieren?


    [x] Ja, bitte!


    [ ] Nein, danke.


    und 5000 UEC für jeden (Refferal-Code: STAR-X2JS-6VS5)

  • Ich spiele Karriere, mein momentanes Ziel ist es einen gescheiten Winkel beim Wiedereintritt hinzubekommen. Eben hat es wieder die einzelne Kapsel zerrissen. Danach sollte dann mal ein Flug rund um den Planeten anstehen.

  • Je nachdem wie schnell du bist würde ich bei Geschwindigkeiten über 2500 m/s die Periapsis auf höchstens 30.000m absenken wenn du langsamer bist geht auch tiefer aber tiefer als 25.000 sollte man eh nicht machen.
    dann passt der Eitrittswinkel auch einigermaßen. Wenn du aber kein Hitzeschild dran hast mach zuerst ein paar Aerobrakes auf 35.000 bis 50.000m Höhe.

    Möchten sie unqualifizierte Kommentare aus dem Off abbonieren?


    [x] Ja, bitte!


    [ ] Nein, danke.


    und 5000 UEC für jeden (Refferal-Code: STAR-X2JS-6VS5)

  • Periapsis habe ich doch nur wenn ich es endlich eine bahn drum herum schaffe, das klappt aber noch nicht. Keine Ahnung wie weit ich rausfliegen muss damit die blaue Linie komplett rum geht. Ich werde weiter basteln, ich bekomme den "Kerbalnaut" da schon irgendwann rum :-)

  • Um einen Orbit zu bekommen mußt du nicht weiter rausfliegen. Das bringt nichts. Du kannst 20.000 km grade hochfliegen und fällst doch wieder zurück auf Kerbin.
    Wenn du z.B. einen Orbit von 100 km erreichen möchtest dann fliegst du erstmal so lange bis du eine Apoapsis von 100 km erreicht hast (man kann auch höher oder niedriger, der Einfachheit halber erkläre ich es jetzt mal so). Die Apoapsis wird dir ohne Mods nur in der Kartenansicht angezeigt. Je nach Konfiguration deiner Rakete kannst du das Triebwerk also schon bei 50-70 km ausschalten.
    Nun mußt du an der Apoapsis Prograde brennen, also sozusagen parallel zur Planetenoberfläche. Da die Apoapsis aber dein höchster Punkt in der Bahn ist und du danach wieder an Höhe verlierst, mußt du schon vor der Apoapsis anfangen zu brennen. Dann brennst du so lange bis die Periapsis mindestens 70 km erreicht hat. Nun hast du einen Orbit wo du nicht mehr auf Kerbin zurückfällst. Du kannst natürlich nun weiter auf 100 km brennen damit du einen kreisrunden orbit erreichst, nötig ist das aber nicht unbedingt.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Prima, das hat erst einmal funktioniert, die Flugbahn ist zwar Ap ist 621K, Pe 237K aber unser "Kerbalnaut" umkreist nun den Planeten.
    So nun muss sie nur noch auf den Planeten zurück... ich ahne schlimmes :-D

  • Dazu, an der Apoapsis mit dem restlichen Sprit entgegen der Flugrichtung brennen solange bis du die oben genannten 30.000m Periapsishöhe erreichst. (Müsstest du in de Kartenansicht sehen)

    Möchten sie unqualifizierte Kommentare aus dem Off abbonieren?


    [x] Ja, bitte!


    [ ] Nein, danke.


    und 5000 UEC für jeden (Refferal-Code: STAR-X2JS-6VS5)

  • Ich kann als vorsichtigen Eintritt Empfehlen deinen AP auf eta 100k zu bringen und den Pe bei etwa 40-50k zu platzieren. Damit bekommst du einen relativen langsamen Wiedereintritt. Generell ist zu sagen das die Atmosphäre bei 70.000 anfängt, man bei 50.000 schon ordentlich abbremst und nicht unter 30-35.000 sollte zum Wiedereintritt

    Button4_komprimiert.jpeg

  • "Valentina Kerman" landete sicher nach 2:58:22 Stunden auf Kerbin :-) .


    Beim Anflug war der Eintritt irgendwie recht lange (Quasi das Feuerrote) da bekam ich schon Panik :-/ .Zumal draußen auch noch so zwei "Mystery Goo" Behälter dran hingen, was glaube nicht so clever ist^^


    Danke für eure Hilfe. So das muss Morgen wiederholt werden.
    Jetzt muss ich nur mal schauen wie man hier zu "Kohle" kommt.


    Gruß Andreas

  • Glückwunsch :thumbup:


    Das der Eintritseffekt sehr lange hält ist normal. Je flacher der Eintritt desto länger bleibt der Effekt. Wichtig ist die Temperaturanzeige der einzelnen Komponenten. Der rote Effekt ist genau das, ein Effekt. Der Ändert an deinem Schiff nichts ^^

    Button4_komprimiert.jpeg

  • Glückwunsch zum ersten Orbit.
    Ja, genau das ist die Temperaturanzeige. Die kann während dem Wiedereintritt auch schonmal rot werden. Wenn der Balken dann am Ende akommt, also rot und voll ist dann explodiert das Bauteil.
    Falls du diese Anzeige später mal als störend empfindest: die kann man mit F10 abschalten.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Ja prima, auch Jebediah hat einen mehrstündigen Rundflug unternommen.


    Tja was macht man nun. Es gibt viel zu tun nur womit fängt man jetzt an. ^^

  • Spielst du Karriere, Science oder Sandbox?
    In der Karriere solltest du natürlich mal gucken welche Aufträge zur Verfügung stehen, ein paar machbare annehmen und so Geld und Science reinholen. Damit kannst du anschließend den Forschungsbaum weiter ausbauen, was dann von selbst neue Möglichkeiten mit sich bringt wie ein Flug zum Mun, eine Landung auf Mun, Rendezvous-Manöver, Docken, SpaceStations usw.
    Aber bevor du das angehst solltest du noch ein paar orbitale Flüge um Kerbin üben sowie dich mit den einzelnen Bauteilen (Triebwerke etc.) sowie der generellen Mechanik von Raumflügen vertraut machen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Karriere spiele ich, kein Ahnung ob das eine gute Idee war wird sich zeigen. Missionen gibt es da genug, mal sehen ob ich den einen oder anderen Tourist in den Orbit zerre :-D .
    Dabei kann man ja auch gleich das Orbit fliegen üben.

  • Hallo,


    wie schon andere User geschrieben haben - brauchst Du im Karriere-Modus Geld und Forschungspunkte.


    Letztere bekommt man nicht nur über Aufträge - sondern indem man faktisch jedes (neu erforschte) Instrument in einem Flug ausprobiert.
    Man kann da problemlos mehrere an eine Kapsel oder Rakete "pappen"
    und
    nicht immer muss man die Ergebnisse zurück zur Planeten bringen...


    ...für das "Funken" der Daten befestigt man einfach eine Antenne an seinem Raumschiff.


    Beim Benutzen einiger Instrumente wirst Du feststellen - dass sie
    - nur im niederen Orbit (so um 100 km Höhe) Daten liefern
    - nur im höheren Orbit (mindestens 300 km Höhe)
    - in beiden Orbitalbereichen
    - nur auf der Oberfläche eines Himmelskörpers


    Richtig interessant wird es - wenn man eine stärkere Trägerrakete hat und als Nutzlast das Forschungslabor mitführen kann.
    Besetzt man dieses mit ZWEI Kerbalnauten - steigert dieses die Daten-Ausbeute JEDES irgendwo am Schiff befestigten Instrumentes!


    z.B. habe ich für meinen ersten Flug zum Mond solange gewartet bis ich so ein Labor mitnehmen konnte - im Forschungsbaum konnte ich dann
    durch die Datenausbeute einen regelrechten "Sprung" machen.


    Ich wünsche noch viel Spass mit deinen Flügen


    Miauzi