Videobearbeitung

  • Hallo alle zusammen,


    in letzter Zeit habe ich mich immer mehr mit dem Thema Videoschnitt auseinander gesetzt, zum einen wegen des Forums, aber auch im privaten Bereich. Inzwischen bin ich an einem Punkt angekommen, dass ich mit meiner aktuellen Lösung (dem Movie Maker) unzufrieden werde. Kann mir jemand ein Programm zur Videobearbeitung empfehlen?


    Am liebsten wäre mir natürlich Freeware, aber das ist kein muss.
    Für Vorschläge wäre ich dankbar :)

  • Ich schließe mich meinem Vorredner an. Adobe Premiere Elements >= 12.
    Ich selbst habe die 12er Version und bin zufrieden. Das ich mir da schon alles alleine aneignen konnte - ohne Hilfe - ist wow. Natürlich war es damals für mich alles neu, denn es ist im Prinzip nichts mehr wie beim MovieMaker, aber ich habe noch nie den Punkt gehabt, dass ich sagte, ach wäre es doch so leicht wie beim MovieMaker.


    Anfangs hatte es mich auch abgeschreckt dafür 50 € zu bezahlen (habe ein Schnäppchen damals gemacht), aber es war jeden Cent wert. Schau dich am besten nicht nach der aktuellen Version (13) um, dann kommst du dort billiger.
    Bereuen wirst du den kauf sicherlich nicht. Und wenn du das willst, kann Adobe dir auch eine so einfache Oberfläche geben, wie der MovieMaker, aber wer will schon weniger Funktionen haben, wenn er gesehen hat, was alles geht ^^


    P.S.: Bei Premiere Elements kann ich dir auch beim Einstieg helfen. Nähere Beratung auch via TS möglich ^^ - nur 0,09 t€ die Stunde :whistling:

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • der Blender ist für mich das Werkzeug für alles :D
    Kurz vorweg: nicht als Video Schnittsoftware programmiert worden, funktioniert aber trotzdem :D
    Er ist aber wirklich schwer zu bedienen und sehr langsam im vergleich zu jeder anderen Software.
    Der Blender macht auch nichts alleine. Ich finde das Super, für einen Anfänger vielleicht nicht ganz so praktisch. beispielsweise wird dir die Framerate nicht automatisch dem Project angepasst oder Texte musst du erst als Bild abspeichern, dann neu einfügen. Es funktioniert aber alles, was du dir Mathematisch vorstellen kannst. Die Farben zweier Videospuren als Vektoren betrachten und ein Vektor Produkt daraus bilden kann schon interessant sein ... sinnlos, aber interessant ... oder Cameratracking um etwas ins Bild zu hängen. Alles möglich ... außer anständig den Ton bearbeiten :D


    Als Videobearbeitung kann ich den Blender also nicht wirklich empfehlen.
    Die Freeware Ist aber mal ein Blick wert :)
    http://www.blender.org/