Mondfinsternis 28.09.2015

  • Am Montag 28. September, früh am Morgen, werden wir wieder mal von einer totalen Mondfinsternis beglückt. Obwohl solche Mondfinsternisse relativ häufig auftreten, fand dennoch die Letzte vor 7 1/2 Jahren statt (regionsbedingt). Zwischen 04:11 und 05:23 Uhr durchläuft der Mond den Kernschatten der Erde. Das heisst, um 04:47 Uhr ist das Maximum zu erwarten! Da das Wetter bis dahin (Wettervorhersagen) eigentlich sehr gut aussieht, würde sich eine Beobachtung durchaus lohnen.


    Der Mond befindet sich in dieser Phase übrigens am erdnächsten Punkt, was erst wieder im Jahr 2574 vergleichbar stattfindet. Die Grösse wird aber kaum vom menschlichen Auge feststellbar sein, da der Unterschied zwischen erdfern zu erdnah nur gerade 14% beträgt. Die nächste totale Mondfinsternis findet dann erst wieder drei Jahre später satt am 27. Juli 2018.



    Genauer Durchlauf und Mondhöhe über Erdboden (Betrachtung).



    btw: vielleicht könnte Allan noch eine Anmerkung/Banner auf das KSP-LOGO machen!?

    16 Mal editiert, zuletzt von catchie ()

  • Catchie ich will dir ja nicht zu nah treten, aber die Mondfinsternis beginnt bereits um 02:12 (MEZ) - hier nachzulesen.


    Außerdem hast du den wohl bedeutendsten Fakt außen vor gelassen. Dabei handelt es sich nicht um eine gewöhnliche Mondfinsternis, wie sie ca. alle 3 Jahre zu sehen ist, sondern um einen Blutmond ;)
    Der nächste Blutmond ist erst wieder in 559 Jahren zu sehen. Das hast du zwar geschrieben, aber nicht den reißerischen Begriff des Blutmondest ;)

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Catchie ich will dir ja nicht zu nah treten, aber die Mondfinsternis beginnt bereits um 02:12 (MEZ) - hier nachzulesen.


    Allan, ich will dir auch nicht zu nahe treten, aber wie du in der Abbildung von mir erkennst, ist genau deine vermeintliche Kritik gut ersichtlich. Ich habe aber diesen Umstand nicht ausdrücklich erwähnt, da der Betrachter um 02:12 nämlich überhaupt NICHTS erkennt!!!


    Zitat

    Außerdem hast du den wohl bedeutendsten Fakt außen vor gelassen. Dabei handelt es sich nicht um eine gewöhnliche Mondfinsternis, wie sie ca. alle 3 Jahre zu sehen ist, sondern um einen Blutmond ;)
    Der nächste Blutmond ist erst wieder in 559 Jahren zu sehen. Das hast du zwar geschrieben, aber nicht den reißerischen Begriff des Blutmondest ;)


    Ähm Allan, hast du meinen Text überhaupt gelesen?! -peinlich-


    Ich habe das Jahr 2574 explizit erwähnt, was automatisch die Seltenheit erklärt. Zudem sind Begriffe wie Supermond, Blutmond usw. Konstrukte der Medien um möglichst viel Absatz / Klicks zu generieren. Meinst du, ich habe es nötig mich mit diesen übersteigerten Begriffen Aufmerksamkeit zu erhaschen?! Nein!

  • Das hast du zwar geschrieben, aber nicht den reißerischen Begriff des Blutmondest


    ;) Sollte deine Frage beantworten, ob ich deinen Beitrag überhaupt geschrieben habe und damit solltest du auch verstehen, wie mein Beitrag gemeint war
    ;) <-- Der Smiley war außerdem nicht umsonst da


    Ach catchie :facepalm:

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Sorry Allan, irgendwie kann ich dein Humor/Sarkasmus/Ironie (wähl dir eins aus!) in Bezug auf diesen Thread nicht ganz nachvollziehen. Anstatt einen unnötigen Beitrag zu schreiben, der weder Hand noch Fuss hat, hättest du jetzt schon einen Info-Banner an das Logo kleben können.


    Ach Allan :facepalm:

  • Ich bin auf jeden Fall ziemlich gespannt und werde mir die Nacht mit ein paar Freunden um die Ohren schlagen. Die letzte Mondfinsternis könnte ich leider nicht sehen, da waren doofe Wolken im Weg, hoffentlich wird es diesmal besser :)


    Leider werde ich aber keine überragenden Bilder machen können, da mir ein brauchbares Objektiv fehlt.

  • Die Wetterprognosen für das Spektakel sehen gut aus. Im Norden und Westen von Deutschland kann eine Beobachtung bedenkenlos stattfinden. Im Osten und Süden ist mit Schleierwolken zu rechnen, sollte aber dennoch für eine Beobachtung ausreichen. Je nach Region muss aber mit Morgennebel zu rechnen sein, daher sind höhere Standorte zu empfehlen.


    Oh - ich fühle mich schon wie eine Wetterfee...


    Viel Glück und Spass bei der Beobachtung. Vielleicht knipst jemand noch eigene Bilder, die er hier hineinstellt?!


  • Blöderweise ist der Mond zu der Zeit genau an der Stelle, die ich weder vom Balkon noch vom Schlafzimmer aus sehen kann. :seriously:
    So bis 1 Uhr kann ich den noch sehen, aber dann ist das Haus im Weg.
    Naja vielleicht kann ich mich ja aufraffen mal raus zu gehen, wenn ich nicht einschlafen sollte.


    Hier noch was interessantes:
    http://news.astronomie.info/ai.php/bulletin/90000


    Da muss man ja fast wach bleiben und sich eine ordentliche Position suchen.
    Größter Vollmond seit 4 Jahren, 2 ISS Überflüge, teilweise mit Durchflug vor der Mondscheibe.



    So siehts aktuell aus. Der Mond ist schonmal aufgegangen. 8)

  • Wenn ihr euch weiter battlen solltet, sagt mir bitte bescheid wann und wo und battlet in der chatbox, ich will mir noch Popcorn besorgen und Bier bevor es losgeht.


    Aber mal ganz dumm gefragt, was ist an diesem Blutmond so besonders?

  • Toll, ich bin extra hoch und hab geguckt. Himmel war bedeckt (Wilhelmshaven). grml. :really: (Hier müsste eigentlich ein Kotzsmilie hin, aber den gibt es ja zu Recht nicht*)





    * Ich glaube, Kerbals übergeben sich NIE. Wie oft wurden sie in die Gurte geworfen, mit G-Kräften malträtiert oder durcheinandergewirbelt, aber nie war irgendwas Ekliges in der Kapsel.

  • Hier sind nun meine Bilder, die ihr via Diashow abspielen könnt. Dabei sieht man die einzelnen Phasen etwa zwischen 04:00 - 04:47 Uhr. Da der Mond natürlich sehr dunkel war, musste ich die Verschlusszeiten (Spiegelreflexkamera) erhöhen. Durch das Auslösen der Kamera (Mechanik) entstanden wohl Mikroruckler wodurch das Bild unscharf wurde (Belichtungszeit 1/30). Zusätzlich war die Qualität der Ausrüstung (Glas) auch nicht besonders hoch. Aber ich denke es reicht für den ersten Eindruck ;P


    Mondfinsternis 2015

  • @catchie


    Wenn Du magst mal ein paar Tipps, sicherlich wirst Du den ein oder anderen schon umgesetzt haben


    - Der Mond ist schnell -> möglichst kurze Belichtungszeit.
    - Stativ/Bohnensack etc. als Kameralager. In der Hand halten ist doof.
    - Fernauslöser verwenden! (Ich hab mir für die 350D einen aus nem altem, abgebrochenem Joystick, Kabel, und nem Klinkenstecker gebaut)
    - Unbedingt die Spiegelvorauslösung benutzen, und eine kurze Pause bis zu eigentlichen Aufnahme einhalten.
    - Bildstabi aus!
    - Für so ne Mondfinsternis nun sehr unpraktisch, aber: Die besten Fotos macht man so um&bei Halbmond. Durch das schräg einfallene Licht gibt es dann da oben Schatten, und die Strukturen treten so plastischer hervor. Bei Vollmond ist alles so platt...
    - nicht gegen das Stativ rennen 8)

  • Gerne Jasmir...


    Der Mond ist schnell -> möglichst kurze Belichtungszeit.
    -check- konnte ich leider wegen zu geringem Lichteinfall nicht machen (Mondfinsternis)! Die ersten beiden Bilder sind darum zu dunkel geraten


    Stativ/Bohnensack etc. als Kameralager. In der Hand halten ist doof.
    -check- Stativ ist bei mir immer dabei! - bin kein vollnoob :D


    Fernauslöser verwenden!
    -check- habe einen 2s Timer verwendet - sollte eigentlich reichen.

    Unbedingt die Spiegelvorauslösung benutzen
    -check- sehr guter Tipp, habe ich nicht gemacht - wie geht das schon wieder?

    Für so ne Mondfinsternis nun sehr unpraktisch, aber - Die besten Fotos macht man so um/bei Halbmond.
    -check- stimmt - hier in diesem Fall bin ich zu spät aufgestanden um das Farbspiel in seiner ganzen länge aufzuzeigen. Ansonsten bei normalen Halbmond sieht man so die Krater besser - richtig.

    nicht gegen das Stativ rennen
    -check- ich habe mit dem Rauchen aufgehört - habe chronische zitternde Hände und Gleichgewichtsstörungen ;P


    Das Bild war ziemlich das Beste was ich aus der Kamera und Objektiv jemals herauskitzeln konnte.

    3 Mal editiert, zuletzt von catchie ()

  • Ich habe mich heute Nacht auch aus dem Bett geworfen um ein paar Bilder zu machen.
    Die sind nicht ganz so super dufte geworden. Kann mich aber nicht beschweren :D


    Sah auch mit bloßem Auge ganz cool aus. Immerhin konnte man hier direkt rein gucken, nicht so wie in der Sonnenfinsternis letztens :)



    Links ist das Bild etwas nachbearbeitet, rechts original aus der Kamera.