Moin Moin Kerbonauten,
da ich jetzt meine ersten Versuche im SPH beginne, komme ich mit der Tastatursteuerung für Fluggeräte an meine Grenzen. Also habe ich mir ein GamePad zugelegt mit dem Gedanken, Spaceplanes besser fliegen zu können und beim Docking eine bessere Kontrolle zu haben. Der erste Dockingversuch zeigte auch schon eine Verbesserung.
Allerdings tu ich mich mit der Tastenbelegung schwer. Ich habe zu Hause einen ferngesteuerten Heli und dachte mir, ich nutzte die gleiche Belegung. Das hat sich aber als unpraktisch herausgestellt. Deshalb habe ich jetzt folgendes konfiguriert:
NICK und ROLL auf dem linken Analogstick (equivalent zu einem Flugzeugsteuerknüppel).
YAW auf den unteren Schultertasten (sind keine normalen Tasten, eher mit einer Z-Achse vom Joystick vergleichbar)
Da habe ich das Problem, daß mein Nick beim Flugzeug bei der Steuerung einer Rakete mit Navball auf diesem invers erscheint. Kann man die Achse automatisch für Raketen und SpacePlanes umdrehen?
Beim Docking habe ich die Rotation dann auch auf dem linken analogen Stick, die Translation mache ich dann über den rechten analogen Stick. 2 Achsen bei drei Dimensionen reicht nicht, daher nutze ich die senkrechte Achse des Steuerkreuzes für Vor- und Rückschub.
Wie ist denn eure Padbelegung?
Gibt es da irgendwelche klug gewählten Standards?
Noch ist es neu für mich, ich gewöhn mich lieber gleich an eine sinnvolle Steuerung als später zu wechseln.
mullwark