Erklärbär für Neuling in KSP gesucht :)

  • Moin moin,



    kurz zur Erklärung: bin ein kompletter Anfänger und Neuling in KSP.
    Habe das Spiel durch Zufall bei YouTube gefunden, da ich eig nach was anderes gesucht habe.
    Schon nach den ersten 2 Videos hab ich mir das Spiel gleich gekauft!!


    Natürlich gleich Installiert und sofort losgelegt :love:
    Nun hab ich nach den ersten Versuchen gleich leider feststellen müssen, dass das Komplette Game auf Englisch ist und ich da nen etwas Probleme habe (Grundschul Englisch ist auch etwas eingerostet)


    Habe auch schon die Deutsch - Mod Version gefunden und mit eingebaut. Leider werden mir die Missionsziele noch nicht übersetzt.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Hätte den jemand Lust mir das Spiel etwas genauer zu erklären, mir evtl mit Tipps -Mods oder sonstigem zu helfen?
    Headset und auch ein TS - Server wäre wenn nötig vorhanden, da ich es dort für die Kommunikation und die Verständlichkeit besser finde.

  • Mein Beginner - Guide in Kürze




    • Finger weg von Mods (vorerst)! Erst später sind Mods eine gute Alternative für zusätzliche Inhalte.
    • Beginne mit der Sandbox! Du musst die Teile erst kennenlernen auf ihre Funktion und Wirkung. Zusätzlich kannst du dich mit der Technik von KSP auseinander setzen (Manöver/Landen/Koppeln/usw.). So bleibt dir der Frust beim Karriere-Modus erspart (chronischer Geldmangel wegen missglückten Missionen)!
    • Ein klein bisschen Englisch ist nur beim Karriere-Modus nötig (Aufträge) ansonsten aber keinesfalls notwendig!
    • und entscheidenster Punkt: Lern das Spiel selbst kennen (durch Versuch und Irrtum). Nur so weisst du auch, wie das Ganze wirklich funktioniert. Umso mehr du nachschaust oder dir helfen lässt, umso eher langweilt dich das Spiel danach. Ich würde jederzeit mein KSP-Wissen wieder rückgängig machen wollen und von neuem beginnen. Ich beneide dich daher sehr...


    Befolge die Punkte und du wirst garantiert bis zu 250 Stunden deinen vollen Spass haben. Um den Spassfaktor weiter zu erhöhen, kommen erst jetzt die Mods dazu, welche dir nochmals 250 Stunden Spielspass geben. Bist du zusätzlich ein sehr kreativer Mensch und hast viel Zeit übrig, wirst du bald an der 1000 Stundengrenze kratzen.


    btw: Bis ich die Funktionsweise des Navballs herausgefunden hatte (ohne Hilfe), vergingen sicher 20-30h :D Jetzt kann ich blind den Mond erreichen (ohne Flugplaner)!

  • Willkommen Sir !


    ich habs genau wie catchie gemacht, nur war meine Leitung länger was das Verständnis angeht. Mittlerweile habe ich 1700 Stunden in KSP verbracht und es ist immer noch "Mein Schatz". Aber der Anfang ist echt noch mit Abstand das Schönste wo gibt. Es gab nichts schöneres als mit der ersten Kapsel einen Orbit um Kerbin zu erreichen, dann die erste Landung auf Mun, und alles allein geschafft zu haben, herrlich.


    Und das man English nicht so gut kann ist Nebensache, das Spiel erklärt sich Anfangs fast selbst. Durch KSP kannste warscheinlich bald besser Englisch als jetzt!

    In meiner Badewanne bin ich der Kapitän, aufgrund des Größenunterschieds zur Dusche dort schon Admiral. :facepalm:

  • Mein Beginner - Guide in Kürze




    • Beginne mit der Sandbox! Du musst die Teile erst kennenlernen auf ihre Funktion und Wirkung. Zusätzlich kannst du dich mit der Technik von KSP auseinander setzen (Manöver/Landen/Koppeln/usw.). So bleibt dir der Frust beim Karriere-Modus erspart (chronischer Geldmangel wegen missglückten Missionen)!


    Das kann ich so, selbst mit 43 Stunden KSP noch Anfänger, aus meiner Sicht nicht unterschreiben. Grade ganz am Anfang (die ersten 10 Stunden) wird man dort von den ganzen Teilen erschlagen. Ich habe mit dem Wissenschaftsmodus angefangen. Dort hat man nur begrenzte Teile was die Übersicht fördert, später wenn man weiß welche Teile jetzt wo genau im Menü versteckt sind mag der Sandbox Modus eine Altanative sein.
    Und zum Thema Mods, ich habe mir nach 35 Stunden (dabei einmal auf dem Mond gewesen) die ersten Mods rein gezogen, unter anderem weil ich unbedingt ne Lebenserhaltung haben wollte.

    "Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird"
    Altes Klingonisches Sprichwort

  • ich hab selber in der beta mit dem forschungsmodus angefangen und mich nie wirklich im sandbox aufgehalten.


    sandbox is wirklich für mich wenn ich nur mal schnell was testen will mehr auch nicht

    alles wird Troll

  • Tja - so ganz leicht ist es für mich nicht Dir da ein paar Tipps zu geben - da ich eben nicht weiss - welche Vorkenntnisse Du in Sachen
    - Raumfahrt bzw. Raketentechnik
    - Physik bzw. "Himmelsmechanik"
    hast.


    Reines Herumprobieren ohne das man weiss was man da eigentlich macht kann schon sehr frustrierend sein :S


    Vielleicht nur soviel - um eine Nutzmasse ins All bzw. ans Ziel zu bringen braucht man:
    - Treibstoff
    - Triebwerke
    - Lageregulierung bzw. Steuerung
    - eine Energieversorgung


    Ich habe mir mal eine tolle Rakete gebaut und zu spät gemerkt - dass im All keine Luft ist - mit Hilfe derer eine Steuerfläche den Kurs meines
    Raumschiffes ändern kann :facepalm:


    Der Forschungsmodus ist vielleicht deshalb nicht so schlecht - weil man am Anfang nur wenig zur Auswahl hat und somit nicht von der Fülle der
    Möglichkeiten erschlagen wird.
    Zum anderen lernt man mehr über die einzelnen Systemkomponenten.
    :thumbup:

  • Ich habe als erstes den Sandbox-Modus geladen, wurde von der Menge der Teile erschlagen und habe im Forschungsmodus angefangen. Vorteil war, ich muss mir keine Gedanken um Geld machen und kann mir selber kleine Ziele stecken.


    Aktuell ziehe ich mir die komplette Reihe "George plays: Operation Vanilla" auf Youtube rein. Auch oder gerade weil er den Karrieremodus spielt, und das komplett ohne Mods, finde ich, kann man da als Neuling gut was lernen. Der Vorteil ist, du kannst es dir angucken, und wenn du es nicht verstanden hast, zurückspulen. Er spielt es auf englisch, erklärt aber auf deutsch. Da bekommt man dann auch gleich etwas Vokabular mit.

  • ich hab ebenfalls sandbox nur zum testen verwendet und sonst nur wissenschaft/karriere gespielt. Teilweiße stimme ich dem von Catchie zu, man darf auf keinen fall nur Tutorials anschauen, auf der anderen Seite wenn du mit irgendwas net weiter kommst und noch einigen Versuchen es nicht klappt ist es auch keine Schande.
    Auch wenn ich meistens nur Videos auf die schnell Variante anschaue, wie bei Pornos klickt man nur an die guten Stellen und schaut am Ende von der 1h Laufzeit effektiv 10 mins an und ist trotzdem durch xD.

  • Hallo Zusammen,


    habe gestern Abend mein Raumprogramm gestartet (erst die Demo, jetzt Vollversion 1.0.5 wegen DEU_patch).
    Ich bräuchte mal Hilfe bei den Aufgaben im Karrieremodus. Mein English ist nicht das beste aber meistens Versteh ich was ich machen muss.
    Leider ist das im Karriere Modus bei den Aufgaben nicht so. Ich versteh nur die Hälfte und das ist Frustrierend. (Bsp. Ich soll den Sprengring TR-18A testen der Module von meiner Rakete abrennt kann. das klappt auch! aber dann steht da noch : "Splashed down to Kerbin" was ich verstehe das das ding auf den Planeten aufschlagen soll. was es ja auch tut... aber wird nicht als abgeschlossen behandelt vom Spiel)
    Gibts eine Liste oder eine Hilfe in Deutsch wo man die Aufgaben nachlesen kann?


    Gruß Rauffahrtneuling
    Breu

    Good Flight, good Night! :kerbonaut: