Orbit um Sonne

  • Hi Kerbalnauten
    Ich hätte da mal ne simple Frage die von euch sicher leicht zu beantworten ist.
    Otbit um die Erde geht ja sowohl in Richtung Erddrehung als auch dagegen. Also gegen Uhrzeigersinn als auch mit.


    Gilt das gleich auch für einen Orbit um die Sonne. Sprich, kann ich Duna auch gegen seine Umlaufbahn anfliegen ???


    Gruß
    themsche

  • Kurzfassung: Geht, ist aber unrentabel


    Problem: Kerbin fliegt mit ein paar tausend m/s durch die Gegend. Diese große Geschwindigkeit müsstest du, um deinen Orbit "umzudrehen" erstmal abbremsen.
    Nachdem du deine Geschwindigkeit "genullt" hast, musst du genau den selben Betrag in die andere Richtung aufbauen, nur um wieder einen stabilen Orbit zu haben.
    Wenn du dann noch zu Duna willst, musst du nochmal was drauflegen.


    Wenn dir bis dahin noch nicht der Sprit ausgegangen ist, dann wird er das spätestens bei Duna tun, wenn du deine Flugrichtung wieder um 180° drehen musst um dich
    Duna anzupassen.



    Also: Geht, kostet aber extrem viel Sprit

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Kerbin selbst hat eine Umlaufbahngeschwindigkeit von 9200 m/s um die Sonne...


    ..um also die Umlaufbahn umzukehren muss Dein Raumschiff schon mal 18400 m/s aufbauen.


    Duna selbst hat auch noch 7150 m/s - die muss das Schiff auch noch überwinden.


    Selbst mit Atom-Triebwerken ist das nicht zu schaffen - mit chemischen braucht man erst gar nicht daran zu denken.


    Wenn überhaupt würde ich so ein Manöver mit "Plasma-Truster" durchziehen - die gibt es aber nur via Mod.
    Diese Truster haben aber nur einen sehr geringe Beschleunigung - da kann es dann schon passieren - dass man so schnell durch den Gravi-Bereich von Duna fliegt - dass die Transferzeit nicht zum vollständigen einbremsen reicht!!

  • Zitat von Miauzi

    Duna selbst hat auch noch 7150 m/s - die muss das Schiff auch noch überwinden.

    7150 m/s? Wie fliegst du nach Duna? Damit komm ich fast bis zu den äußersten Planeten!!!
    Aus nem niedrigen Kerbin-Orbit braucht man bei entsprechendem Startfenster zwischen 3100 und 3500 Dv. Siehe dazu auch die DeltaV-Maps.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Aber man muss ja nicht abbremsen und entgegengesetzt beschleunugen, mit einem gezielten Swing-By und einem Aerobreaking sollte das ganze auch (fast) ohne Triebwerke funktionieren, oder?!

    Doch. Man die Richtung der Geschwindigkeit nicht verändern. Es gibt immer einen Geschwindigkeitsvektor in X, in Y und in Z Richtung. Wenn man eine Bewegung in X-Richtung zu einer Bewegung in -X umwandeln braucht es X*2 m/s an Delta-V um das zu tun. Wie genau man das erreicht (zum Beispiel durch Gravity-Assists oder Aerobreaks) ist egal. Die Geschwindigkeit bleibt gleich.

    Button4_komprimiert.jpeg

  • Ok..... Aber letztendlich kann man entweder:
    Wenn man nur landen will, einfach direkt ohen orbit um die Sonne landen, indem man einfach direkt in die Atmosphäre eintaucht oder:


    In die Atmospäre eintauchen, abbremsen, und dann in die entgegengesetzte richtung beschleunigen, man braucht also nur ein DeltaV


    Stimmt das so?

    Das ist kein Bug, das ist ein Feature !
    ---------------------------------------------------------
    Wie Geht es so?

  • Ohne Orbit um die Sonne? Das ist rein physikalisch gar nicht möglich. Sowohl im Spiel als auch in der Realität. Sobald du den Einflußbereich von Kerbin verläßt kreist du automatisch um die Sonne, also ein Sonnenorbit.
    Am Zielplaneten direkt eine Landung ohne Orbit ist natürlich möglich. Dabei kommts dann aber auf die Atmosphäre des Zielplaneten an. Hat er eine Atmosphäre dann kannst du diese zum abbremsen nutzen und sparst Sprit. Je nach relativer Geschwindigkeit mußt du aber trotzdem noch mit Triebwerken abbremsen um nicht am Zielplaneten vorbeizufliegen oder auf der Oberfläche aufzuschlagen.
    Wenn der Zielplanet keine Atmosphäre hat dann mußt du natürlich alles mit Triebwerken abbremsen. Da machts dann auch keinen Unterschied ob du direkt landest oder erst einen orbit brennst. Denn so oder so mußt du die relative Geschwindigkeit zum Zielplaneten auf 0m/s abbremsen.
    So oder so: du kommst immer aus einem Sonnenorbit und Korrekturmanöver unterwegs werden (wie in der Realität) unabdingbar sein. Bei Mun oder Minmus kann man problemlos direkten Kurs nehmen ohne sie zu verfehlen. Aber bei den anderen Planeten wird es schwierig direkt und ohne Korrekturmanöver anzukommen. Das würde einen exakten Einschuß in die Zielbahn erfordern.
    Ich würde mal behaupten dass das mit dem Manövernode-Tool von Squad sehr schwierig ist. Dafür ist das einfach zu unpräzise.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • So oder so: du kommst immer aus einem Sonnenorbit und Korrekturmanöver unterwegs werden (wie in der Realität) unabdingbar sein. Bei Mun oder Minmus kann man problemlos direkten Kurs nehmen ohne sie zu verfehlen. Aber bei den anderen Planeten wird es schwierig direkt und ohne Korrekturmanöver anzukommen. Das würde einen exakten Einschuß in die Zielbahn erfordern.
    Ich würde mal behaupten dass das mit dem Manövernode-Tool von Squad sehr schwierig ist. Dafür ist das einfach zu unpräzise.

    selbst in der realen Raumfahrt geht dies ohne Korrektur nicht - nicht mal beim Erde-Mond-Transfer!!
    Darüber wird nun nicht gross berichtet für den Laien-Zuschauer im TV...
    ..aber in der Praxis natürlich gemacht.


    Grund sind u.a. auch die "Verschluss"-Zeiten beim Abschalten der Triebwerke - die liegen zwar im 1/10-sek-bereich - sind aber letztlich immer noch zu unpräzise.


    Zudem ermöglichen diese Korrekturen z.B. schon vor dem Eintritt in das Schwerfeld vom Mond eine geneigte Umlaufbahn mit minimalen Energieaufwand anzusteuern.


    usw.

  • Jap, so isses. Deswegen schrieb ich auch "(wie in der Realität)". Was Mun und Minmus betrifft so war das für das Game gedacht. Beim echten Mond werden natürlich auch Korrekturmanöver geflogen.
    Hinzu kommt dass bsp. schon das RCS eine minimale Bahnänderung hervorruft welche auf kurze Distanz zwar kaum auffältt aber auf große Distanzen zu enormen Abweichungen führen kann.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.