Anbauteile drehen bzw feiner platzieren

  • Moin


    Grade habe ich mich neue eingeloggt hier im Forum und habe auch gleich meine erste frage.


    Wie kann ich Anbauteile feiner Platzieren bzw. dichter an die Rakete bauen etc? - Habe in mehren Video schon gesehen das man z.b. Scheinwerfer optimal ausrichten kann, also nicht durchs drehen oder kippen. Oder aber die Laborcontainer, das man die dichter anbauen kann.



    Sicherlich ist das nur eine Tastenkombinatio0n nur raus bekommen habe ich das leider noch nicht, eben so wo sich die Suchfunktion versteckt.


    Gruß Hightower

  • Natürlich gibt es eine Tastenkombination. Schau dazu in unseren Wiki Artikel Tastenbelegung.
    Alternativ kannst du auch nach dem Platzieren des Bauteils mit der Taste [2] bzw. [3] das Teil verschieben und rotieren. Dabei solltest du natürlich die Snapfunktion (unten links 8-eck zu Kreis wechseln) nicht aktiviert haben.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Wie Allan schon sagte, im Artikel Tastenbeledung findest du unter VAB/SPH neben Shift+WASD auch andere, erstaunlich unbekannte Tasten, wie z. B. R um zwischen Spiegel- und Punktsymetrie umzuschalten.


    Mit den Tasten 2 und 3 oder mit den 4 Schaltflächen links oben kannst du zwischen Offset (feinere Bewegung) und Rotate (feine Rotation) Umschalten. Mit 1 kommst du dann wieder zum normalen Modus zurück. Die 4. Taste links oben ist übrigens um manuell das zu fokussierende Teil zu bestimmen (Standart ist das erste Teil des Schiffes).

  • Moin


    @Einer32 Genau das habe ich gesucht, danke Dir. Hatte es schon so oft gesehen in Videos das die Teile feiner angebaut werden können doch gefunden habe nie etwas, ok ich habe den Buttons da ob auch nie eine Beachtung geschenkt.


    Gruß Hightower

  • DAs habe ich schon rausbekommen, trotzdem Danke.


    derzeit habe ich immer das Problem bei unbemannten Raketen das diese zwischen 10000 und 30000meter kippen und nicht mehr zu kontrollieren sind. Strom ist genug das und die Geschwindigkeit liegt meist zwischen 300 und 400 m/sek.. Selber Rakete nur mit einer Kapsel drauf und nen Kerbalnaut, da geht es ohne Probleme.


    Aber das ist ein anderes Thema, müsste dazu wohl einen neuen Thrad eröffnen oder mich mal durchlesen

  • Nicht unbedingt. Wenn du hier schon die Frage stellst dann kann man sie auch beantworten.
    Da du scheinbar nicht zu schnell bist liegt es vermutlich am SAS bzw. den Reaction Wheels. In dieser Höhe nutzen Flügelchen nichts mehr. Da kannst du die Rakete nur durch optimale Bauweise (Den Schwerpunkt möglichst weit oben) oder ein starkes Reaction Wheel im Zaum halten. Die Kapseln haben meist schon ein relativ starkes Reaction Wheel verbaut. Außerdem haben sie ein relativ hohes Gewicht wodurch der Schwerpunkt nach oben verlagert wird. Es hilft auch den Anstellwinkel nicht zu aggressiv zu ändern sondern schön langsam. Bei 30-40 km Höhe sollte man langsam in einen 45° Winkel gehen.
    In der Höhe kannst du mit deiner Rakete aber auch Vollgas geben. Selbst bei 1000 m/s fliegen meine Raketen da stabil.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Von diesen SAS Modulen habe ich gehört, jedoch finde ich so was derzeit nicht in meiner Wissenschaftskarriere. Würde dann also hissen, das ich irgendwie in bemannten Flügen versuchen muss neue Erfahrungspunkte zu sammeln....Verdammt. Muss gleich mal sehen wo und wie ich diese dann überhaupt bekomme.


    Danke Dir vorerst einmal

  • Es gibt SAS-Module und reine Reaction Wheels. Die SAS-Module sind bei den Pods drin. Die Okto-Dinger z.B. Diese haben teilweise auch eingebaute Reaction Wheels. Diese sind aber sehr schwach und nur für kleine Sonden etc. geeignet. Für eine schwere Rakete brauchst du etwas mehr. Also kann man zusätzlich zum SAS-Modul noch ein Reaction Wheel einbauen. Per Rechtsklick wird dir auch angezeigt wie stark die sind.
    Die Reaction Wheels findest du im Menü unter den Triebwerken.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Moin


    uff, das ist alles verdammt kompliziert....aber dennoch macht es Verdammt viel Spaß damit zu experimentieren was wie am besten geht. Da ist man auf so eine Hilfe von Dir seeeeehr Dankbar. Werde es gleich mal ausprobieren, melde mich gleich nochmal.

  • Aaaaaalso, diese Reaction Wheels besitze ich noch gar nicht. Habe gerade mal gesehen, diese Kugel Stayputnik MK1, hat gar nichts und der andere nennt sich "OKTO", der hat nur 0,5 ...das ist ja nichts im Gegensatz zu der Kapsel welche einen Wert von 5,0 hat. Also wird es erst mal weiterhin bemannte Raumfahrt geben bei mir. :D

  • Es geht auch ohne Reaction Wheels. Dann muß die Rakete eben sehr ausbalanciert sein. Alternativ kannst du auch RCS nutzen, falls schon vorhanden. Zumindest in den oberen Luftschichten kannst du damit deine Rakete einigermaßen halten. Und vor allem: keine abrupten Manöver in der Atmosphäre.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Hmmm und habe ich leider noch nicht. Im Sandboxmodus ist vieles einfacher, aber da fehlt die Herausforderung. Also heist es wie schon gesagt...vorerst bemannte Raumfahrt betreiben. Frage mich nur, wie ich deinen kleinen Satelliten in eine Stabile Umlaufbahn bringen konnte ....ist mir Grade noch ein Rätsel und die Rakete dazu habe ich leider nicht mehr.

    • Bitte keine Doppelposts, man kann die Beiträge auch bearbeiten. (#10/#11)
    • Für Anfänger emphele ich, unter 10 km nicht schneller als 200 m/s zu fliegen.
    • Du kannst eine bemannte Rakete nehmen und oben am Cocpit mit einem 0.625 m Decupler eine Sonde befestigen. Dazu noch radiale Fallschirme, und du kannst die Kommandokapsel deorbiten (ohne Satelit).