Ich hab auch noch ein wenig experimentiert. Scatterer + EVE Reboot oder einfach nur das Komplettpaket KSPRC kamen bei meinen Experimenten nicht für mich nicht in Frage, weil ich den 64-bit Hack nicht benutzen möchte. Einerseits weil ich Karriere spiele und andererseits in eben jener Karriere gerne das Feature der Gebäude-Upgrades nutze (um ein wenig mehr Herausforderung zu haben). Deshalb habe ich nun folgendes zum Funktionieren gebracht:
- EVE 7-4
- Astronomers Visual Pack - Edge Of Oblivion
- Texturen für TextureReplacer von KSPRC 0.5
- Oinker Skybox
- Planet Shine
Die optischen Resultate sehen wie folgt aus:
Ansonsten komplett Stock und mit DirectX 11 Startparameter (!) verbrauchte das Game ca. 2 GB RAM nach erfolgtem Start und ca. 2,2 GB in einem 250km Orbit. Nach einer halben Stunde Spielzeit lag der RAM-Verbrauch bei ca. 2,35 GB. Weiterhin bin ich der Meinung, dass es derzeit keinen richtigen Mittelweg in Bezug auf die Optik bei KSP gibt. Entweder fressen die Über-BlingBling Mods den RAM weg so dass man als 32-Bit Spieler kaum bis keinen Raum mehr für Teile-Mods hat oder man verzichtet auf das BlingBling, baut sich EVE rein und lebt mit einer eher bescheidenen aussehenden Wolkendecke (im Vergleich zum EVE-Reboot ist die Optik bei den Astronomers Visual Paketen gefühlt wesentlich besser)
Folgende Testszenarien wurden noch ausgeführt:
Raumschiff mit 30 Teilen ab Start und 10 Teilen im 250km Orbit. Ergbnis: Durschnittlich 35-45 fps
Raumschiff mit 150 Teilen ab Start und 50 Teilen im 250km Orbit. Ergebnisse: Start - 15-20 fps, Orbit - durchschnittlich 28 fps
Genutzte Hardware:
CPU: AMD FX-8320 (8 x 3.5 GHz)
GPU: HiS Radeon HD 7950 (3 GB VRAM, 925 MHz GPU Takt, 1250 MHz Speichertakt)
RAM: 16 GB DDR3-1866 Corsair Vengeance
SSD: Samsung 830 Pro 256 GB
In meinem Fall schlussfolgere ich daraus, dass Optik-Mods mehr auf den RAM gehen und der Performance-Verlust durch Optik-Mods durch rellativ potente Grafik-Hardware im oberen Mid-Range Segment (250 - 300€) ausgeglichen werden kann, wenn man denn Wert auf die Optik legt. Von meinen Testergebnissen ausgehend bleibt der wahre FPS-Killer für mich nachwievor die Physik. Wer derzeit über eine CPU mit hoher SingleThread Performance verfügt (siehe dazu hier: http://cpubenchmark.net/singleThread.html) wird weniger FPS-Probleme haben. Für alle anderen heißt es also weiterhin auf 1.1 warten und/oder so wenig Parts wie möglich nutzen.
Grüße