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Da ich recht modfreudig spiele und auf sehr viele Mods nicht mehr verzichten mag, habe ich mit der zeit einige Erfahrungen sammeln können. Ich spiele derzeit mit 120 Mods recht stabil und auch mit einer annehmbaren Framerate von 30-50 FPS und fast permanenten grünen Physics.
Mit Linux habe ich keine Erfahrungen, alles folgende gilt also für Windows. Um anständig gemoddet zu spielen sind erstmal 8GB und ein 64 Bit System pflicht damit sich KSP auch wirklich die benötigten 4 GB RAM nehmen kann. Ausserdem kann der Prozessor nicht schnell genug sein, grafikkarte ist eher irrelevant, da fast alles über CPU berechnet wird, die Grafik ist eher rudimentär und selbst kleiner Grafikkarten sind eher unterfordert. Ich habe derzeit einen i7 6700K mit 4.4 GHz laufen, da geht schon was. Aber auch auf meinem i5-2500K läuft KSP immer noch anständig, wenn auch mit 10 FPS weniger und die Physics sind meist gelb. Wichtig ist - wer seine CPU übertakten kann, tut das ruhig, jedes MHz zählt. Es ist dabei unwichtig wieviel MHz auf allen Cores erreicht werden können, viel wichtiger ist wie weit man takten kann wenn 2 Cores in benutzung sind, da sich KSP nur einen (kurioserweise manchmal aber auch einen zweiten) nimmt. Also ist es besser pro Core zu übertakten als auf die gesamte CPU da man bei last auf 2 Cores meisst höher overclocken kann als bei last auf allen 4 Cores. Und wirklich jedes MHz bringt merklich was, das KSP gerade mit Mods sehr CPU intensiv wird.
Was die Grafikkarte angeht, vor allem wenn man mit OpenGL spielt sollte diese möglichst viel Grafikspeicher haben. 4GB bringen einen merklichen Vorteil als 2 GB Karten. SLI bringt wie gesagt hier nichts.
Grafikmods sind derzeit die wirklichen FPS Killer, da diese zusätzlich aufgrund der Engine die CPU extrem belasten. Planetshine ist hier als erstes zu nennen, für den kleinen (wenn auch schicken Effekt) gehen wirklich massiv leistung drauf. Der nächste Grafikmod der stark Leistung kostet ist der Atmospheric Scatterer. Man kann ihn nutzen, aber das Meer würde ich abschalten. Das neue Meer im Scatterer ist wirklich ein FPS Killer. Man kann in der cfg des Scatterers auf allen betroffenen Planeten ocean auf false setzen und hat dann die Atmosphären aber nicht die neuen Meere. Die Atmosphären sind ja wirklich schick und kosten kaum Leistung. Als letzter Mod zu nennen wäre noch der Envoirement Enhancment, der mit Wolken und City Lights, der zwingt den Rechner auch ziemlich in die Knie, besonders wenn er mit Renissance oder Astronomers pack gepimpt wird. Mit diesen Mods muss man echt einzeln rumprobieren ob man für das schicke Aussehen die Geschwindiskeitseinbrüche in Kauf nehmen will. Für das überwachen von RAM und FPS gibt es ebenfalls einen Mod im Spiel.
Mods würde ich nur noch mit CKAN installieren und manchmal in den cfgs der Mods no0ch ein paar Eigenheiten anpassen.
Ansonsten, weder der Active Texture Compressor noch der Dynamic Texture Loader bringen bei mir irgendwas, die sind völlig nutzlos. Ich kann sinnvoll nur unter OpenGL und mit der 32 Bit version spielen. Sonstige Mods wie ScanSat, Remotetech und weiss der geier was ich noch alles laufen habe run eigentlich nicht weh, nur bei Parts geht einem irgendwann der RAm aus. Den muss man wegen des Speicherleaks der Engine auch immer wieder überwachen, der Mod dafür macht das sehr leicht. Nach dem Start habe ich 2.8 GB Verbrauch, nach dem Wechsel zwischen 5-6 Missionen bin ich denn bei 3.8 GB und muss neu starten. Das Problem lässt sich nicht umegehen, nach jedem Wechsel Spaceport-Mission-Spaceport-Mission verbraucht KSP ca. 200 MB mehr. Das ist auch in der Vanilla der Fall, nur führt es da lange nicht zum Crash, da die Vanilla mit ca. 1GB Speicherverbrauch nach Start viel Reserve hat.
Selbst Outer Planets, Grafikmods, Physic und partmods sind aber mit viel Fummelei irgendwann zum flüssigen Spielen zu bewegen. Und dann macht es echt total laune weil die Komplexität (und die Optik) doch enorm zunehmen.
Trotzdem bin ich Aufgrund des RAM verbrauchs am Maximum was noch so spielbar ist und freu mich auf die 1.1 wo das endlich aufgrund von Multithreading Physics und 64 Bit aus der Welt sein dürfte und Mods Tür und Tor offen stehen.