Dieses Jahr haben wir das Grundkonzept der Iron Kerman etwas verändert und hoffe damit euch ein noch besseres Erlebnis zu bieten. Aber lange Rede kurzer Sinn lasst uns doch besser direkt einsteigen.
Ablauf und Teilnahme
Um offiziell am Iron Kerman teilzunehmen, braucht Ihr nur ein Thema mit Eurem Username im Iron Kerman Board zu erstellen und schon seid Ihr dabei. In diesem Thema postet Ihr dann all eure erledigten Missionen zum Iron Kerman. Kommentare oder Bemerkungen schreibt Ihr bitte in das Iron Kerman Hauptthema und nicht in den Ordner eines Users, denn dieser dient ausschließlich zum posten der Missionen!
Wie ein Beitrag von Euch ungefähr aussehen sollte, seht ihr HIER.
Es gibt dieses Jahr keine Staffelaufgaben, sondern es wird jeden Monat 2 Zusatzmissionen geben.
"Aber wenn es Zusatzmissionen gibt, muss es doch auch Hauptmissionen geben."
Ja das stimmt, es gibt aber keine Hauptmissionen, sondern eine große Hauptmission. Ihr werdet auf eine große Rundreise in unserem Kerbol-System geschickt und sollt dieses erforschen. Zu beachten ich dabei, dass ihr für die euch bevorstehenden Forschungsaufträge alles mit an Board haben müsst, wenn ihr aufbrecht, denn eine nachträgliche Rettungsmissionen - damit ihr mit eurem Mutterschiff weiter kommt - richtig kostet. Dieses Jahr liegt der Fokus also auch auf dem was ihr habt und wie ihr damit arbeitet.
Daher solltet ihr euch gut überlegen, was alles gebraucht wird - keine Angst, ihr bekommt einen kleinen Fahrplan von uns, was so alles gut wäre für die Reise.
Für die Forschungsaufträge erhaltet ihr Punkte und für die Zusatzmissionen gibt es
Iron Kerman 2016 wird derjenige, der am Ende die meisten auf seinem Konto vorweisen kann. Der Gewinner darf sich dann eines unserer Iron Kerman Plakate heraussuchen, was ihm zugeschickt wird (nicht digital, sondern als Druck). Außerdem verlosen wir unter den Teilnehmern noch kleine Sachpreise.
Zusätzlich: Ab dem 22. März findet eine Abstimmung 3 tägige Konzeptauswertung der bis dahin veröffentlichten Schiffe statt. Die User werden sich gegenseitig nach einem von uns genannten Schema bewerten und der Gewinner wird am Ende der Iron Kerman einen extra Preis erhalten. Näheres wurde hier beschrieben.
Allgemeine Regeln
-
freigegebene Versionen:
- Bei jeder Mission einen Screenshot von der Startrakete o.ä., mit allen eingeschalteten Anzeigen!
- Zeigt bitte immer das Ressourcenfenster bei einem Screenshot!
- Videos als Beweismittel sind zulässig, solange diese nicht 1 zu 1 die gesamte Mission zeigen (sinnvoll Schneiden und Beschleunigen)
- KEINE MODS! Damit sind auch optische Mods wie Universe Replacer und dergleichen gemeint! Einzige Ausnahme ist die Mutterschiffsvorstellung siehe hier
- Ehrlichkeit, denn nur so können wir hier überhaupt einen fairen Wettkampf bestreiten!
- Cheats über das Debug-Menü [F12] wie unendlich Treibstoff, sind ebenfalls nicht erlaubt!
- Im Februar habt ihr die Möglichkeit so viel zu testen wie ihr wollt. Das zurücksetzen eures Mutterschiffs kostet euch keine
- Ab dem Monat April kostet jeder Extrastart von Zusatzraketen (Rettungsmissionen) für euer Mutterschiff 50.000
- Extrastarts können zum Beispiel verwendet werden, um fehlendes Equipment nachzurüsten oder einen Modulaustausch am Mutterschiff vorzunehmen.
- Die notwendigen können nur mit den Zusatzmissionen erwirtschaftet werden!
- Nicht verwendete können mit einem Faktor von 1:0,75 am Ende der Iron Kerman in umgewandelt werden.
- Ein Neustart während der Iron Kerman ist möglich, dies kostet jedoch 100.000 und der User verliert alle Punkte
- Für 150.000 könnt ihr euch ein beliebig großes Tankstellennetz aufbauen. Dieses muss vor Beginn der Reise stehen. Sobald die erste Mission abgegeben wurde, kann dieses Angebot nicht mehr eingelöst werden und es gelten die regulären Kosten für Zusatzmissione. Details siehe hier
- Wenn Varianten angegeben sind, dann muss sich für eine der beiden Wege entschieden werden.
Februar
Die Raumfahrtagenturen von Kerbin haben sich nach jahrelangen Verhandlungen endlich zusammengeschlossen und die ISA (International Space Agency) gegründet.
Dieser Zusammenschluss wurde nur durchgeführt, um die größte Mission überhaupt stemmen zu können: Eine Mission zu den Planeten des Kerbol-Systems.
Du, ja genau du, bist derjenige der von der ISA ausgewählt wurde, um alles zu koordinieren. Es soll ein gigantisches Mutterschiff muss gebaut werden, um die Jahrelange reise zu Mun, Eve, Duna, Jool, Eeloo oder dem seltsamen Kometen Q und Minmus zu überstehen.
Für diese Zeit soll das Mutterschiff Heimat, Basis, Forschungslabor und Hauptquartier zugleich sein.
Diesen Monat konzentriert sich alles auf das Mutterschiff. Erfülle die Missionen, um dich optimal auf die Reise vorzubereiten.
Missionen:
- Verpasse dem Mutterschiff ein Antriebsmodul
- Verpasse dem Mutterschiff einen Rover
- Verpasse dem Mutterschiff einen Lander oder ein Shuttle für die Crew
- Verpasse dem Mutterschiff mindestens 4 Tochterdrohnen für One-Way Einsätze
- Verpasse dem Mutterschiff ein Ressourcenlander mit der Möglichkeit Erz zu fördern und zu verarbeiten
- Verpasse dem Mutterschiff ein Crewmodul für mindestens 6 Kerbonauten
- Verpasse dem Mutterschiff ein Wissenschaftsmodul
- Bringe 6 Kerbonauten zum Mutterschiff (mit anderen Schiffen/ Shuttles versteht sich)
- Platziere einen Treibstoffmodul mit dem Treibstoff deines Antriebsmoduls im Dunaorbit (antriebslos, passender Dockingport gestattet)
- Krallen könnten generell nützlich sein
- Wir empfehlen euch Lander, Miner und Rover wieder verwendbar zu gestalten
Für die Vorbereitungsarbeiten gibt es keine auf euer Konto gut geschrieben. Dafür habt ihr die Möglichkeit so oft ihr es wollt, euer Konzept umzustellen. Die Erfüllung der Missionen ist nicht Pflicht, aber sehr ratsam, da sie euer Team gut vorbereiten.
März
Jedes Schiff hat einen Stapellauf und jedes Schiff wird irgendwann einmal getestet. Um sicher zu gehen, dass das Mutterschiff bereit ist, soll ein Probelauf am Mun durchgeführt werden. Schnall dich also an und zünde die Triebwerke für den kurzen Sprung zum Mun.
Nach dem erfolgreichen Stapellauf wird ein Schiff von uns in eine Kategorie eingeteilt.
Missionen:
- Beweise, dass dein Rover über die Möglichkeiten verfügt, sich aus einer Schlucht von selbst zu retten (15.000 )
- Teste den Ressourcenscanner deines Mutterschiffs (15.000 )
- Platziere mindestens 2 Flaggen auf dem Mun. Eine muss auf dem Nord-, die andere auf dem Südpol gehisst werden (40.000 )
- Nimm mindestens eine Bodenprobe vom Nord- oder Südpol und analysiere diese an Board deines Mutterschiffes (30.000 )
Besonderheiten:
- Bedenkt bitte, das ihr in diesem Monat noch einmal die Möglichkeit habt, nach Kerbin zurückzukehren ohne dafür von der ISA eine Rettungsmission für 50.000 anzufordern. Ab April wird es diese Freiflugscheine nicht mehr geben. Also überlegt, ob euch etwas nicht gefällt an eurer Ausrüstung. Späteinsteiger können diese Freiflugschein nicht nutzen.
- Außerdem besteht weiterhin die Möglichkeit, dass ihr euch ein Tanknetz im gesamten Kerbol-System aufbauen könnt. Sobald ihr im kommenden Monat aufbrecht, gilt dieses Angebot nicht mehr. Alle Details dazu könnt ihr hier nachlesen.
- Alle Mutterschiffe die bis zum 24.03.2016 vorgestellt werden, können an der Verlosung teilnehmen. Details dazu könnt ihr hier vorerst entnehmen. Für die Vorstellung und die Umfrage werden wir am 25. März einen extra Thread aufmachen.
Es wurde eine Botschaft in den internen Kommunikationskanälen abgefangen. Leider ist unsere Technik so alt, dass diese nicht klar zu verstehen war. Die Botschaft lautete wie folgt:
Zitat von abgefangene Mitteilung schrieb:Alles anzeigen
rreH nailuJ ,namreK hci etnnok mi ASI reitrauqtpuaH nenoitamrofnI ,nednif eid tim med lezrüK SV ssulhcsreV( )ehcaS tenhcieznnekeg .edruw niraD ,thets ssad edneglof eleiZ thcusretnu nedrew -
:nellos anuD -
sisabloP ekI -
eggalF ehtyaL sawte tim renie ednoS redo hcua medreßuA
thcin dnats trod ,retiew ssad se rhem eleiZ tbig sla .gidnewton suaraD eßeilhcs ,hci ssad ASI tnalp nenoitpO ettiB
.neteibuzna nehcier eiS eseid nenoitamrofnI tim reseid etraK nov netshcän leiZ na skaeLlabreK .zeG
.retiew drawdE namreK - saila namwonS
April
Bist du bereit? Hast du alles geprüft? Bist du dir sicher, dass du mit deiner Ausrüstung bis Juli durchkommst? Und vor allem: Hast du den Herd ausgemacht?
Bereit?
Dann auf nach Duna, dem roten Planeten. Durch das Fernrohr konnte man Duna bereits von Kerbin aus sehen. Doch niemand weiß, was Duna rot ist und ob es auf Duna leben gibt.
Jetzt kommst du mit deinem mobilen Forschungslabor - oder Mutterschiff.
Missionen Duna:
- Führe mindestens zwei Atmosphärenproben durch (15.000 )
- Variante A: Basis 1 (Rover Koordinaten 13, +85) mit insgesamt 53.000 :
- Nimm eine Bodenprobe am Ladeort
- Fahre mit deinem Rover in die Schlucht und nimm dort ebenfalls eine Bodenprobe
- In der Nähe (ca. 10 km) ist ein interessanter Berg - analysiere diese doch und teile uns mit, was ihn so interessant machen (Achtung: KSP Easter Egg)
- Variante B: Basis 2 (Polregion) mit insgesamt 50.000 :
- Nimm eine Bodenprobe am Ladeort
- Untersuche die Gegend nach Ressourcen
- Fördere mindestens so viele Ressourcen, dass dein Lander wieder voll getankt ist
Das war das erste Ziel und doch gar nicht so schwer. Da der Herd wirklich aus ist, kannst du nun auch weiter zur Ike fliegen und folgende Missionen absolvieren.
Missionen Ike:
Da derzeit ein Sonnensturm im Anmarsch ist, musst du im dunklen Landen und die Missionen durchgeführt haben, bis die Sonne wieder aufgeht (von Abdocken bis wieder andocken) insgesamt 40.000 :
- Lande auf der Dunkle Seite
- Setze eine Flagge
- Nimm mindestens eine Bodenprobe
- Fliege sicher zurück zu deinem Mutterschiff bevor die Sonne an der Landestelle aufgeht
Zusatzmissionen:
- To the Rescue I: Was ist mit dem Rover Donut von der KSA passiert (Mittel + Sciencepunkte [wenig])
Mai
Ist der Tank auch randvoll? Besser wäre es, denn jetzt geht es ab zu Jool!
Der giftgrüne Gasriese wird deinen Antrieb ziemlich belasten, nicht nur der Weg dahin, sondern auch um zwischen seinen Monden zu Wechseln.
Die KSA will keine halben Sachen, doch weiß sie, dass nicht alle Landeplätze angeflogen werden können. Daher entscheide, was für dich am besten ist.
Missionen:
Du muss mindestens 3 Monde besuchen (bei 4 Monden gibt es 2.500 Punkte; bei 5 Monden gibt es insgesamt 5.000 zusätzlich. Als Grundlage werden die drei Monde mit den meisten Punkten angerechnet):
- Schieße eine Sonde in den Gasplaneten Jool - geht sie wirklich kaputt? (10.000 )
-
Laythe (Wähle Variante A oder B)
- A) Sammle Bodenproben und analysiere diese im Schiff (25.000 )
- B) Schick eine Sonde auf Laythe um die Atmosphäre zu untersuchen (15.000 )
-
Vall
- Nimm eine Bohrprobe von der Oberfläche um herauszufinden, was unter dem Eis ist (20.000 )
-
Tylo (25.000 )
- Lande auf Tylo
- Setz eine Flagge
- Nimm mindestens eine Bodenprobe
- Fliege zurück zum Mutterschiff
-
Bop (25.000 )
- Sammle eine Bodenprobe von den seltsamen weißen Stellen auf Bop
- Analysiere diese im Mutterschiff
Juni
Auf den Mutterschiffen bricht so langsam Panik aus, einiger Kerbal überlegen sich schon Teile vom Mutterschiff abzusprengen und neu zusammen zubauen.
Doch ein Ziel liegt noch vor den tapferen Kerbonauten, bevor sie sich in die Arme ihrer Liebsten (Kakteen) werfen können.
Die Reise geht nun weiter nach Eeloo oder zum Kometen Q. Du hast die Wahl!
Missionen Eeloo (1 Pflichtmission plus A oder B) (insgesamt 40.000
- stell ein Lagerfeuer auf Eeloo und versammele mindestens 3 Kerbal zum Aufwärmen darum
- A) Lande in dem wunderschön gelegenen Gebirge und nimm eine Bodenprobe
- B) Lande im Stierkopfkrater und nimm eine Bodenprobe
- 2.000 zusätzlich für das Zusammensetzen der Datenfragmente Downloadlink
Missionen Komet Q (80.000
- Bohre den Kometen Q an und extrahiere Ressourcen aus diesem
- Docke auf zwei Seiten des Kometen Q gleichzeitig an, um ein Mikrowellenexperiment durchzuführen
Aufgrund der großen Entfernung ist es uns leider nicht möglich gewesen die Karte vom Landeplatz in einem Stück zu übermitteln. Daher gibt es ein Datenpuzzle für deine Crew.
Juli
"Ab nach Hause" lautet der Befehl der ISA. Aber vorher soll auf dem Heimweg noch bei Minmus vorbei geflogen werden, damit eine kleine Aufgabe erfüllt werden kann. Es ist auch überhaupt nichts großes und muss auch nicht bis zum Stichtag erfüllt sein - neeeeiiiihn, wo denkst du denn hin
Aber nun hop hop, sonst verpasst du dein Zeitfenster und natürlich deine Abschlussparty.
Habe ich erwähnt, dass es für die schnellste Mannschaft extra Punkte gibt?
Die Strafzahlungen für verschollene Kerbonauten sind groß. Wir hoffen ihr habt niemanden auf der Reise verloren, denn die Versicherungsprämie wollen wir nicht verlieren.
Missionen:
- erreiche Minmus bis spätestens 29.07.2016 (10.000 )
- Führe für ein gutes Abschlussfoto ein Swing-By bei Minmus durch (15.000 ). Liegt die Swing-By Höhe unter 200 m gibt es 10.000 Punkte extra. Hinweis: Sollte es nach Beendigung der Iron Kerman zu einem Punktegleichstand kommen, gewinnt der Kerbonaut mit dem tiefsten Vorbeiflug. Weiterhin MUSS es ein Swing-By sein und darf KEIN vollständiger Orbit sein.
- Lande sicher die gesamte Mannschaft am KSC oder am Inselflughafen (50.000 ). Solltest du mehr als 2 km vom Landeort entfernt aufkommen, musst du deine Kerbals abholen. Dies kostet dich 25.000
- Zeige die Helden deiner Reise der Öffentlichkeit bei einem heroischen Abschlussfoto auf dem Inselflughafen (Erinnerungen sind unbezahlbar, daher keine Punkte)
- Jeder verlorene Kerbonaut kostet dich 50.000 , beweise daher, dass alle Heil angekommen sind Hinweis: kombinierbar mit der Aufgabe Abschlussfoto
- Bei der Darstellung der Gesamtreisedauer im Abschlussbericht bekommt die gesamte Mannschaft eine Packung Kekse. Hinweis: Kekse können Spuren von Kakteen enthalten
Verfügbar Zusatzmissionen
- Flying Knigth Rider: Baue eine fliegende Basis (flugfähiges Gefährt) die es dir erlaubt, in einem kleinerem Schiff, im Flug aus und wieder einzusteigen (Rampe von Vorteil). Die Flugzeugbasis muss bei dem Manöver mindestens 160 m/s schnell fliegen. Es dürfen keine Docking Posts verwendet werden. (30.000 )
- All Terrain Vehicle: Konstruiere und Teste ein Fortbewegungsmittel mit dem du dich zu Land, zu Wasser, zur Luft und im Weltall bewegen kannst. Es muss mindestens eine Höhe von 120.000 m erreicht werden, 80 m/s auf dem Wasser und 120 m/s auf Land. (10.000 )
- Sightseeing over Kerbin: Fliege zwei Kerbals im eigenen Firmenjet zum zweiten KSC und drehe mindestens eine Runde über dem Tower, damit die Kerbals eine Aufnahme aus der Kabine heraus machen können. (10.000 )
- Rückwärts geht's auch: Lande eine Flugzeug in Rücklage auf dem VAB (Fallschirme verboten). (30.000 )
- falsche Richtung: Fliege Rückwärts mit einem Flugzeug zum Inselflughafen und lande dort sicher. Das Cockpit, Triebwerk und die allgemeine Konstruktion muss entgegen der Flugrichtung zeigen (Fallschirme verboten, Tipp nutze den Reverse Thrust) (10.000 :funds1: )
- To the Rescue I: Was ist mit dem Rover Donut von der KSA passiert. Finde den Rover und teile der KSA mit was passiert sein könnte (Savegame erforderlich). (30.000 :funds1: & 7.500 :science1: )
- Wasserstart I: Starte eine Rakete vom Wasser, die mindestens 100.000 Höhe in einem stabilen Orbit erreicht. (Docking verboten) (20.000 :funds1: )
- Wasserstart II: Lande deine Wasserstart I Rakete aus dem Orbit (mindestens 100.000 m) sicher wieder auf der Startplattform. (Mission Wasserstart I muss erfolgreich gemeistert sein, Docking verboten). (25.000 :funds1: )
- Mini Launch: Erreiche mit einer Rakete, die nur von Size-0 Triebwerken angetrieben wird, einen stabilen Orbit um Minmus. (45.000 )
- Neptun 1: Baue eine Basis auf dem Grund des Ozeans. Die Basis muss in einer Tiefe von mindestens 500 m sein und aus 3 separaten Modulen bestehen. (40.000 :funds1: )
- Schwere Landung: Lande mit einem Flugzeug, dass eine Mindestabflugmasse von 50.000 kg vorweist, sicher auf dem Inselflughafen (Fallschirme und Docking verboten). (15.000 :funds1: )
Punkteübersicht
Username | :science1: Punkte | :Funds1: Kontostand | Stand vom: |
Austronaut Luke Munwalker | 100.000 :science: | 115.000 :funds: | 05.06.2016 |
catchie | 0 :science: | 0 :funds: | 05.02.2016 |
Hemp | 0 :science: | 0 :funds: | 02.03.2016 |
HeinzFunker | 460.500 :science: | 265.000 :funds: | 06.08.2016 |
Idel33 | 0 :science: | 10.000 :funds: | 11.02.2016 |
Jayne Dabran | 0 :science: | 70.000 :funds: | 20.03.2016 |
KnutG | 432.500 :science: | 265.000 :funds: | 18.07.2016 |
MisterUnderline | 350.000 :science: | 215.000 :funds: | 20.07.2016 |
MopsOnTheRun | 0 :science: | 10.000 :funds: | 05.02.2016 |
Muli | 175.500 :science: | 120.000 :funds: | 01.05.2016 |
Mullwark | 100.000 :science: | 80.000 :funds: | 14.03.2016 |
Schwalbe | 0 :science: | 235.000 :funds: | 18.07.2016 |
stonelib | 100.000 :science: | 80.000 :funds: | 03.04.2016. |
Togusa | 0 :science: | 80.000 :funds: | 10.03.2016 |
Toasty | 470.500 :science: | 265.000 :funds: | 17.07.2016 |
Wintermancer | 368.000 :science: | -75.000 :funds: | 20.07.2016 |
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern. Die Siegerehrung kann in diesem Beitrag angesehen werden.