Iron Kerman 2016 - Hauptthema

  • Wie Allan schon gesagt hat, es sind beide Versionen zulässig (siehe auch die Regeln, este Seite des Iron Kerman, fette rote Schrift). Ich Hoffe einfach mal, dass die 1.1 keine weiteren Probleme verursacht, da ich keine Lust habe, weiterhin mit 0,5 bis 1 FPS auf 1.0.5 zu spielen... ich habe mit der 1.1 unglaubliche 5 bis 10 FPS :party: ! ( :facepalm: )

    2267709

  • Hallo Kerbonauten,


    entschuldigt, dass ich so lang mir eure Missionen nicht ansehen konnte.
    Als Wiedergutmachung gibt es auch neue Aufgaben: Iron Kerman 2016 - Hauptthema


    Schaut euch doch mal den Monat Mai an. Da ist bestimmt für jeden etwas dabei.


    @KnutG schau dir besonders die Zusatzmissionen an, die beiden neuen Missionen sind an die Replika Herausforderung vom letzten Jahr angelehnt.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Ich frage mal zu den Hauptmissionen. Es heißt: Du musst mindestens drei Monde besuchen.
    Also mindestens 3 damit ich überhaupt Punkte im Joolsystem sammeln kann und jeder Mond, den ich zusätzlich besuche, gibt Extrapunkte?

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

  • Die Rakete darf mehrstufig sein?
    Wenn ja genügt es für II die Oberstufe zu landen?

    Es ist nicht verboten, also erlaubt.



    Also mindestens 3 damit ich überhaupt Punkte im Joolsystem sammeln kann und jeder Mond, den ich zusätzlich besuche, gibt Extrapunkte?

    Also es besteht eine Möglichkeit mehr :science1: Punkte mitzunehmen. Wenn ihr 4 Monde bereits, dann bekommt ihr zusätzlich 2.500 :science1: . Besucht ihr auch noch den 5 Mond, dann gibt es insgesamt 5.000 :science1: extra.
    Die angezeigten :science1: Punkte werden dann von den 3 höchstwertigen Missionen genommen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Eine Frage zu Pol. "Es heißt Pol sei Vulkanisch Aktiv gewesen. Beweise dies mit einem Foto der seltsamen Gesteinsformationen."
    Ich bin zur Zeit im Polorbit und auch schon gelandet, aber ich bin mir nicht wirklich sicher was ich fotografieren soll. Laut Internetrecherchen ist die Besonderheit von Pol (weswegen auch vulkanische Aktivität vermutet wird), dass er nicht so "krumm" wie Bop ist. Soll ich also einfach ein Bild aus dem Orbit machen?


    Edit: Es lag an den Grafikoptionen wie @KnutG schon vermutet hat. Also jeder der Pol anfliegt, sollte die Option Terrain Scatter aktivieren.

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

    Einmal editiert, zuletzt von Toasty ()

  • möchte auch nicht zu viel verraten aber schau mal ob du scatterobjekte an hast wenn du gelandet bist - was anderswo steine sind...


    Edit: Allgemein erstmal Danke für die Joolmissionen! :thumbup:
    Allgemein finde ich nur die Punktewertung nicht entsprechend der Schwierigkeit Tylo und Laythe Landung mit Rückkehr sind wesentlich schwieriger als Bop und Pol, die kaum Gravitation haben. Da wäre es schön gewesen das auch bei der bepunktung mit einfließen zu lassen...
    Ob ich Tylo schaffe weiß ich noch nicht... Schaumermal

  • Bei der Punktewertung stimme ich Knut voll und ganz zu. Laythe und Tylo sind wirklich deutlich schwerer als Vall, Bop und Pol. ich werde sicher nicht auf Tylo landen, auf Laythe vermutlich schon. Und da die laythe-Landung auch sehr aufwendig ist (vor allem Transport des landers) finde ich es auch sehr schade, dass es nur so wenig Science-Punkte gibt. Vielleicht könnte man bei der Laythe- und bei der Tylo-Mission die doppelten Science vergeben (oder eben je 25000 :science: und zusätzlich 25000 :funds: ). Außer, es ist schon so fest entschieden, dass man es nicht mehr ändern kann.
    Grüße
    Underline

    2267709

  • Da wäre es schön gewesen das auch bei der bepunktung mit einfließen zu lassen...

    Deinen Einwand kann ich verstehen, aber dann wäre die Lücke bei Erfüllung von allen 5 Mondmissionen noch größer geworden. Denn wer alle 5 Monde macht bekommt die drei wertvollsten angerechnet. Da wäre es doch ein doppelter Gewinn, wenn dann auch noch die 5.000 :science1: Punkte dazu kommen.
    So bleibt dennoch ein ähnliches Bild. Denn Ziel von uns ist es, dass ein Gewinner der Iron Kerman nicht alles machen muss - also das es bis zum Ende offen bleibt.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Dann wärs doch aber cool wenn man Tylo bewältigt mit 0,8g gibts nen Hauch mehr Punkte als wenn man Bop bewältigt mit 0,06g - aktuell ist Tylo gleich bewertet mit Bop, was schwer nachvollziehbar ist - zumindest für mich der immer noch Respekt vor Tylo hat... (dem Landerfressenden Monster) ;)

  • Die Mai-Aufgaben sind nun schon wenige Tage alt und ich möchte ein paar Worte über meine Gedanken verlieren. Nachdem ich im Jool-System ankam und die ersten drei Monde besucht hatte, war mir klar, dass sich in diesem Monat die Spreu vom Weizen trennen würde. Mit halb vollen (oder halb leeren, je nachdem welcher Typ man ist ^^ ) Tanks kam ich an und habe seitdem schon 2-mal volltanken müssen. Zugegebener maßen waren die Tanks nie unterhalb 1/3 Füllstand und in dem Wissen überall tanken zu können, bin ich auch nicht gerade sparsam geflogen, aber dennoch denke ich, dass, bis auf Wintermancer, jeder im Mai an die Grenzen seiner Treibstoffreserven kommen wird. Also muss irgendwo Sprit her, und da kommen nur zwei Möglichkeiten in Frage. Ore fördern oder eine Rettungsmission starten. Wer um den Sieg mitspielen möchte, muss so weit es geht auf zusätzliche Starts verzichten, also wird es auf das Ore hinaus laufen. Und genau hier liegt der Knackpunkt. Bei Pol ist es einfach ohne viel Verlust mit dem Lander hin und her zu fliegen. Aber hat man die Lust und die Ausdauer mit 20 oder mehr Flügen das Mutterschiff aufzufüllen. Die großen fassen immerhin, an die 100.000 Einheiten LF. Vielleicht muss man ja sogar 2-mal volltanken, zum Beispiel vor der Abreise. Probleme sehe ich auch bei jenen, die auf der Reise Treibstofftanks zurück lassen und somit ihre potentielle Reichweite erheblich einschränken.


    Auf alle Fälle wird das Geschehen im Mai sehr interessant und ich bin schon sehr gespannt, wie sich Vermutungen und Tendenzen bestätigen oder widerlegen werden. So bin ich mir zum Beispiel ziemlich sicher, dass wir bei Jool die ersten Rettungsmissionen sehen werden. In diesem Sinne wünsche ich allen Teilnehmern viel Erfolg und Spaß dabei, neue Dinge zu entdecken (vor allem jenen, die wie ich das Erste mal dort sind) und den Zuschauern viel Freude beim Mitfiebern :kerbonaut:

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

  • Also das ihr das mit dem Treibstoff knapp findet, verstehe ich, aber irgendwo muss es ja auch eine Herausforderung geben, nicht?
    einfach auf dem Planeten landen, science sammeln, zurück und fertig, ist ja nicht wirklich was, nun muss man also auch noch auf den Sprit achten, was dann schon
    was schwerer ist.

    :wmann: :wbaum: :Hell-o-Week: :franky:

  • Inwiefern ist es eigentlich erlaubt sein Mutterschiff umzubauen und Kerbals verfrüht zurück zu schicken?
    Um das etwas zu erklären:
    Ich hab das alles unterschätzt... ;( Hauptsächlich durch fehlende Zeit zum testen.
    Hab in der Woche vielleicht 3h Zeit zum PC-Spielen und da will ich nicht immer KSP Spielen und selbst wenn, will ich nicht immer den IK machen (ist ja immerhin noch ein Spiel und nicht Arbeit ;) ). Das sich mein Mutterschiff auf dem Weg nach Duna dermaßen schnell durch meine Tanks frisst hab ich irgendwie nicht erwartet (fehlende Mutterschiff-Erfahrung). :pinch:
    Wie dem Auch sei, ich bin mir sehr sicher, dass ich nachdem ich Duna in den nächsten Wochen abschließen werde, es nicht bis nach Jool schaffen werde (Spritmäßig). Zum Vergleich: @KnutG hat mehr als Doppelt so viel LF wie ich wenn seine Tanks voll sind und hat etwa die menge Sprit auf dem Weg nach Jool verbraucht die ich in den Tanks habe. Unsere Mutterschiffe sind (Tank-Sektion ausgenommen) ähnlich schwer.


    Meine jetzige Überlegung um es trotzdem dorthin zu schaffen:


    .) Ein Living/Returnmodul mit 2 Kerbals zurück nach Kerbin zu schicken.
    .) 2 Sonden zurück lassen.
    .) Den Zentralen Teil mit Tanks, Antrieb, Labor und Dockingports zurücklassen und das Mutterschiff folgender Maßen neu zu sortieren:
    Meine Tanks haben eigene Triebwerke dran um des Schub nicht ganz so elendig niedrig zu halten. Den Lander direkt an diese Tankeinheit zu hängen (Senior-Dockingport), das verbleibende Wohnmodul an die Spitze des Landers hängen (Standard-Dockingport) und 2 Sonden mittels den Roady-Bots (mittels der claw) auch noch dranzupacken.


    Das sind schwere Einschnitte in meine Möglichkeiten.
    Ich kann mir viel weniger aussuchen bei Missionen aufgrund des Fehlenden Labors.
    Sonden für Eve werden fehlen. (sofern ich keine Rettungsmission starte)
    Der Schub wird extrem gering.
    RCS-Treibstoff wird sehr knapp.
    ... Wahrscheinlich noch mehr Nachteile die ich noch nicht abschätzen kann.


    Das Mutterschiff hätte nach den umbauten zwar noch platz für 6 Kerbals von denen ich jedoch (ohne Rettugsmission) dann nur 4 zurückbringen könnte weil der Lander Wahrscheinlich nicht Kerbin-reentry-tauglich ist...


    Warum will ich das überhaupt?
    Ich weis das ich nicht gewinnen werde, möchte aber soweit wie möglich kommen.
    Ich möchte vermeiden das meine Mission irgendwo zwischen den Planeten endet.
    Meine Kerbals mir am Herzen liegen und ich sie sicher nach hause bringen möchte.
    Dinge zurücklassen ist auch ein bisschen das Konzept meines Mutterschiffs (auch wenn ich dafür nur die Tanks geplant hatte) :D :facepalm:
    Momentan sehe ich das als einzige Möglichkeit weiter zu machen, da ich sowieso 2 Rettungsmissionen brauchen werde (eine von Jool weg und wahrscheinlich eine von Eve weg oder sonstiges Zeug nach Eve bringen...) und ich sicher nicht die Zeit finde genug Zusatzmission zu machen um 3 Rettungsmissionen zu starten (mom. hab ich erst eine finanziert).


    Also bitte ich die Spielleitung sich das mal durchzulesen und mir dann bescheid zu geben wie ich weiter verfahren darf. vielleicht wollen auch ein paar Teilnehme etwas dazu sagen was sie davon halten.


    Ich würde gerne so weiter machen, auch weil es ein bisschen ein Apollo-13-Feeling gibt (oh sh*t, alles geht den Bach runter! was können wir tun um das noch zu retten) :D
    lg

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Ich hätte mal eine Frage: Wie schon abgeklärt, sind bei den Zusatzmissionen "Wasserstart I+II" Raketenflugzeuge für die Landung verboten. Aber: Sind Fallschirme erlaubt? Einige haben es ohne Fallschirme geschafft, deshalb habe ich mich gewundert :huh: .
    Grüße Underline

    2267709

  • @Austronaut Luke Munwalker Ein toller Beitrag und eine gute Einschätzung deiner Lage. Dies haben ich mir bei der Bewertung auch gedacht.
    Wenn deine :funds1: nicht ausreichen für eine Rettungsmission hat die Bank auch ein "gutes" :Science1: in :funds1: Programm parat.
    Wichtig vor allem ist, dass deine Kerbals am Ende wieder auf/ bei Kerbin ankommen - warum? Das wirst du schon noch sehen.
    Vielleicht macht es aber auch in deiner Situation gerade Sinn auf den nächsten Monat zu warten und dann erst die neue Route dir zu überlegen. Damit könntest du ggf. mehr Punkte mit weniger Aufwand herausholen.


    Genügt dir diese kurze Antwort Luke oder soll ich weiter ausholen?


    Aber um es noch mal mit aller Deutlichkeit zu sagen, lasst keine Kerbals zurück!


    @MisterUnderline natürlich sind Flugzeuge in Wasserstart I + II verboten. Es steht doch ganz klar, dass es eine Rakete sein muss. Und wir alle wissen, wie eine Rakete fliegt und wie ein Flugzeug fliegt.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Damit wäre meine Frage immer noch nicht beantwortet. Ich habe nach Fallschirmen gefragt, denn (fast) jede Rakete landet schließlich mit Fallschirmen (außer einer gewissen Raketenfirma, die meint, man müsste die Dinger wieder senkrecht landen lassen ;) ). Ein Fallschirm an der Landestufe hat ja nichts mit einem Flugzeug zu tun, oder? (Oder wolltest du mit genau das mit den letzten Satz sagen?) :huh:

    2267709

  • "Lande deine Wasserstart I Rakete aus dem Orbit (mindestens 100.000 m) sicher wieder auf der Startplattform. (Mission Wasserstart I muss erfolgreich gemeistert sein, Docking verboten)." Ja. Toll. Da steht weder, dass Fallschirme verboten sind, noch dass sie erlaubt sind. Oder wo soll ich das herausinterpretieren ?


    Edit: Da kein Fallschirmverbot drinsteht, gehe ich mal davon aus, dass man welche verwenden darf.