Hallo zusammen
Mich interessiert wie ihr einem Ausserirdischen erklären würdet was Rechts und was Links ist. Im Spoiler befindet sich nur eine detaillierte Beschreibung der Situation, da sie relativ lang ist, aber keine Lösung.
Um das Problem genauer zu illustrieren, stellt euch vor ihr würdet mit jemanden sehr weit weg telefonieren. Es ist nicht erlaubt ihm irgendwelche Proben zur Überprüfung zu schicken. Wenn ihr z.B. rechts zirkular polarisiertes Licht zu ihm senden würdet könntet ihr ihm sagen:" das ist rechtsdrehendes Licht. Beobachten sie nur die Richtung, in der es umläuft". Aber er ist weit entfernt oder an einem seltsamen Ort und kann nichts von dem sehen was ihr seht. Sternenkonstellationen oder ähnliches fallen also auch weg.
Nun wollt ihr ihm gerne alles über euch erzählen. Natürlich beginnt ihr mit der Definition von Zahlen:"tick,tick,zwei,tick,tick,tick,drei...". So dass er allmählich ein paar Worte verstehen kann und so weiter. Nach einer Weile könntet ihr mit dem Burschen sehr vertraut werden und er fragt wie ihr ausseht. Ihr beginnt also euch zu beschreibem:" Ich bin 1,80 groß." Er sagt:" Moment mal, was bedeutet 1,80?" Ist es möglich ihm zu sagen was 1,80 ist? Sicherlich! Ihr sagt ihm:" Du kennst den Durchmesser der Wasserstoffatome - ich bin 17.000.000.000 Wasserstoffatome groß. Und so definiert ihr die Größe des Körpers und sagt ihm, wie die allgemeine Form ist - er hat Spitzen mit fünf Beulen, die an den Enden herausragen usw., er folgt euch dabei und ihr werdet die Beschreibung eures Körpers wohl ohne besondere Schwierigkeiten abschließen. Nun fragt er, wie es denn im Körper aussieht. So fangt ihr an die inneren Organe zu beschreiben, und ihr kommt zum Herzen und beschreibt es sehr sorgfältig und sagt:"Nun setze es auf die linke Seite." Er sagt:"oh, die linke Seite." Nun ist es eure Aufgabe ihm zu sagen auf welcher Seite das Herz schlägt, ohne dass er jemals irgendetwas gesehen hat, was ihr seht, ohne dass ihr ihm jemals irgendein Muster geschickt habt, das besagt, was wir mit rechts meinen - keinen Standard für ein rechtsseitiges Objekt. Wie schafft ihr das?
[wise=warning]Titel Aussagekräftig umbenannt, Allan Sche Sar[/wise]