Jesters KTV-System (3 Kerbals im Kerbin-Orbit)

  • Hallo zusammen!
    Bin neu hier im Forum und wollte einfach auch mal meine Konstruktionen teilen ;)
    Zielsetzung war ein Raketensystem, mit dem man im mittleren Kerbin-Orbit bequem 3 Kerbals transportieren kann. Ich wollt sehr flexibel bauen und hab mit Procedural Parts und 40 anderen Mods es wunschgemäß hingebogen.
    Mit SmartParts konnt ich mein Staging gut automatiesieren.
    Eigentlich wollt ich meine erste Stufe wieder heile auf den Boden bringen können, aber das wurd nie was richtiges. Vielleicht wird das was für meine Version G oder H.
    Screenshots und Blueprints will ich noch hier reinpacken...hab ich grad nicht griffbereit;)
    In den Videos seht ihr meine Versin A und D. B und C können aufgrund von Mod-Komplikationen nicht mehr starten.
    Für weitere Konstruktionen ist ein System für das Aussetzten von Minisatelliten geplant. Die hätt ich am liebsten in den Bereich um die Goldfolie.


    https://youtu.be/iS4lFCrThN0


    https://youtu.be/Ipj25GbCAIw


    Bilder werden noch kommen :)


    Gruß Jester

  • Hallo und Willkommen Jesterhead.


    Hab mir grade mal dein erstes Video angeguckt. :thumbup: Wie ich sehe bist du auch so ein "IVA-Fetischist" wie ich. :D
    Jedenfalls hat mir das Video gut gefallen. Aber etwas mehr Feeling bekommt man wenn man das Kamerawackeln in der IVA-Ansicht einschaltet. In der Außenansicht habe ich die ebenfalls ausgeschaltet.
    Smart-Parts nutze ich auch meist für das Staging. In der Regel baue ich da mit den Timern noch Verzögerungen ein so dass z.b. die erste Stufe nicht direkt bei Brennschluß sondern 1-3 Sekunden später abgetrennt wird.
    Zu den Minisatelliten: Es gibt im Spacedock nen Mod für Cubesats. Die Dinger sind wirklich winzig, würden aber radial um die Goldfolie passen, so wie es auch in der Realität gemacht wird. Ein radialer Decoupler dafür ist ebenfalls enthalten. Hab hier leider keinen Zugriff auf Spacedock, aber der Mod dürfte bei den neuesten Mods in den letzten 2 Wochen dabei sein.


    Kannst du mir mal deine Modliste schicken, falls möglich?

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Danke Cheesecake!


    Das Kamerawackeln hat ich relativ früh ausgeschaltet und dann vergessen :) Könnt ich echt mal wieder reinpacken.
    Wegen den SmartParts und der Verzögerung....ich hab so schon alle 10 Aktionsgruppen besetzt. Aber ich würd das auch so gern machen. Mal gucken wie ich das lösen werde. Auf jeden Fall werd ich das aber auch noch optimieren.
    CubeSats gefällt mir auch schon sehr und würd gut zum jetzigen Sytem passen. Wahrscheinlich mach ich ein Sytem für ein paar cubesats und ein für 1 oder 2 mittlere.
    Wennich keine coolen CargoBays finde dann wirds eben radial.


    Gruß Jester

  • Das Problem mit den begrenzten Actiongroups hatte ich auch. Da kommt man leider nicht drumherum. Aber in der Regel reichen die AGs aus.
    Im Prinzip läuft das bei mir meist so:
    1. Stufe leer --> Smartpart aktiviert AG1 --> AG1 aktiviert Timer1 (3 Sekunden, Stage) und 2 (6 Sekunden, Stage) --> Timer1 aktiviert nach 3 Sekunden die Stufentrennung --> Timer2 aktiviert nach 6 Sekunden den Triebwerkstart der zweiten Stufe.


    Somit hat man gerade mal 1 AG benötigt.


    Coole Cargobays sind schwierig zu finden.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Ja, die kann man ja einfach über die Raketenbeschreibung eintragen.
    Bin derzeit neben meinem Stockalike-Savegame noch Raketen mit SSTU am bauen. Bisher hab ich nur ne kleine Rakete gebaut (siehe in den letzten Beiträgen die Minos 1010), eine größere ist in Arbeit. In den Raketen ist das Staging mit Smart-Parts ebenfalls verbaut.


    Edit:
    Hier ist der CubeSat-Mod.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesecake ()

  • Ja, die Cubesats sind extrem klein. Habs noch nciht probiert aber über den Rescale in der Config hkann man die bestimmt anpassen.
    Und ja, Coatl's ProbesPlus ist echt klasse. Hab ich auch schon seit geraumer Zeit dabei.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Mja das Videos aufnehmen ist in meinen Fall relativ aufwendig. Ich mags halt wenn man möglichst kein UI sieht und das Spiel schön aussieht.
    Meist muss ich dann Szenen mehrmals drehen und viel vorbereiten.....und ja auch ab und zu mit HyperEdit mogeln um die Perspektiven und Effekte so zu bekommen.
    Aber da legt ja jeder einen anderen Schwerpunkt auf seine Videos.
    Man muss aber bestimmt nicht viel Aufwand für coole Videos betreiben. Wenn es z.B. witzig ist, braucht man nicht immer die saubersten Bilder :)



    Und danke für den Tipp mit dem verzögerten Staging! Viel besser so.


    Gruß Jester

  • Jap, das verzögerte Staging sieht auf jeden Fall besser aus als wenn direkt nach Brennschluß getrennt und das nächste Triebwerk gestartet wird.
    Naja, werd mal gucken ob ich mal ein Video zusammengeschnitten bekomme. Wie groß darf ein video sein wenn ich das bei YT reinstelle?

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Also soweit ich weiß gibt es eine Grenze bei 20GB....das ist aber dann auch schon eine sehr fettes Videoformat.
    Mit einem 32bit System und einen älteren Browser kommst du glaub ich früher zu Problemen....aber das ist echt unwahrscheinlich.
    Wichtig wäre es ein aktiviertes Konto zu haben um längere Videos über 15 Min hochzuladen. Das ist schnell gemacht und man findet das unter den Kontoeinstellungen bei Youtube.


    Ich selbt arbeite mit Magix Video Deluxe und bin mit dem .wmv Export zufrieden. Die Qualität im Verhältnis zum Renderaufwand und der Dateigröße passt mir gut. Für das 13Min Video render ich 30 Minuten und hab dann 800mb. Das 1080p Video ist dann innerhalb von 30 Minuten hochgeladen und 10 Minuten später schon in höchster Auflösung verfügbar.....was will mam mehr? :)