Hey zusammen,
vor ein paar Tagen kam mir eine Idee, die mich nun schon seit fast vier Tagen immer zum Nachdenken bringt. Nämlich die Gründung eines Raumfahrtunternehmens!
Haha ich kann mir jetzt vorstellen wie ein paar denken "So ein Spinner..." aber erstmal eins nach dem anderen und da beginnt man auch am besten ganz von Vorne...
...also geplant ist ein Raumfahrtunternehmen zu gründen. Da das in der Realität schon mal so gut wie unmöglich ist machen wir das ganze einfach "virtuell"
"...Na toll, das kann ich in KSP den ganzen Tag machen, da hab ich alleine fünf verschiedene Raumfahrtunternehmen..."
Ich habe mir das hier aber auf die Realität bezogen vorgestellt und das deutlich umfangreicher als in KSP je möglich!
"...hm na gut und wie genau?..."
Wo fange ich da am besten an, gestern habe ich zum Glück einmal einige Gedanken zu dem Thema aufgeschrieben, sonst hätte ich komplett den Überblick verloren.
So wie schon gesagt ist es geplant ein Raumfahrtunternehmen zu "gründen" vorzugsweise würde ich ein privates Unternehmen (wie z.B. SpaceX) gründen.
Hier treten schon die ersten wichtigen Fragen auf!
Vorab gesagt, ich muss zugeben, alles ist noch sehr wirr, aber ich hoffe ihr versteht was mir so im Kopf schwummert. Wer den Text nicht lesen will kann den Spoiler auch überspringen!
- Wie wird das Unternehmen heißen (zusätzlich Logo..., Motto...?
- Zielgruppe des Unternehmens (Tourismus, Kommerziell, Militär, ISS Versorgung,...)
- Wo werden zukünftige Raketenstarts stattfinden?
Außerdem werde ich immer nach ein paar Fragen meine Gedanken und Hintergründe dazu sagen.
Erstmal zum Punkt 1:
Hier ist erstmal nur die Kreativität gefragt. Jedes Unternehmen braucht zuerst einen Name. Da unser Unternehmen ja im weltweiten Raketen-Business gegen SpaceX, ESA, ULA, Blue Origin und Co mitmischen will sollte der Name international sein und sich zu dem cool anhören. Wenn ihr Ideen habt schreibt sie gerne in die Kommentare!
Punkt 2:
Eine wichtige Frage für jedes Unternehmen, bei Tourismus muss man den Schwerpunkt auf die Kosten und Sicherheit legen, sonst kommt hier wenig zustande.
Tourismus: Blue Origin hat sich z.B. auf Tourismus festgelegt. Dafür hat ihr Gründer aber vorher schon ein paar Millionen investiert und bisher sind sie immer noch in der Entwicklungsphase, aber wenn sie diese abschließen sind sie so gut wie die einzigen am Markt und könnten sehr viel Geld verdienen!
Kommerziell: Das ist eher ein Fachgebiet von ESA und der NASA. Dennoch wäre es sicher später möglich durch viele zuvor erfolgreiche Starts den ein oder anderen Kommerziellen Auftrag abzubekommen und den Ruf weiter auszubauen oder sogar zu verbessern.
Militär: Das ist fast das selbe wie Kommerzielle Aufträge. Das Unternehmen muss vorher durch Zahlreiche erfolgreiche Starts glänzen und eine gewisse Seriosität aufweißen um eventuell "Top Secret" Aufträge zu starten.
ISS Versorgung: Das wird auch nicht ohne eine gewisse Vorerfahrung im Punkto Sicherheit und Erfahrung möglich sein, da diese Aufträge meist von NASA und ESA verliehen werden.
Punkt 3:
Diese Frage spielt auch eine recht große Rolle z.B. bestimmt es die zusätzliche benötigte Menge an Treibstoff um eine bestimmte Bahnneigung im Orbit zu erreichen. Wichtig in den Punkten der ISS Versorgung und Auslieferung von Satelliten.
Gut, gehen wir nun davon aus wir hätten uns auf einen Namen festgelegt und uns auf eine Zielgruppe geeinigt. Doch jetzt treten schon wieder einige Fragen auf!
- Wird es eine Raketen Familie geben?
- Sollte man eine Raumfahrerkapsel bauen?
Punkt 1:
Eine wichtige Frage, am besten wäre es man hat eine "Familie" von Raketen zu Auswahl die verschiedene Nutzlast in den Weltraum bringen kann und auch von der Preis/Leistung gut darauf abgestimmt sind. Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist Arianespace das Unternehmen hat 3 verschiedene Möglichkeiten Satelliten in die Umlaufbahn zu bekommen.
Jeder von euch hat sie bestimmt schon einmal gesehen Ariane 5 kann zwei große Satelliten bis knapp 10 Tonnen in einen geosync. Orbit bringen, kostet dafür auch sehr viel Geld. Für kleine Satelliten eignet sich der kleinste Launcher, Vega er ist fast nur durch Festtreibstoff betrieben und deshalb billiger!
Aber hier könnte man auch wieder überlegen ob das Prinzip das SpaceX mit der Wiederverwendbarkeit verfolgt, so gut umgesetzt ist das man die Europäischen Einweg Raketen vom Markt drängt und somit den Markt auch dominieren kann.
Punkt 2:
Sollte man auch nicht außer acht lassen, wenn man eine passende Rakete zur Verfügung hat könnte man auch bemannte Raumflüge unternehmen!
...
"...So was will ich den nun von euch überhaupt?..."
Mein Plan ist es zuest einmal eine Raketen zu erstellen die auf echten Werten basiert. Das bedeutet jeder Tank, jedes Triebwerk und jedes Gramm jeder cm wird so gut es geht berechnet und festgelegt. Die Tankgrößen für den Treibstoff werden festgelegt, wie viel Treibstoff, welcher Treibstoff man schließlich tanken kann und wie viel Delta-V man für eine entsprechende Nutzlast hat wird ebenfalls festgelegt. Zudem werden noch Materialkosten berechnet um Kosten für einen Start festzulegen. Die komplette Rakete sollte auch so gut es geht Aerodynamisch sein und sonstige Umwelteinflüsse überstehen. Von der Rakete wird noch ein 3D Modell erstellt das man als Veranschaulichung benutzen kann.
(Das Modell könnte man vielleicht noch in KSP einbauen )
"...und was ist das Ziel dieses ganzen Aufwandes?..."
In erster Linie mache ich das ganze zum Spaß, außerdem würde es mich sehr interessieren wie genau es möglich ist so eine Rakete zu entwickeln. Abschließend möchte ich von dem ganzen noch eine Animation erstellen die das ganze Projekt vorstellt also Namen, Logo, Standort der Startrampe, Zielgruppe (z.B kommerzielle Satelliten), Vorstellung der Trägerrakete mit allen berechneten Werten (maximale Nutzlast, Abmaße der Rakete, Gewicht, Delta-V usw.) und Abschließend soll in dem Video die Rakete wie in den Animationen von NASA und Co. abheben und das Video wird dann auch auf YouTube veröffentlicht.
"...wie soll das als Community Projekt funktionieren?..."
Wer gerne mit machen will kann mir gerne helfen, die Hilfe würde dann später von Delta-V, Material, Treibstoff, ... Berechnungen bis erstellung von 3D Modellen und Animationen reichen.
Aber zuerst muss ja einmal ein Name für das Unternehmen und ein Aussehen der Rakete gefunden werden.
Wer möchte kann gerne Konzepte, gezeichnet oder als Bilder in KSP hier einstellen. Oder auch wer eine Idee für den Namen hat, nur her damit!
Fr3aKy, over and out!