Jetzt nochmal was zum weiteren Ablauf des Projekts. Für unser Raumfahrtunternehmen brauchen wir auch ein Intro hier kleines Beispiel was ich meine (Also nur der Anfang und das Ende!) Dafür hätte ich schon mal mega coole und abgespacete Sounds besorgt, wie findet ihr sie?
Genau wir ziehen gerade unser Unternehmen von Null auf, es wäre also von Vorteil wenn wir uns erst um den Namen, Logo, Flagge etc. kümmern und uns dann um die ersten Konzepte kümmern
Fr3aKy rein weg von der Auslegung her beginnt man mit einem weißen Blatt Papier. Auf dem notiert man sich die Antriebsarten und Treibstoffen. Damit bekommt man auf die kinetische Energie. Dadurch weißt du, was für eine Masse deine Rakete maximal haben kann um ein gestecktes Ziel zu erreichen.
Also erst Berechnen, bevor entwickelt wird.
Stimmt eigentlich ich werde mir mal einige Nutzlast Kapazitäten von bestehenden Launchern anschauen und dann mal schauen.
Ich hätte schon mal paar Konzeptansätze zu einem wiederverwendbaren Triebwerk!
Also ich Präsentiere da erste Konzept für Innovative & Wiederverwendbare Lösungen im Bereich Propulsion
Ich hoffe das Bild ist soweit selbst erklärend, aber ich sage noch etwas dazu.
Zu 1. Das Design und die Anzahl der Düsen ist noch nicht festgelegt (Nur zur Veranschaulichung)
Zu 2. Das Triebwerk ist in einem Adapter dieser ist aber besonders hoch und bietet innen sehr viel Platz. Zu dem ist der Adapter mit Hitzeschutzkacheln wie beim Space Shuttle bestückt, um später einen Wiedereintritt in de Atmosphäre zu überleben!
Zu 3. Das Triebwerk ist ein und ausfahrbar es könnte sich also komplett im Adapter "verstecken"
Zu 4. Der Adapter hat 4 Klappen die ebenfalls mit Hitzeschutzkacheln bestückt sind. Diese lassen sich in Punkt 5. verschließen und schützen und schirmen das Triebwerk komplett ab.
Zu 6. Das Triebwerk könnte vom Fueltank abgesprengt werden und sicher per Fallschirm im Ozean landen. => mögliche Wiederverwendbarkeit!