Ich bin heute über einen Artikel auf Spiegel Online gestoßen, in dem davon berichtet wird, dass ein Schütze bei
dem Zwischenfall in Dallas wohl mittels eines Roboters neutralisiert wurde. (Der Artikel ist ziemlich undeutlich was das wie und den Roboter angeht)
Dabei wird vor allem auch die ethische Problematik angesprochen.
Link: http://www.spiegel.de/panorama…ter-toeten-a-1102216.html
In letzter Zeit gibt es immer mehr Bezüge zum Thema Roboterethik. Auch genannt werden sollte in dem Kontext auch der Drohnenkrieg.
Ich persönlich habe eine ziemlich dezidierte Meinung zu dem Thema und wollte mal hören was ihr zu diesem Thema zu sagen habt
Ich war schon immer auf der Seite von: Wo ist das Problem?
Ich habe beispielsweise den Trubel um die Drohnenangriffe nie so ganz verstanden. Das ist doch praktisch genau dasselbe wie mit nem normalen Flugzeug, nur das der Pilot jetzt eben
nicht mehr ein paar Kilometer über dem Geschehen ist, sondern in irgendeinem Container an irgendeinem Militärflughafen ein paar hundert Kilometer weiter weg ist.
Die Ausgangslage bleibt für mich die selbe: Der Pilot bekommt einen Befehl, fliegt das Flugzeug zum Einsatzort, bombt dort was weiß ich weg und fliegt wieder zurück.
Mit ner Drohne ist es exakt das selbe, mit dem Unterschied dass oben genannter Pilot nicht mehr seinen Hintern ins Flugzeug setzen muss.
Die Argumentation dass die Hemmschwelle sinkt habe ich dabei schon immer als Hirnrissig empfunden. Der Pilot ist in beiden Fällen nicht direkt an dem Ort wo die Bombe/Rakete einschlägt,
sondern irgendwo anders und sieht die Szene nur über irgendwelche optischen Geräte. Ob er jetzt im Flugzeug oder im 20-ft Container auf den Bildschirm guckt und den Angriff durchführt gibt und
nimmt sich meiner Meinung nach nicht mehr so viel.
Ich sehe vorallem die positiven Aspekte von solchen Drohnen, die ja auch allen bekannt sein sollten: Bessere Reichweite, längere Missionen (Man kann die Piloten ja auch auswechseln, was bei normalen Jets schwieriger ist),
geringeres menschliches Risiko, ect.
Auch die militärischen Roboter für die Infanterie fand ich keine schlechte Idee. Zuerst kamen die ja für die Bombenentschärfung, was ja auch ne sinnige Idee ist. Ich hätte wenig Lust mich nem ganzen Fass voller Sprengstoff
zu nähern, da ist ein Roboter der zumindest einfache Aufgaben erfüllen kann gar nicht mal schlecht. Mittlerweile gibt es die Roboter ja auch außerhalb vom Kampfmittelräumdienst, meist zu Späh- und Aufklärungszwecken.
Auch keine schlechte Idee.
Innovationen fürs Militär kommen ab und zu auch der Polizei zu Gute. Vermutlich lassen sich oben genannte Spähroboter auch in der Ausrüstung von SWAT-Teams finden.
Im Spiegel-Artikel wird erwähnt dass man solche Roboter schon eingesetzt hat um irgendwelche chemischen Kampfstoffe irgendwo rein zu schleusen. Eine gute Sache wie ich finde. Ohne menschliches Risiko
einen besseren Zugriff ermöglichen, wer hat denn bitte kein Interesse an sowas? Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit bevor man sie auch mal offensiv einsetzt.
Und ganz ehrlich: Ich sehe da kein Problem. Das Ding wird schließlich ferngesteuert, heißt: Es ist immernoch ein Mensch am drücker.
Auch hier stelle ich wieder die Frage: Wo ist der Unterschied, ob ein SWAT-Beamter jetzt mittels eines Roboters einen Scharfschützen ausschaltet weils nicht anders geht, oder ob er das "persönlich" macht.
Jetzt kommt wieder: Blablabla Hemmschwelle. Na und? Ich denke dass der gute Typ vermutlich sogar eher ruhiger ist wenn er nur einen Roboter steuert und nicht selber unter Lebensgefahr in dem Raum ist.
Der wird vermutlich um einiges entspannter an die Sache ran gehen und weniger geneigt sein zum Schutz seines eigenen Lebens zuerst zu schießen. (An der Stelle lohnt es sich zu erwähnen dass ich nicht denke dass Polizisten
erstmal wild um sich schießen, sondern durch Trainings eher geneigt sind ruhig zu bleiben. Trotzdem dürfen sie schießen sobald eine Waffe auf sie gerichtet ist, was meiner Meinung nach auch sinnvoll ist. Wie gesagt:
Mit nem Roboter an meiner Stelle wäre ich da sicherlich entspannter)
Soweit zu meiner Meinung. Was habt ihr dazu zu sagen?