Total Ovaler Orbit

  • Servus Leute,
    bin neu hier, hoffe ich mache das richtig:D. Habe im Forum nichts dazu gefunden also frage ich mal drauf los.
    Ich möchte einen Orbit um Kerbin machen. Zur Info meiner Rakete ( 3 BACC Thumper, 6 große Solid fuel und ein Swivel, Mission Control level 1).
    Ich beschleunige solange bis meine Apoapsis bei ca. 95.000 ist. dann nehme ich den Schub weg und warte bis die Höhe erreicht ist. Dann richte ich die Rakete genau auf den Horizont aus und gebe voll Schub. Was bringt der Prograde anzeiger? wenn ich mich auf dem halte schmiere ich langsam ab (Peri dann bei 45.000). Sobald der Orbit erreicht ist, Habe ich eine Apoapsis von 600.000 und eine Periapsis von 70.000. nicht besonders toll.... wie verhindere ich das ganze von Anfang an, und wie kann ich im Orbit die Periapsis angleichen (erhöhen)?.
    Freu mich auf eure Antworten :thumbsup: :thumbsup: :kerbonaut:

  • Hallo,


    die Periapsis wird erhöht idem du bei der Apoapsis prograde (genau in flugrichtigung, der grüne kreis auf dem nav ball) brennst, im Gegenzug Retrograde (genau gegenflugrichtung, grüner kreis mit einen X drin) zum absenken.


    Ganzu am amfang siehst du den orbit in der map noch als grau line, versuche diese ständig zu kontrolliern.


    Da deine Apoapsis bei 600.000 liegt gibts du vermutlich zu lange schub. Hab am besten immer die Map offen (du kannst wenn du dort den navball einblendest die rakete auch noch voll bedienen)

  • Senkrecht nach oben fliegen bis auf 95 km und dann einen Orbit brennen ist keine gute Idee denn dein Weg von der Atmosphäre bis zum Ap und dann wieder zurück ist sehr klein. Du fällst also viel zu schnell und schaffst es meist nicht in dieser Zeit einen Orbit zu brennen.
    Um einen Annähernd runden Orbit zu erreichen mußt du direkt nach dem Start mit dem Gravity-Turn beginnen. Bis etwa 10 km Höhe sollte der Winkel maximal 5-10° betragen, sonst kann es passieren dass die Rakete kippt und sich überschlägt. Gleichzeitig solltest du in diesem Bereich nicht zu stark beschleunigen da die Kräfte sonst zu stark werden. Das bringt deine Rakete ebenfalls zum kippen. Ab 10 km dann den Winkel langsam vergrößern. Bei etwa 30-35 km solltest du so bei 45° sein. Mit dem Gravityturn erhöhst du a) schonmal deine horizontale Geschwindigkeit. Somit muß du später weniger brennen um den Orbit zu erreichen. Folglich benötigst du dafür weniger Zeit. Und b) fliegst du dann einen großen Bogen. Der Weg von der Atmosphäre bis zur Ap und wieder zurück ist dann deutlich länger und du hast mehr Zeit zum brennen.


    Um den Orbit dann zu brennen solltest du nicht bis zur Ap warten sondern schon vorher beginnen. Ab der Ap beginnt deine Rakete ja wieder zu sinken. Wenn du vorher schon mit dem brennen beginnst dann hast du Zeit gespart. Da du "Mission Control Level 1" angegeben hast spielst du wohl Karriere. Ich würde dir für den Anfanf entweder den Science oder Sandbox-Modus empfehlen. Da ist schonmal alles freigeschaltet und du kannst dich mit den Orbitalmechaniken vertraut machen. Auf höheren Leveln kannst du bspw. Manövernodes setzen. Dann wird dir im Hud auch angezeigt wie lange der Brennvorgang in etwa dauert. Wenn da z.B. 1:50 min angezeigt wird dann sollte man etwa 1:30 min vor dem Manövernode die Triebwerke einschalten. Allerdings ist die Anzeige in Stock etwas ungenau. Bei Bedarf kann ich dir nen kleinen Mod empfehlen der diese Anzeige ersetzt und genauer ist. Dieser zeigt dann auch optisch an wann die Triebwerke am besten gestartet werden sollen.


    Zu Prograde und Retrograde:
    Prograde heißt dass deine Nase in Richtung der Orbitflugbahn zeigt. Schaltest du das Triebwerk ein dann beschleunigst du.
    Retrograde ist dementsprechend entgegengesetzt. Das Heck deiner Rakete, in der Regel das Triebwerk, zeigt dann in Flugrichtung. Schaltest du das Triebwerk ein dann bremst du ab.
    Pe kann man erhöhen indem man an der Ap prograde brennt. Um die Pe zu senken mußt du an der Ap retrograde brennen. Gleiches gilt für die Pe: erhöhen mit prograde brennen an der Ap und senken mit retrograde an der Ap.


    Grundsätzlich: Auch ein 600x70km Orbit ist ein Orbit. Ob ein orbit toll ist oder nicht hängt nicht von Ap und Pe ab sondern einzig und allein davon welchen Zielorbit du erreichen möchtest. Beispielsweise wäre ein 600x70km sehr gut für einen Transferorbit auf 600km. Wenn du dann auf 600km prograde brennst kannst du die Pe dann ebenfalls auf 600km anheben. Und schon hast du einen kreisrunden orbit.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • "Ich würde dir für den Anfang entweder den Science oder Sandbox-Modus empfehlen. Da ist schonmal alles freigeschaltet und du kannst dich mit den Orbitalmechaniken vertraut machen. Auf höheren Leveln kannst du bspw. Manövernodes setzen. Dann wird dir im Hud auch angezeigt wie lange der Brennvorgang in etwa dauert."


    Wenn Du mit dem Sandbox-Modus experimentierst versuche, zumindest am Anfang, der Versuchung zu widerstehen alles Mögliche gleichzeitig auszuprobieren. Beschränke Dich zunächst auf Tanks, Kapseln und Triebwerke mit 1,25m Durchmesser.


    Wenn Du etwas veränderst mache nie viele Änderungen gleichzeitig sondern beschränke Dich auf einen Aspekt.


    Beispiel: Rakete hebt zu träge ab UND hat im All zuwenig Leistung.


    Also nicht gleichzeitig Tanks + Triebwerke an die Oberstufe bauen und bei der Unterstufe die Boosteranzahl von 2 auf 3 erhöhen.


    Also erstmal die Boosteranzahl von 2 auf 3 ändern. Teststart.
    Kommt sie nun leichter ins All? (Oh, jetzt reicht die Leistung der Oberstufe ja doch noch...)
    3 Booster reichen nicht? Neuer Testflug mit 4 Boostern.


    Klappt das dann und die Leistung der Oberstufe ist immer noch zu gering verändere diese.
    Dabei erhöht sich das Gewicht - und aus Deinen ersten Tests weisst Du dass Du nun statt 4 Boostern 6 brauchst. Das kannst Du dann direkt mitändern.


    Gerade am Anfang, wenn man noch etwas konfus ist, kostet die ständige Umschalterei zwischen Map und Flugbildschirm kostbare (denk)Zeit. Installiere Dir KER, das blendet im Flugbildschirm zusätzliche Infos ein - da wird z.B. die Periapsis und Apoapsis ständig angezeigt.


    http://kerbal.curseforge.com/projects/kerbal-engineer-redux
    da auf den download button clicken. Nach dem Entpacken den "Game Data" Ordner in Deiner KSP installation suchen und dorthinkopieren. Wenn das Probleme macht einfach nochmal hier nachfragen oder heute Abend den livestream von Wintermancer anschauen - ich bin da im Chat und kann Dir da Fragen direkt beantworten.


    Für einen Orbit ist lediglich die horizontale Geschwindigkeit wichtig. Dummerweise gibt es den blöden Luftwiderstand. Deshalb steigt man zuerst nach oben (10km) und wird dann mit geringerem luftwiderstand immer waagerechter.


    Last not least: suche auf Youtube nach "KSP Orbit tutorial".


    Und Willkommen im Club :)