Moinsen, ich entwickel ab und zu Computerspiele, weil's mir Spaß macht und ich vielleicht auch irgendwie, irgendwo mal Geld damit verdienen will!
Letzteres funktioniert eher noch nich so...
QuazarGames Main Thread
-
-
Moinsen, hab grade 2 Wochen frei und mal wieder Lust ein Spiel zu entwickeln!
Das Spiel besteht zur Hälfte aus Raketen konstruieren und zur anderen aus Kolonien aufbauen und Managen. So ein bisschen wie KSP + Anno.
Hier schon mal ein Bild von ein paar Assets.Man wird die parts nicht beliebig zusammenbauen können wie in KSP, stattdessen erstellt man immer ein komplette Stage und kann dann Tankgröße, Triebwerkskonfiguration, Optik etc. in einem Menü einstellen. Die Raketen fliegt man auch nicht selber, sondern es werden die Leistungsdaten wie TWR und deltaV vorher berechnet und wenn diese ausreichen darf Richtung LEO und von dort aus nach Mond oder Mars gestartet werden.
Das Spiel setzt dafür mehr Wert auf (überflüssigen) Realismus, so hat man die Auswahl zwischen verschiedenen Treibstoffen (LH2, Methan, RP-1, Hydrazin, Solid) und Triebwerkstypen (closed cycle, open cycle, dual chamber, nuclear, magnetoplasma ...) und muss sich um "Boil Off", limitierte Brennzeiten, (zufälliges) Ausfallen von Bauteilen, Life Support, Stromversorgung, Heat Management, Strahlung usw. sorgen machen.
PS: Ich plan mal so Entwicklunszeit 2 Monate.
-
Kann man da auch Raumstationen bauen? Wir es Geld kosten? Kommt es auf Steam? Wird deine Entwickler-Firma wirklich QuazarGames heißen? Ich würde sie Quazartainment nennen
Aber sonst geile Idee <: Schreib mich auf die Tester Liste bitte Denn ich hab viel Gameing Zeit frei und vertrete so ziemlich die Mehrheit der Gamer.
EDIT: Keine Tags für diesen Thread?
-
@KerBOOM Bist notiert, Quazartainment klingt auch gut!
Und ja, wenn das Spiel fertig wird soll es leider auch mal Geld kosten, aber der Gewinn wird zu 99% genutzt um meine Studiengebühren zu bezahlen!
Wie Steam funktioniert muss ich mich noch mit befassen, wäre natürlich die bevorzugte Plattform.Raumstationen und große interplanetare Raumschiffe im Orbit zusammenzubauen soll nicht nur möglich, sondern sogar eines der wichtigsten Features werden! Das ist aber alles noch in Planung
Heute hab ich mal einen mittelschweren Mehrzweck Rover zusammengebaut. Das Modell ist relativ Low Poly gehalten um nicht zu sehr auf die Performance zu gehen, in einer voll ausgewachsenen Marskolonie sollen nämlich so ~2 dutzend davon kreuz und quer durch die Map fahren. Die Texturen sind noch stark in Arbeit, es fehlen auch noch ein paar Varianten.
-
Ich finde den Artstyle so Perfekt ! Nur das weiße müsste mehr Grau sein. Wenn das nach Greenlight kommt hast du schon eine Stimme mehr
-
grafik wird eh total überbewertet ...
wenn du genug material und nen paar spielszenen hast kannsu ja mal nen kickstarter auf machen
denke mal da kommt genug zusammenich hät definitiv interesse ich mag aufbauspiele
-
Wird es denn auch einen Kraken geben? So das die Fahrzeuge durch die Luft flippen oder so. Hail Kraken!
-
-
Ich finde den Artstyle so Perfekt ! Nur das weiße müsste mehr Grau sein. Wenn das nach Greenlight kommt hast du schon eine Stimme mehr
P.S. Wird das eher so Sci-Fi Typ 2020, Typ 2080 oder so Typ 5099? -
@KerBOOM Bauzeiten, Transferwindows und Flugdauer werden mit simuliert, ich schätze eine volle Kolonie mit 10.000 Marsianern und eigenem Atomkraftwerk hat man so nach 300 Jahren ingame Zeit aufgebaut, wenn man sich ranhält Wobei die Technologie wohl immer so in 2020ern stecken bleibt, erwarte keinen Warpantrieb oder Weltraumlift...
Das derzeitige Weiß hat eine Helligkeit von 80% und ich kann das jetzt nicht mehr wirklich ändern, sonst müsste ich alle Texturen nochmal überarbeiten. Allerdings sind das jetzt in Blender gerenderte Bilder, im Spiel mit den Unity Shadern kann das alles komplett anders aussehen.
@Idel Ein Krake ist noch nicht geplant, ich kann aber noch einen Alien Survival Modus einbauen wenn ich noch zu viel Zeit hab!
@DasSchiff3 Registriert. Könnte aber noch 1-2 Monate dauern, bis es irgendwas funktionierendes zum downloaden gibt
_______________Und hier sind der "Mk3 Rover" mit verbesserten Texturen (es soll mal irgendwie Rover in 4 Größen geben, aber noch will ich keine Versprechungen machen!) und dazu der durchschnittliche interplanetare Mitbürger (wieder recht sparsam mit den Polygonen gehalten)!
-
Sieht gut aus. Wird man die dann direkt steuern können (Rover und Bewohner) oder nur indirekt?
-
1. Frage: Kann man nur einen Planeten besiedeln? Oder mehrere? Wenn nur einen, kann man ihn sich aussuchen?
2. Vorschläge: Man könnte einen Wert geben, der unter Betrachtung von Kontostand, Wissenschaftlichem Nutzen und Fröhlichkeit der
Kolonisten einen "Gesamtwert" für die Kolonie. Evtl. könnten auch dynamische Texturen hinzugefügt werden (geht es der Kolonie
schlecht, sind die Rover verrostet).Namensideen:
Colonists: Far Away
Colony: Under Construction
Planet Living
COAP: Colony on a Planet
Red Planet: Colony -
@KerBOOM Es ist erstmal nur vorgesehen Mond und Mars zu besiedeln, ich werd den Code aber von Anfang an möglichst modular halten, sodass neue Planeten hinzuzufügen problemlos möglich sein sollte.
Dynamische Texturen sind möglich aber viiiel Mehraufwand. Du darfst nicht vergessen ich sitz allein an dem Projekt und muss nebenbei noch was studieren. Will ich aber nicht ausschließen!
Die Namensvorschläge sind auch klasse, hatte mir selber nämlich noch gar keinen ausgedacht! Colony: Under Construction sollte es am besten treffen!@Cheesecake Rovern, Raumschiffen und seinen Astronauten (man wird einmal zivile, namenlose Kolonisten und daneben professionelle Astronauten, die man selber anwirbt, ausbildet und mit Gehalt bezahlt ins All schicken) soll man per Mausklick auf die Map Wegpunkte geben können. Wirklich selber laufen, fahren, fliegen tut man nicht.
__________________________________
Heute hing ich irgendwie den ganzen Tag an den Texturen für ein Raketentriebwerk... ist immer noch weit ab von fertig... bin am überlegen in der Demo aus Zeit Gründen erstmal nur das hier, ein kleineres und ein Atomtriebwerk einzubauen...
Die Triebwerke sind übrigens modular aufgebaut und die einzelnen Module lassen sich verändern. Man kann z.B. die Größe und Typ der Nozzle und Turbopumpe (sogar sichtbar!) verändern und dem Triebwerk andere Leistungsdaten geben. Die konkrete Mathematik dahinter bin ich aber noch am rausfinden
Hier ist was ich bisher schlüssig fand:Die Pumpe hat eine konkrete Fördermenge von cm³/s, die sich über die spezifische dichte des verwendeten Treibstoffs in kg/s umrechnen lassen.
Die Pumps skaliert im Durchmesser bei konstanter Höhe, somit skaliert die Fördermenge quadratisch.
Die benötigte Leistung der Pumpe skaliert linear und zieht nach Typ der Pumpe (open cycle, closed cylce, Nozzle Typ) einen konkreten, prozentualen Anteil der Gesamtleistung ab.
(Temperatur- und Druckabfall in der Nozzle durch den Betrieb der Pumpe wird ignoriert)In der Brennkammer findet durch die Verbrennung eine konkrete Volumenvergrößerung des Treibstoffs statt.
Genaue Daten ausstehend, als ich das mit dem F1 Triebwerk der Saturn 5 durchgerechnet hab kam ich auf ungefähr ~6. Das klingt aber irgendwie unrealistisch bei einem explodierenden Kerosin-Sauerstoff Gemisch bei >2000°C...Die Nozzle besitzt am oberen und unteren Ende einen spezifischen Durchmesser und damit Kreisfläche.
Das Volumen des Treibstoffs muss die obere und untere Kreisfläche pro Sekunde passieren. Nimmt man diese als Zylinder an lässt sich über dessen höhe die Austrittsgeschwindigkeit des Treibstoffs bestimmen.
Die Geschwindikeitsänderung vom oberen zum unteren Ende der Nozzle, multipliziert mit der Masse des Treibstoffs vom Anfang der Rechnung, ergibt die Schubkraft des Triebwerks. -
Sieht schon Gut aus. Aber: die Triebwerke wird man nicht in der selben "Scene" wie die Rover sehen können, oder? Weil die von Artstyle nicht zusammen passen. Sieht aber voll Genial aus
-
Die konkrete Mathematik dahinter bin ich aber noch am rausfinden
Falls du Formeln oder Excel-Files (diese sollte ich noch haben) zur Bestimmung der perfekten Düsengeometrie benötigt, sag Bescheid. Ich musste das damals, für mich, bis zum Erbrechen rechnen.
Und die Düse passt sehr wohl in das Gesamtkonzept hinein Kerboom. Nur wirst du keine Düse auf deinen Rover bauen, sondern an einen Tank -
@Allan Sche Sar: Ich glaube ich muss erstmal Grundsatzprobleme lösen bevor ich mit über Düsengeometrie Gedanken mach, trotzdem danke!
@KerBOOM: Doch die Raumschiffe werden in der gleichen Szene wie die Rover sichtbar sein. Wie du das ungefähr aussehen soll siehst du im Bild unten.
__________Heute hab ich mal mit programmieren angefangen. Man kann schon die Kamera per Maus um den Planeten rotieren, zoomen, Dinge auf der Oberfläche platzieren, anklicken und wieder zerstören und es gibt eine Skybox. (Die Assets im Bild sind nur zu Testzwecken da und repräsentieren nicht die finalen Größenverhältnisse.)
Außerdem habe ich mir noch Gedanken über Orbitalphysik gemacht. Den dv für einen Inclination Change mit dem Sinus und Pythagoras zu berechnen war ja noch relativ einfach, aber dann musste ich rausfinden wie man am besten den Intersect zwischen zwei schiefen Orbits berechnet... hab mich jetzt erstmal gegen eine mathematisch korrekte Lösung entschieden und geb dem Zielorbit einfach nen Collider!
-
Also nur mal ein paar Ideen die so am ende eingefügt werden könnten (oder später per patch):
1-Asteroiden Bergbau: Wenn ein Asteroid in der nähe ist kann man ihn in einen [Planeten-Namen einfügen]-Orbit ziehen und ihn Abbauen um seltene Materialien zu erhalten (wie Iridium, soll ja oft auf Asteroiden sein).
2-Zufälliges Terrain: Die Oberfläche des [Planeten-Namen einfügen] wird zufällig erzeugt. (Felsen, Berge oder Schluchten, falls es diese geben sollte, werden immer zufällig Generiert). Damit könnte man auch das hier ermöglichen
2,5-Level Editor: Spieler können auch selbst das Terrain zusammenbauen und an andere Spieler senden (als Challenge).
3-Handel: Rohstoffe die Selten sind kann man zurück zur Erde senden und Geld verdienen.Diese Ideen sind nur SEHR abstrakte Vorschläge, vielleicht wäre es sogar besser ohne sie, aber sie sind da .
Dieser Planet sieht Gut aus, besser könnte ich es auch nicht (Ich kann nicht Programieren ).
Falls dieses Spiel ein eigenes Forum (oder du ein "QuazarGames Forum") haben sollte, biete ich mich als Moderator an.P.S. Ich erinnere dich an meinen Eintrag in die "Darf ich Beta-Tester sein?"-Liste
-
@KerBOOM
1. Asteroiden Bergbau ist ein guter Grund ins All zu fliegen und ein Weltraumprogramm aufzubauen. Ist notiert!
2.+2,5. Ich war am Anfang am überlegen, ob ich Planeten wie in KSP über ein Heightmap importiere, da müsste ich aber erst rausfinden wie das geht und zweitens entstehen dann diese zusammengeschrumpelten Landschaften an den Polen, wie man sie aus KSP kennt. Der jetzige Plan ist dass die Planeten eine Kreisrunde Kugel sind, auf die dann Landmarken wie Berge, Klippen, Risse und Krater als Game Objekte platziert werden. Das hat auch den Vorteil, dass es das Bausystem zu programmieren deutlich leichter macht, weil alle Gebäude grundsätzlich auf einer "graden" Fläche, senkrecht zum Planeten stehen. Grundsätzlich ist es damit möglich einen Leveleditor zu programmieren, steht aber erstmal auf niedriger Priorität.
3. Wie Nr.1 sind gute Gründe eine Kolonie aufzubauen immer willkommen!Für ein Forum brauch ich erstmal eine Demo, bis da hin brauch es noch ein bisschen!
____________
Heute war wieder ein etwas lascher Tag. Hab in der Unity Engine vor mich hin programmiert... Aber damit ich heute nicht komplett mit leeren Händen da steh hab ich schon mal ein paar untexturierte Modelle für das künftige Space Center gebastelt.
Man wird sein Space Center im Laufe des Spiels ausbauen können. Da Raketen zu bauen in dem Spiel Zeit dauern wird kann man z.B. ein zweites VAB errichten um bis zu 4 Raketen gleichzeitig zu bauen, man kann (2?) Hangars errichten um schon fertige Raketen einzulagern und unterschiedliche Raketen (nach Größe, Treibstoffversorgung, Bemannt/Unbemannt) werden unterschiedlich ausgestattete Startplätze brauchen, also kann man auch davon mehrere bauen (~3 oder 4).
-
-
soweit er weiter oben geschrieben hat .... wenn die deltaV stimmt und die TWR kommt man an rest ist automatisch
oder ich hab was überlesen