Servus KSP Gemeinde!
Ich möchte nun auch mal wieder eines meiner Raumfahrzeuge vorstellen und anbieten, die Pielachtal.
Da es schon recht viele Fracht und Transport SSTO´s gibt soll mein Raumfahrzeug nun ein wenig den Forschungsbereich abdecken,
es handelt sich, um einen Forschungs SSTO mit "relativ hoher" Reichweite, nach einem guten Start in einen 110km Orbit (mein bevorzugter Parkorbit ) sind noch Rund 3700 DeltaV übrig um Transfers zu den nachbar Planeten (bzw. Landungen bei kleinen Himmelskörpern in der Nähe) durchzuführen. Gut geplant (hoch lebe das Geodreieck und Kerbal Engineer ) ist auch ein Transfer samt Orbit ins Jool System möglich, jedoch ohne Wiederkehr.
Jedoch fehlt es beim Schiff an jeglicher RCS Steuerung und Dockingmöglichkeiten was Swingby Maneuver und Feinjustierungen des Orbits kompliziert werden lassen.
Es sind alle Wissenschaftliche Experimente im kleinen Frachtraum verstaut die dann im Labor analysiert werden,- und nach Kerbin zurückgesendet werden können.
Start und Landung sind relativ einfach zu handeln, es besitzt auch gute Segeleigenschaften die das landen auch ohne Treibstoff ermöglichen.
Technische Daten:
Start gewicht : 91,3t
Parts : 102
Crew Kapazität : max. 8
Liquid Fuel : 9260u
Oxidizer : 1364u
Antrieb : 6x CR7- R.A.P.I.E.R, 2x LV-N "Nerv"
Reichweite : zwischen 3600- max. 3800 DeltaV (je nach gelungenen Start bzw. Parkorbit)
Kekse : viele
Kosten : 160 000
Tipps zum erfogreichen Start:
Actiongroups:
2- toggle R.A.P.I.E.R Triebwerke
4- toggle Nervs Triebwerke
5- toggle Solarpanele
6- toggle Antenne
9- aktivieren der Bremsfallschirme bei der Landung
0- toggle Radiatoren
Start:
-Auf der Startbahn rutscht es gern mal zur Seite, sollte aber keine größeren Probleme bereiten
-nach dem Abheben die Nase auf ca 12°-13° hochziehen und halten, (höher gezogen erreicht ihr keine hohe Geschwindigkeit und zu tief seit ihr unnötig lange in der dichteren Atmosphäre)
-weiterhin die 13° halten, bei 12000m solltet ihr ne Geschwindigkeit von 1000m/s erreicht haben
-schaltet bei 14000m die Nervs dazu (Taste 4)
-richtet ab 20000m die Neigung der Nase auf 15° aus, um eine Überhitzung des Cockpits zu vermeiden
-wenn der Schub sinkt, schaltet den Modus der R.A.P.I.E.R Triebwerke NICHT manuell um, sondern lasst sie von selbst den Schubmodus ändern, dies wird bei ca. 28500- 29200m passieren
-sobald sich der Modus der Triebwerke ändert haltet die Nase gen 25° bis der gesamte Oxidizer verbraucht ist (die Apoapsis sollte dann bei ca. 60000m liegen)
-vollendet euren Wunschorbit (neigung der Nase auf 30°bis 35°je nach Orbit) und vergesst danach nicht die Solarpanele auszufahren (passiert mir ständig bei Sonden
-mit genug Übung und Erfahrung habt ihr dann zwischen 3600-3800 DeltaV übrig und könnt euch auf weitere Transfers vorbereiten
Mir gelang es mit ihr auf Ike zu landen und wieder erfolgreich Nach Kerbin zurückzukehren, hatte bei Wiedereintritt in die Kerbin Atmosphäre noch 381 DeltaV übrig (dies gelang mir bisher nur mit meinem "Silberrücken", möge er in frieden Ruhen )
Für verbesserungs Vorschläge habe ich immer ein Ohr offen und nehme gerne Vorschläge und Kritik entgegen, wünsche euch noch einen guten Flug/Transfer
mfg Dele