Hallo Community,
am Freitag Abend hatten meine Frau und mein Sohn gegen 22:30 Uhr MEZ ein seltsames Licht am Himmel gesehen. Ich war nicht dabei, aber da man es mir als unbeweglich schilderte und mein Sohn es als verschwommene Scheibe bezeichnete nachdem er es mit dem Fernglas anvisiert hatte, tippte ich auf den Planeten Saturn, dessen Ringe man ja durch ein Teleskop wahrnehmen kann.
Ich habe dann aber nicht nachgeschaut ob er zu jener Zeit dort stand.
Heute Morgen dann stand dazu auch ein Artikel in unserer Lokalzeitung. Da der Artikel geschützt ist kann ich ihn hier nur auszugsweise wieder geben. Ein Hobbyfotograf hat das Ereignis ebenfalls fotografiert, beschreibt es aber als "Das Objekt flog in Richtung nördlicher Horizont". Der Fotograf hat dann mal recherchiert was da los war und ist zu dem Schluss gekommen das es eine fliegende Atlas V Rakete (AV-062) sein mußte.
Ich habe mich dann gefragt ob man die überhaupt hier sehen kann?
Die Rakete ist an der Westküste der USA (Luftwaffenbasis Vandenberg) am 11.11.2016 um 19:30 Uhr MEZ gestartet. Die Rakete startet dann ja eigentlich Richtung Westen, also von uns weg. Nach 20 min hat sie ihren 1. Satelliten in ca. 650 km Höhe in einem polaren sonnensynchronen Orbit abgesetzt, 2h später einige weitere Kleinsatelliten. Von der Zeit her kann das also passen, auch wenn die Mission 30 min vor der Beobachtung zusende war, aber hat die Rakete in dieser Zeit mehr wie eine 1/2 Erdumrundung machen können, so das man die hier in Norddeutschland sehen kann?
Wenn die in Baikonur gestartet wäre hätte ich es nachvollziehen können das man eine der letzten Stufen noch bei uns brennen sieht da sie auf uns zu fliegt, aber bei einem Start in den USA?
Was sagt Ihr dazu?
Gruß
Paranoid