Der Ein oder Andere ältere User hier, kennt sicherlich noch die Zeichentrickserie "Käpt´n Balu und seine tollkühne Crew". Das Wasserflugzeug daraus hat mich schon immer fasziniert und nun habe ich es nachgebaut. Im Laderaum befindet sich zudem noch ein kleines spritziges Boot für zwei Kerbals. Es ist das ideale Flugzeug um Küsten auf Kerbin zu erkunden, da es nicht sehr hoch und schnell fliegen kann. Ich bin bei meinem Test, mit einmal nachtanken, auf die andere Seite von Kerbin geflogen.
Start:
- zuerst vorsichtig ins Wasser fahren und die Räder absprengen
- nun Vollgas geben und abheben (funktioniert in der Regel ab 50 m/s)
Hinweis: Der Startweg ist etwas länger als gewöhnlich. Der Zusatztank im Laderaum ist leer, damit es für den Anfänger leichter wird in die Luft zu kommen. Mit vollem Zusatztank, dauert der Start sehr lange und man braucht schon etwas Übung zum abheben (in diesem Fall immer mal die Nase hochziehen und absenken).
Landung:
- Geschwindigkeit auf 70 m/s reduzieren, bei einer Höhe von 20-30m über dem Wasser
- Schub weiter reduzieren auf ca. 50 m/s und dabei flach auf dem Wasser aufkommen
- mit Rückwärtsschub kann man dann schneller bremsen oder auch auf dem Wasser manövrieren
Hinweis: Solange der Winkel flach ist, verträgt die Maschine auch Landegeschwindigkeiten von 65 m/s. Das maximum habe ich nie getestet - dafür ist mir aber auch noch nie eine Maschine abgestürzt, was im Vergleich zu meinen anderen Fliegern eine absolute Ausnahme ist!
Boot ausladen:
- Boot abkoppeln und "mit dem Flugzeug darunter wegfahren" weil es keinen Rückwärtsgang hat
McFl? wünscht guten Flug!