Satellit nach Duna

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Frage zum Thema einen Satellit nach Duna zu schicken.


    Ich habe hier das Problem, das ich die Verbindung zu meinem Satelliten verliere, wenn Kerbin zu weit weg ist.


    Wenn ich mir die vielen Lets Plays anschaue, sehe ich nur, das niemand von denen das selbe Problem hat.


    An Bord des Satelliten habe ich eine RA-2 Relay Antenna angebaut. Ist die dafür nicht gedacht? Muss ich zusätzlich eine Communotron 16 anfügen?



    `Bin noch relativ neu mit dem Spiel und macht mir sehr viel Spass, wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.



    Viele Grüße

  • Hallo bleibtreu24,


    ich vermute mal du spielst die Karriere und deine Tracking Station ist noch nicht weit genug ausgebaut, also hat dann noch nicht genügend Sendeleistung für diese Entfernung. Weil ich dieses neue "ComNet System" aber noch kaum getestet habe, ist das nur eine Vermutung. Genügend Strom hast du aber an Bord...?

  • Also die Tracking Station ist auf Stufe 2 ausgebaut, das müsste doch reichen oder? Gibt glaube ich auch nur 3 Stufen zum ausbauen.


    Am Strom kann es auch nicht liegen, der ist genügend da. Ich finde es nur merkwürdig, das ich bei mir grüne Striche auf der Planetenkarte sehe, wenn ich eine Verbindung zu meiner Base habe und in den Lets Plays die ich mir angeschaut habe, haben diese die nicht. Sobald der grüne Strich weg ist, habe ich keine Verbindung mehr.


    Kann das vielleicht auch am Schwierigkeitsgrad liegen?

  • Also die Tracking Station ist auf Stufe 2 ausgebaut, das müsste doch reichen oder? Gibt glaube ich auch nur 3 Stufen zum ausbauen.

    Würde ich auch mal schätzen und richtig, es gibt bei allen Gebäuden 3 Stufen.


    Die grünen Striche kann man auch Ein/Ausschalten, möglicherweise war das bei den Videos so...


    Ob es am Schwierigkeitsgrad liegt kann ich leider auch nicht beantworten. Ich selbst spiele auf custom.
    Ich weiß nur das alle meine alten Satelliten die um Duna/Ike fliegen, nicht mehr funktionieren. Diese haben auch die kleine Antenne, aber keine Relay Schüssel. Ausgebaut ist bei mir alles auf max.

  • Sind die Lets Plays, die Du gesehen hast, denn überhaupt unter der Version 1.2 entstanden? Denn wenn sie älter sind, gab es diese Kommunkation noch gar nicht, und entsprechend wird dort auch nicht auf so etwas eingegangen.
    Ich suche allerdings auch mal eine deutschsprachgige Hilfe zum CommNet. Die Wiki ist ja auf englisch und daraus erschließt sich einem nicht immer alles.

  • Ich glaube Troll hat recht und die RA-2 reicht nicht. Also eine Größere raufschrauben.


    Die Linien kannst du dir anzeigen lassen. Im Flug die Karte auswählen. Oben links sind Symbole. Ein grüner\roter Satellit, Signalstärke usw., dann sind da so 6 schräge Punkte (CommNet), da mal draufklicken (mehrfach für verschiedene Anzeigen). In der Tracking-Station sind die oben neben den unbekannten Objekten.
    Und bedenke, du brauchst eine direkte Sichtlinie Sat. - Kerbin. Wenn du hinter Duna bist oder sich ein Mond dazwischen schiebt, dann hast du kein Signal mehr. Ich glaube auch wenn die Sonne zwischen Duna und Kerbin liegt ist die Funke aus. Alternativ kann man natürlich mit Relay-Sats arbeiten und das Signal an den Objekten vorbeileiten.

  • Wenn Du im VAB einen rechtsklick auf eine Antenne machst werden dort auch die kombinierten Reichweiten angezeigt.


    Beispiel RA-2:
    vs. L1 DSN - 2Gm
    vs. L2 DSN - 10Gm
    vs. L3 DSN - 22,4Gm


    Da Deine Trackingstation Level 2 ist hast Du nun 10Gm Reichweite mit einer einzelnen RA-2. Als Attribut steht doert "combinable", d.h. mehrere Relayantennen an einem Vessel erhöhen die Reichweite.


    Schaue in der Trackingstation nach der aktuellen Entfernung. Wenn Du mit 22,4 Gm auskommst (Duna-Kerbin) dann reicht es aus die Tracking Station auf Level 3 zu bringen um den Sat zu reaktivieren.


    Eine Relayantenne braucht immer eine direkte Sichtverbindung. Entweder zu Kerbin oder einem anderen Relay welches Sichtverbindung zu Kerbin oder weiterem Relay hat. Die Kette muss also geschlossen sein.


    Wenn Du ein Vessel steuerst hast Du links oben das ComNET Symbol. Du kannst mit links- bzw. rechtsklick durch folgende Anzeigemodi schalten:


    - aus
    - nur die Verbindung zum nächstgelegenem Relay
    - komplette Kette der Verbindungen bis Kerbin
    - komplette Kette der Verbindungen bis Kerbin, zusätzlich auch alle Verbindungen zu anderen Vesseln
    - alle Verbindungen (Gesamtnetz)


    die Farbe gibt die Qualität der Verbindung an - grün ist 100%, rot heisst die Verbindung wird abreissen wenn der Abstand noch grösser wird.


    Die RA-15 reicht auf jeden Fall bei Tracking Station lvl2 für Duna/Kerbin. Notfalls neuen Sat schicken.


    Ein Relay braucht für passives Funktionieren nur das vorhandensein von Strom - also eine Batterie und ein Solarpaneel reichen theoretisch. Nur wenn Du direkt von einem Vessel Science schickst dann wird Strom verbraucht - sogar einiges Mehr als mit den non-Relay Antennen.


    @CHT.Power: ja, auch die Sonne erzeugt Funkschatten, sogar in einem recht grossen Winkelbereich - geschätz 10°...

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die vielen Antworten.


    Die Lets Plays wurden bestimmt die meisten vor der 1.2 erstellt. Ist das erst ganz neu, das man darauf achten muss, das nichts zwischen Kerbin und Duna ist?


    Gestern hatte ich nochmal einen Satelliten nach Duna geschickt mit 5 Antennen.


    1x RA-2 Relay Antenna
    2x Communotron DTS-M1


    2x Communotron 16



    Leider war wohl die Sonne zwischen uns. Meistens habe ich bis fast nach Duna Kontakt und wenn es dann darum geht in den Orbit zu kommen, ist die Verbindung weg.



    Ich muss wohl einfach von Kerbin aus die Flugbahn so anpassen, das immer Kerbit in direkter nähe zu Duna ist, wenn mein Satellite dort ankommt. Einmal hatte ich es geschafft und der Sat. war auch im Orbit, nur als die Mission dann zuende war, war der Sat. auf einmal verschwunden aus der Tracking Station. :-(



    Seitdem versuche ich nochmal mit demselben dort zu orbiten.



    Ich werde heute mal versuchen die Flugbahn möglichst nahe an Kerbit zu halten.



    Kennt ihr vielleicht ein gutes deutsches Tutorial was erklärt, wie man am besten mit dem einstellen der Flugbahn zu einem Planeten vorgehen und dabei noch erfährt worauf man dabei achten muss? Also wie man erkennen kann, wo eventuell Kerbit steht wenn der Sat. beim Ziel ankommt?

  • Zitat

    Ist das erst ganz neu, das man darauf achten muss, das nichts zwischen Kerbin und Duna ist?

    Das gibt es seit es das CommNet gibt.




    Zitat

    Kennt ihr vielleicht ein gutes deutsches Tutorial was erklärt, wie man am besten mit dem einstellen der Flugbahn zu einem Planeten vorgehen und dabei noch erfährt worauf man dabei achten muss? Also wie man erkennen kann, wo eventuell Kerbit steht wenn der Sat. beim Ziel ankommt?

    Nen Tut kann ich zwar nicht bieten aber guck dir mal den Mod TransferWindowPlanner an. Der sagt dir wann du am besten losfliegst. Allerdings nicht wann Duna wo ist wenn du ankommst. das wird sowieso schwierig da man eher nach dem Startfenster gucken muß wo man am günstigsten abfliegen kann.
    Einfacher wäre es: Trackingstation ausbauen damit du mehr Reichweite hast.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Ich kann mit dem Handy leider schlecht zitieren.
    Ich meine zu wissen, daß man die Steuerbarkeit nur bei einer Verbindung auch ausschalten kann. Schau mal hier, letzter post:
    KSP 1.2 altes savegame: Infofeld für Verbindung fehlt
    Da kommst du zu den Einstellungen und ich glaube, da gibts auch ein Häkchen, Sondensteuerung nur bei einer Verbindug zum KSC oder so ähnlich.
    ps: aber einfach kann jeder ;)
    pps: hast du bei deiner Mission etwas abgekoppelt und der Satellitentype wurde umbenannt? Z.B. von probe in debris oder Commsat? Mal in der Trackingstation die Icons anklicken.

    2 Mal editiert, zuletzt von CHT.Power ()

  • Das ComNet ist neu und erst seit 1.2 vorhanden.


    Wenn Die Verbindung erst abbricht wenn Du nahe an Duna bist dann gehe doch in einen polaren Orbit. Solange Du "über" dem Nordpol bist bzw. "unter" dem Südüpol hast Du Sichtverbindung und kannst Dein Orbitmanöver brennen. Mache diesen stark eliptisch, beispielsweise PE über dem Südpol mit 100km, AP über dem Nordpol mit 5000km.


    (Wann genau brach die Verbindung ab? Bevor Du in Dunas SOI kamst oder wirklich erst kurz vor dem Manöver? Letzteres bedeutet Funkschatten, ersteres zu grosse Entfernung)


    Die meiste Zeit befindet sich der Sat dann über dem Nordpol, nur zu wenigen Zeiten besteht die Gefahr das die Verbindung wegen Funkschatten abreisst. Dies hat den Vorteil das auch von "oben" gesendet wird und somit die Funkschatten hinter Planeten/Monden ausgeleuchtet werden.


    Zur Frage wo die Planeten stehen wenn Du ankommst:
    Kerbin umkreist die Sonne ja auf einer engeren Bahn als Duna, ist also schneller. Du fliegst los wenn der Winkel zu Duna 42° betragt - und wenn Du bei Duna angekommen bist hat Kerbin genau 2x 42° zurückgelegt. Kerbin hat Duna überholt und ist nun genausoweit vor Duna wie er hinter Duna war als Du gestartet bist. (vereinfacht)


    Meine Career ist schon weiter fortgeschritten - bin aber ziemlich sicher das ich mit RA-2 und Tracking Station 2 oder 3 einen Comsat bei Duna abgesetzt hab.


    Probiere mal polaren Orbit aus.


    (Setze die erste Node so dass die Sonde genau im Mittelpunkt von Duna aufschlagen würde. Nach der halben Strecke zu Duna brenne (anti-)normal bis Du eine PE über einem Pol von 70km hast. An dieser PE dann brennen bis Du einen eliptischen Orbit hast)


    Plan B: Schicke eine bemannte Kapsel mit Piloten nach Duna und setze dann damit einen Sat mit Relayantennen aus. Piloten können immer steuern, auch ohne Verbindung. Du kannst ihn ja später mit einer weiteren Mission abholen - einfach einen Platz Crewkapazität frei lassen.

  • Draalo : Vielen Dank für diese auführliche Erklärung. Die Verbindung brach wirklich immer kurz bevor ich in den Orbit von Duna abbremsen wollte ab. Das war besonders immer ärgerlich, weil bis dahin alles super geklappt hat.


    Ich werde dein Tip mal ausprobieren und den Satelliten so dort hinschicken.


    Da es mit Duna die letzten Tage nicht geklappt hat, hab ich den Duna - Satelliten einfach nach EVE geschickt und zusätzlich noch einen Rover. Konnte den Satelliten in den Orbit bringen und den Rover auf EVE landen. Jetzt hilft mir der Sat. eine Verbindung nach Kerbin aufzubauen.


    @CHT.Power: Du hast recht, mein Sat. den ich in den Orbit von Duna hinbekommen hatte, war unter einem anderen Reiter in der Tracking Station zu finden. Das ist schon mal Super. Warum der jetzt nicht zu den anderen Satelliten gehört die ich noch im Weltall habe, weiß ich auch nicht.


    Werde jetzt versuchen nach Duna einen kleinen Rover zu schicken.


    Vielen Dank für die tolle Hilfe.

  • Ja, wenn du aus einem Sat. zwei machst, dann werden sie uU vom Typ her umbenannt. Das kannst du aber ändern, Im Flug Rechtsklick auf den Satellitenkubus, rename vessel und dann kannst du dir ein neues Icon dafür aussuchen.
    Und bedenke, wenn du deinen Sat. auseinander kuppelst und du beide Teile weiter nutzen möchtest, dann muß jedes Teil einen eigenen Satellitenkubus haben. Sonst ist das Teil ohne Kubus nur Weltraumschrott (debris).

  • Wenn es mit Eve geklappt hat sind alle Deine Vessel ordentlich gebaut.


    Mit einem polaren Orbit klappts dann auch bei Duna.


    Bedenke das die Duna Atmosphäre sehr dünn ist, für eine Landung brauchst Du zwingend einen Antrieb. Droguechutes helfen zwar beim bremsen, aber selbst massenhaft normale Fallschirme reichen nicht um auf Duna auf angenehme 6m/s für die Landung zu kommen.


    Viel Spass beim tüfteln :)