Wie wäre es denn wenn wir eine Challenge haben die "Die außergewöhnlichesten Flüge zum Nordpol" haben? da könnten dann @Mr.Maxwell und @stonelib immer noch mit machen weil in 6 min zum Nordpol ist ja immer noch außergewöhnlich (wir brauchen dann ein Außergewöhnlichkeits-o-meter
(24) Schnellster Flug zum Nordpol
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Und wo wäre dann der Unterschied zur jetzigen Challenge, außer dem Namen?
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Dann würde zb mein Jumbo und deine Fahrzeuge ehr darein passen und mal sehen was anderen noch für quatsch dann einfällt
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Ein Unterschied wäre das Idel und du ne change auf den ersten Platz habt.
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Würde dann, zumindest aus meiner Sicht, eher in die Kategorie "Bester Transportflieger" fallen. (Die es ja schon gibt)
Allgemein würde ich auch gerne noch andere Orte von Kerbin mit einbinden, gibt da wirklich ganz schöne Ecken, wenn ich z.B. nur mal an den Fluss denke... Sprich eine Herausforderung mit Sightseeing verbinden
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Irwas bei 47 min
Sooo, da bin ich wieder
ich bin jz +- 143 minuten in Echtzeit zum Nordpol geflogen, nach KSP waren es nur 47 Minuten und ich war in mal 2 unterwegs aber was solls sehr lehrreicher Ausflug, hab 3 Dokus geschaut
@McFly hattest recht mit 15 UhrPS: Ich neulich das Problem das ich neuerdings manchmal das ich keine Bilder hochladen kann, und ich blicks nicht, hab den mit 0m/s mit snippingtool ausgeschnitten und es geht immer noch nicht (also in der Galerie angezeigt und dann ausgeschnittenm geht trotzdem net -> kein Screen mit 0 m/
(das hier sind Bilder davon, das ist die Fehler meldung die ich bekomme, nicht ihr ) -
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Da hast du ja nen potentiellen Vorteil, denn so ne hohe Geschwindigkeit hält mein Jet nicht aus.
Aber zum Glück hab ich nen Piloten der landen kann -
Der Rekordflug
Am 24.01.2017 flog Jebediah Kerman (Team Maxwell) mit dem N4 von robotron3d in der Rekordzeit von 6,51min. vom KSC zum Nordpol. Dabei erreichte er eine Höhe von 29917m und eine max. Geschwindigkeit von 2619m/s. (9428 km/h), Für den Start wurde keine gewöhnliche Startbahn benutzt, sondern eine eigens für das Rennen angefertigte 100m hohe Startvorrichtung bei der, der Jet aus der Luft durch einen Abwurf gestartet wurde. Beim Start wurde der Pilot dann mit bis zu 14,3g Kerbin Beschleunigung in den Sitz gepresst, wobei es regelmäßig zur Ohnmacht kam. Der N4 beschleunigte dann in kürzester Zeit in einem Winkel von ca.20° auf1630m/s in eine Höhe von 15km wo dann die vier äußeren Jet-Triebwerke ausgeklinkt wurden. Zur weiteren Beschleunigung bis auf Maximalspeed von 2619m/s wurde dann das LV-N Nerv Atomic Rocket Triebwerk genutzt. Die Höhengrenze von 30km durfte nach dem Regelwerk nicht überschritten werden. Die Atmosphäre von Kerbin ist in dieser Höhe aber noch nicht dünn genug für einen Reibungsfreien Flug. Es wurden durch die Luftreibung am Jet Temperaturen erzeugt, die nicht gemessen werden konnten. Nach Schätzungen betrug die Temperatur teilweise über 2500°. Um diese Temperaturen auszuhalten wurde das komplette Mk1 Cockpit mit hitzebeständigen Fairing´s überzogen die vor der Landung abgesprengt wurden. Zusätzlich wurde das Cockpit mit einem bis zu 3000°C Hitzeschild geschützt. Dieses Hitzeschild hatte auch die Aufgabe den Jet am Zeil etwas abzubremsen. Da die Maximalgeschwindigkeit von 2619m/s höher ist als die Orbitalgeschwindigkeit auf dieser Höhe wäre (ca. 2300m/s), musste im Flug außerdem regelmäßig in Richtung Boden gesteuert werden (Pitch nach unten) da sonnt durch die Fliehkraft der Jet immer weiter nach oben abgedriftet wäre. Bei der Landung steuerte dann der Pilot mit ca.2200m/s in einem Winkel von anfangs -10° auf den Boden zu. Durch das Absprengen der Fairing´s bremste dann das jetzt freiliegende Hitzeschild den Jet ab.Der Landewinkel wurde dann bei einer Geschwindigkeit von immer noch 500m/s auf bis zu –80° gestellt. Durch die dichtere Luft wurde jetzt der Jet massiv abgebremst und es entstanden wieder sehr hohe G-Kräfte. Das Fahrwerk wurde erst bei 1200m Höhe und einer Geschw. von 300m/s ausgefahren. Dann wurden die Fallschirme bei einer Höhe von 612m und einer Geschw. von 280m/s geöffnet und der Jet wurde höchst aggressiv abgebremst. Auf 12m Höhe kurz vor dem Boden erreichte der Jet dann 10m/s um schon 2 Sekunden später auf dem Boden ohne Schäden aufzusetzen. Diese Art zu Landen war höchst umstritten und nicht selten kam es hier bei Tests zu Unfällen.
Weitere Versuche
- Es gab weitere Versuche den Nordpol am schnellsten zu erreichen. Dabei lieferten sich das Team Maxwell und das Team stonelib einen harten Zweikampf mit teilweise nur einer Sekunde Zeitdifferenz.- Team KCST musste Notlanden und mit Treibstoff und Hilfsgütern versorgt werden
- Team McFlyever transportierte gleich eine ganze Fahrzeugflotte zum Nordpol
- Team Idel schaffte es nicht über die Berge und musste deshalb einen Umweg fliegen
- Team Wintermancer verunglückte tragischerweise bei der Landung
Unfälle
Dieser riskante Weltrekord hatte auch seine Schattenseiten, leider kam es zu vielen Unfällen.- Beim Team Maxwell kam es regelmäßig zu Unfällen bei der höchst umstrittenen Landung.
- Am 19.01.2019 kam es bei Team Wintermancer zu einer Tragödie. Live vor laufenden Kameras versagte kurz vor der Landung die Steuerung und Wintermancers Jet stürzte ungebremst mit ca. 300m/s in den Boden. Die Ursache ist noch unklar, es wird vermutet, dass Fallschirme aus Gewichtsgründen eingespart wurden und es zu technischen versagen der Steuerung kam.
Der N4 (Nordpol-Jet 4) von robotron3d wird nun dem Kerbin Museum übergeben. Der Jet ist theoretisch noch flugfähig und kann für Testzwecke oder eigene Flüge von Jedermann verwendet werden. Erneute Rekordversuche dürfen mit diesem Jet N4 allerdings nur nach Genehmigung von robotron3d (Mr.Maxwell)gewertet werden! Direkte Nachbauten oder eins zu eins Kopien für einen erneuten Rekord sind ebenso Genehmigungspflichtig!
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"Gleich mal neuen Rekord versuchen"
Schön geschrieben Maxwell, jetzt weiß ich wofür du die Blaupause wolltest... zudem dient das gleichzeitig als perfekte Beschreibung, um den Rekord nachzumachen Soll aber keine Anspielung sein - das tuhe ich mir so schnell nicht an.
Es ist immer wieder schön zu sehen, was doch für unterschiedliche Konstruktionen bei so einer Challenge herauskommen. Ein herzliches Dankeschön an die bisherigen Teilnehmer und viel Glück für jeden, der es versuchen möchte!
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einfach mal just for fun mit meinem manövrierfähigsten spaceplane probiert, oxidizer vorher rausgenommen, unterwegs sind zwei rcs-thruster an den tragflächen verglüht, aber die regeln sagen ja bloß bei der landung darf nix kaputt gehen. achja, ich hab ne minute gebraucht um hersuazufinden dass die flightresults auf f3 sind -
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Hallo pueh,
danke für deine Teilnahme an der Challenge - du bist damit auf dem dritten Platz gelandet.
Du hast geschrieben das du ein schlechter Pilot bist, dann sehe ich MJ und frage mich ob du denn wirklich selber gesteuert hast (MJ hat ja einen Autopiloten, soweit ich weiß)? Zudem finden sich im craft Titel die drei Buchstaben "NPC" wieder...? Nix für ungut, aber da muss ich mal nachhaken -
nein, ich habe selber gesteuert, ich wüsste nicht, dass mj flugzeuge fliegen könnte. es gibt wohl nen autolander, der hat aber als angabe nur "land anywhere" oder "land at ksp" für flugzeuge, letzeren hatte ich mal mit nem anderen flugzeug just for fun ausprobiert, da hat er aber nur unfug gemacht. im grunde benutze ich mj nur zum docken, weil ich da selbst stunden für brauche und irgendwann die faxen dicke hatte.
der craftname kommt daher dass ich es für die challenge umconfiguriert habe und es der sechste versuch insgesamt war was zu starten (NorthPoleChallenge mark 6), daher der name XD. wenn du das flugzeug lädst und damit fliegst (es ist falsch rum gedreht, ich depp bin beim ersten mal zum südpol geflogen und habs dann nur im autosave gedreht) wirst du feststellen dass es sich sehr leicht und idiotensicher steuern lässt
ich hab halt nur festgestellt, dass das ding sich theoretisch konstant auf 21 km höhe bei 1700 m/s halten lassen würde und damit am äußersten rande der kritischen temperatur wäre, und da hatte ich zu grobe höhenschwankungen drin. zudem man ja auf dem bild sieht, dass das cockpit nach der landung immernoch am glühen ist XD -