Hallo auch,
da ich, wie wahrscheinlich die meisten hier, gerne mal über alternative Antriebe bzw. verbesserung aktueller Technik nachdenke, möchte ich hier mal ein Thema über ein o.g. Triebwerk eröffnen.
Konkret geht es um eine Erweiterung von einem vorhandenen Triebwerk, speziell um das Pratt & Whitney J58, welches auch in der Lockheed SR-71 eingesetzt wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pratt_%26_Whitney_J58
Dieses Triebwerk ist eine Kombination aus einen normalen Turbostrahltriebwerk mit Kompressorstufe und einem Staustrahltriebwerk. Bis Mach 0.5 arbeitet es als reines Strahltriebwerk und wird danach mittels verstellbarer Klappen und Ansaugung richtung Staustrahl verstellt. Bei Mach 3.2 werden dann ca. 80% des Schubs vom Staustrahlanteil geliefert.
Meine Überlegung war jetzt, ob man das ganze noch weiter führen könnte, in dem man ab einer bestimmten Geschwindigkeit auch die restliche Luftansaugung verschließt und Sauerstoff direkt einspritzt.
Würde so etwas funktionieren und auch die Möglichkeit eines STO bieten?
Was haltet ihr von so einer Überlegung?