[Fragen] Themen die eines Themas nicht wert sind

  • Klar ist das möglich. Die Antenne findest du in folgendem Verzeichnis:

    GameData\Squad\Parts\Utility\RelayAntennas

    Die Datei heißt RA-5.cfg (auch wenn es tatsächlich die RA-2 ist, sieht man innerhalb der config im Titel:

    title = #autoLOC_500944 //#autoLOC_500944 = RA-2 Relay Antenna)


    Diese config dann also dort in einer Kopie anlegen, z.B. RA-5_2.cfg. Innerhalb der Datei musst/Kannst du dann folgendes ändern:

    - name: ganz oben "name = RelayAntenna5" in z.B. "name = RelayAntenna5_2". Das ist der Partname. Der darf nie doppelt vergeben sein.

    - rescaleFactor: Hier kannst du die Größe ändern. 1 ist die derzeitige Größe, 0.5 wäre halb so groß. Beachte: im englischen ist der Punkt das Komma und das Komma der Punkt.

    - title: hier ist es jetzt etwas komplizierter denn dieses #autoLOC_500944 //#autoLOC_500944 greift auf die Localization-Datei zu. Es handelt sich hier also um eine Variable die dann je nach Sprache den Titel aus einer anderen Datei zieht.

    Jetzt könnte man a) diese Dateien bearbeiten und dort einen neuen Titel einfügen oder b) die Localization einfach ignorieren. Da du keinen Mod draus machst sondern nur für dich anpasst würde ich Variante b) empfehlen.

    Hier dann einfach "title = #autoLOC_500944 //#autoLOC_500944 = RA-2 Relay Antenna" ändern in z.B. "title = RA-2B Relay Antenna"

    - description: Das ist die Beschreibung. Hier dann ebenfalls wie beim title verfahren und einfach was Neues reinschreiben und gar nicht erst auf die Localization-Datei verweisen.

    - mass: Ich mache, wenn ich z.B. über den rescaleFactor ein Part verkleinere, auch die Masse, also das Gewicht, kleiner.

    - nun zur Leistung der Antenne:

    MODULE

    {

    name = ModuleDataTransmitter

    antennaType = RELAY

    packetInterval = 0.35 --> in welchen Intervalen ein Datenpaket gesendet werden kann

    packetSize = 1 --> Wie groß die Datenpakete sind

    packetResourceCost = 24.0 --> Wie viel Strom das Senden eines Pakets benötigt

    requiredResource = ElectricCharge

    antennaPower = 2000000000 --> Leistung und somit Reichweite der Antenne

    antennaCombinable = True --> ob die Antenne kombinierbar ist

    }


    Das wars dann schon. Nach einem Neustart von KSP hast du dann 2 identische Antennen aber mit unterschiedlichen Namen und Parametern.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Was immer noch nicht das Problem löst. Twaekscale kann keine Reichweiten verändern. Und darum geht es. Wenn ich ein Part schon kopiere und seine Reichweite anpasse dann kann ich auch direkt den Rescale factor anpassen anstatt einen weiteren Patch zu schreiben um Tweakscale Kompatibilität zu erreichen.

  • Das hatte ich ja oben schon klar gestellt. Jeeze hatte ja nur noch extra gefragt ob es auch über diesen Weg geht.
    Theoretisch sollte es sogar mit TweakScale gehen da TweakScale ja auch die Masse beeinflussen kann. Sollte dann auch möglich sein dass man die AntennaPower koppelt mit einem bestimmten Faktor.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Super - vielen lieben Dank :thumbup:

    Mir sind die Schüsseln teilweise - bauartbedingt - einfach zu groß, und wenn ich die Größe und dazugehörig das Gewicht schon reduziere, sollte (zumindest in meinen Augen^^) natürlich auch die Sendeleistung reduziert werden:party:

  • woeller3 Richtig dass es mit Standard-Tweakscale nicht möglich ist. Und somit auch nicht bei den Stock-Parts.

    Aber: In Tweakscale gibt es einen Multiplikator für Gewicht, Preis etc. Macht man etwas größer dann wird auch der Preis größer, macht man es kleiner, sinkt der Preis (bei ScienceParts ist das übrigens genau andersrum), das Gewicht und das Volumen verhält sich ähnlich. Hier sollte man also durchaus (theoretisch) einen Patch schreiben können, dass, wenn man die Größe ändert, auch die Reichweite mit einem bestimmten Multiplikator vergrößert wird. Man muss nur vorher einen Parameter festlegen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Nein, mit einem Patch geht das immer noch nicht. Das hast du in deinem Eingangsatz eigentlich bereits bestätigt. Schau dir den Code an, gesetzt dem Fall das du mit C# etwas anfangen kannst. Antennenreichweiten sind nicht durch Tweakscale veränderbar. Und wenn das theoretisch so einfach ist, wäre schon lange jemand darauf gekommen dieses Feature zu implementieren.

  • Nochmal: Ich hatte bestätigt dass es mit normalem TweakScale nicht geht. Wenn es mit Tweakscale aber möglich ist das Volumen und damit auch die Menge an Treibstoff zu ändern dann sollte es auch möglich sein den Parameter "antennaPower" zu verändern. Und da die Parameter über eine config zur Verfügung gestellt werden und dadurch auch änderbar sind, könnte man das möglicherweise auch auf die Reichweite anwenden. Dazu muss man nicht zwangsläufig in der .dll rumbasteln. Ich hab schon vieles über configs gebaut, was auch funktioniert hat.

    Aber ich klinke mich jetzt aus der Diskussion aus. Das war lediglich eine Überlegung von mir zur oben gestellten Frage von Jeeze , mehr nicht.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Eine Mod kann man mit einem Patch aber nicht anpassen solange der Quellcode die Funktion dieses Patches nicht unterstützt. Und das ist bei Tweakscale einfach mal der Fall.

    Für mich ist diese Sache an dieser Stelle gegessen, da sie einfach nur noch OT ist
    Fakt ist: Tweakscale kann keine Antennen Reichweiten verändern. Da hilft es auch nicht Wahscheinlichkeiten oder Theorien aufzustellen.

  • Es geht hier also nun um den Begriff "Patch".

    Wicki Schreibt dazu:

    "Ein Patch ist eine Fehlerbehebung für ausführbare Programme beziehungsweise Betriebssysteme und kann auch kleinere Funktionserweiterungen enthalten. Er wird meist zeitlich begrenzt angeboten."

    Ein Patch kann also jegliche änderung am Quellcode bedeuten!

    Damit hat Chees, genau das geleiche gemeint wie du! Also die Software von Tweakskale muss angepasst werden, dafür!

    Also warum streitest du nun mit ihm und gehst ihn so an?

    Mir scheint es so, als ob du seine Beiträge einfach nur nicht richtig gelesen und verstanden hast.

    Durch das Lesen akzeptierst du meine EULA!

  • Hallo liebe KSP-Community,

    ich bin relativ neu in KSP und habe eine Frage zur Steuerung von Raketen. Mein Problem ist, dass sich meine Rakete nicht in jede Richtung bewegen lässt: Ich kann meine Rakete nur nach Osten und nach Süden ausrichten. Sobald ich Versuche, sie nach Norden oder Westen zu drehen, dreht sie sich in die entgegengesetzte Richtung. Vor allem beim Docking (Rakete ist Treibstoff-Lieferung für Raumstation, muss also andocken) ist es kaum möglich, die Rakete zu kontrollieren. Spiele auf der PS4-Version. Kann mir jemand sagen woran es liegt?


    VG


    Der Explosions-Experte

  • Hallo Explosions-Experte :)

    Ohne ein Bild schwer zu sagen. Ich weis das es schwierig ist auf der PS4 Bildschirmfotos zu machen. Nutze notfalls Dein Handy und fotografiere den Monitor. Je mehr Bilder aus unterschiedlichen Winkeln um so besser. Gerne auch eines vom Vessel im Fahrzeugbau.