Moin Knut!
Als bisher stiller Mitleser und eifriger Zuseher deiner Videos muß ich mich einmal kurz einklinken.
Du sagtest beim Eve-Anflug deiner Sonde, daß die US-Amerikaner es bisher nicht geschafft hätten, auf (hier:) Venus zu landen. Das stimmt so nicht. Es gab die Sonde PIONEER-Venus 2, die im Jahr 1978 mit vier Eintrittssonden den Planeten erreichte. Eine große Sonde war mit Fallschirm und Schild ausgestattet, die anderen drei kleineren nur mit Hitzeschild. Ebenfalls trat die Transporteinheit (Bus) in die Atmosphäre mit ein. Am Boden kamen die abgesetzetn Sonden alle an, eine überlebte den Aufschlag (mit ca. 35 km/h) und funkte gut eine Stunde weiter Daten zur Erde. Also haben die Amerikaner wenigstens einmal auch Erfolg mit einer "weichen" Venus-Landung gehabt, auch wenn keine Fotos dabei waren.
Nachzulesen unter: https://en.wikipedia.org/wiki/Pioneer_Venus_Multiprobe
So, das als Ergänzung zu deinen hervorragend erklärtem Video. Das Projekt "Ares" als Umsetzung einer Romanvorlage ist sehr interessant, doch hätte ich in den Eingangsvideos doch gern mehr von der Konstruktion deines Raumschiff im Einzelnden gesehen. Aber das ergibt sich wohl noch mit dem Voranschreiten der Mission.
Ich bin seit ca. 15 Monaten mit dem KSP unterwegs, aber seit knapp sechs Monaten wartet in "meinem" Kerbin-Orbit eine ganze Armada von Mars-Expeditionsschiffen (Ares 2, 4 und 5), die bei der nächsten günstigen Gelegenheit Richtung Duna starten. Das Witzige - obwohl ich das Buch, das du vorgestellt hast, vorher nicht kannte: Meine Schiffe sind alle ähnlich wie deine "Ares" kosntruiert, das eine sogar mit zwei Abwurftanks seitlich... s.u.
Die brauchbaren Konstruktionen führen wohl alle zum selben Ergebnis.
Bin gespannt, wie deine Reihe weitergeht!
Micha.