Moinsen,
ich arbeite gerade an einer Orbit prediction für ein Spiel. Das Problem ist, dass ich nicht den selben Orbit mehrmals berechnen will und dafür brauche ich die Perioden dauer des Orbits.
Da mehrere Himmelkörper Einfluss auf den Satelliten haben kann nicht genau der niedrigste Punkt(Periapsis) und der höchste Punkt (Apoapsis) gleichzeitig ermittelt werden, also weis ich nur den niedrigsten oder den höchsten Punkt bei der Berechnung.
Also bekannt sind:
-Masse des Planeten
-Gravitationskonstante
-Niedrigste oder höchste Distanz zum Planeten
-Geschwindigkeit (Vektor und Variable)
Wäre nett wenn ihr mir vielleicht die Formel für die Periodendauer aus diesen Informationen herleiten könntet...
float gM = GravityManager.PlanetStrength(currentPlanet.myTransform);
float z = Mathf.Pow(v, 2) / gM;
float y = (-z * x) / (z - 2 / x);
float a = (x + y) / 2;
maxTime = 2 * Mathf.PI * Mathf.Sqrt(Mathf.Pow(a, 3) / gM) + startTime;
Vielen Dank!