Frage 2 remote guidance units

  • Ich habe gleich noch eine Frage
    Ich habe eine Rakete zusammengabaut die ein Teil zu ner Raumstation bringen will.
    Die Rakete hat 2 Pods. Die Rakete selbst LC-01 remote guidance unit. Und der andere Part, der später an die Station angedockt werden soll nochmal das gleich.
    Ich habe mir dies so vorgestellt, ich starte die Rakete, fliege sie nahe der Station, trenne die teile, mache vorher bei der 2. unit "Control von hier" und docke diese an die Station an.


    Warum funktioniert dies nicht ? Was für eine andere Lösung gibt es ?


    Gruß
    themsche

  • Hi
    Ja ich fliege die Rakete zur Raumstation, dort klicke ich beim der 2. Unit auf Control von hier, trenne die beiden Teile .
    Rakete mit remote guidance unit 1 (ist die die beim Bau des Gesamtrakete als erstes Teil genommen wurde)
    Ich trenne beide Teile, die mit 2 Clamp O trons verbunden sind.
    Weiterhin ist nur die Rakete steuerbar, nicht das 2. Teil das ich nun an die Raumstation andocken will

  • Hi,
    Gute Idee, ich habe ein communotron 16 dran, ich grüble grad über die angegebenen 2,5 Mm nach, sind das 2,5 Millionen Meter ?
    Dann wäre es zu schwach für meine 4000km.


    Ich habe aber auch noch 2 communotron DTS-M1 das bis 50 Mm funktioniert, wenn ich diese aktiviere kann
    ich diverse Solarzellenmodule bedienen, aber weiterhin nicht die RCS Düsen
    Komisch, was verbocke ich da ?

  • @Maxwell
    Vielleicht hat er das CommNet ja abgeschaltet.


    Also wenn du die Nutzlast von der Rakete trennst, hast du wohl noch die Rakete im Focus und nicht die Nutzlast. Da nutzt auch das vorherige "Control from here" nichts. Das ist unwirksam wenn du die trennst. "Control from here" hat eine andere Funktion.
    Was du ggf. machen musst: Du musst einfach nur zum anderen Schiff, also der Nutzlast, springen. Das geht einmal über die Map, was aber sehr schwierig ist wenn die 2 Schiffe direkt nebeneinander sind. Oder du drückst einfach die Taste "ß" (auf englischer tastat die Taste "ü"). Damit kannst du zwischen allen Schiffen und Debris in deiner Nähe hin -und herspringen. Wenn du dann bei der nutzlast angekommen bist kannst du diese auch steuern.


    Zu "Control from here": Die Funktion ist nur zu gebrauchen wenn du mehrere Pods/Probecores/Dockingports in einem Schiff hast. Da du die 2 Schiffe (Rakete und Nutzlast) aber ja trennst und in jedem Schiff einen einzelnen Probecore hast, nützt das dann nix mehr. Auch sagt "Control from here" nichts darüber aus welches Teil nach der Trenung im Fokus ist. In der Regel ist immer das Teil zuletzt im Fokus, welches man im VAB als Root-Part eingestellt hat.
    Wenn also in deinem Beispiel der Tank der Oberstufe der Rakete das Root-Part ist, dann wird nach der Trennung der Nutzlast auch die Rakete im Fokus sein und nicht die Nutzlast, die driftet dann erstmal davon. Passiert mir auch häufiger. Dann eben wie oben beschrieben einfach zur Nutzlast rüberspringen und dann kann man diese auch steuern.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Hi, ob ich CommNet abgeschaltet habe muss ich erst mal prüfen, zumindest nicht bewusst, weich ich genaud die Herausforderung der Funkverbindungen spannend finde.
    Ok, die Erklärung zum "Control von hier" kann ich nachvollziehen, auch wenn ich es anders vermutet hätte:
    der Bildschirm sieht bei mir anders aus, habe aber nur Mod's für zusätzliche Teile installiert , plus KIS, KAS , Mechjeb