Ich möchte mich mit einer nicht ganz so kleinen Idee ins Forum zurückmelden.
Vielleicht kennen ein paar von euch den Artemis Spaceship Bridge Simulator. Grunprinzip ist einfach: Ihr steuert ein Raumschiff. Clue dabei ist, dass jeder Spieler eine andere Station auf selbigen Raumschiff besetzt und alle eng zusammenarbeiten müssen damit es klappt.
Ich habe vor auf Basis des Mods kRPC etwas ähnliches zu entwickeln. Der Mod ermöglicht es sehr einfach von verschiedenen Programmiersprachen aus direkt auf KSP zuzugreifen. Idee ist dabei, dass verschiedene Personen verschiedene Informationen von der Rakete bekommen und auch verschiedene Steuerungsmöglichkeiten haben.
So hat der Steuermann Zugriff auf den Navball und die Steuerung der Rakete, während ein Techniker Solarpanele, Batterien, Lichter, Generatoren und Landestützen.
Spieltechnische Umsetzung
Umgesetzt wird das ganze über ein Modulares System basierend auf Roles und Panels.
Ein Panel ist dabei eine Ansammlung von Anzeigen und Kontrollen. So kann es ein Panel mit dem Navball oder ein Panel für die Actiongroups geben. Diese Panel werden dann den entsprechenden Rollen zugewiesen, können aber individuell angepasst werden. So sind Mischrollen oder komplett neue Rollen möglich (oder man packt alle Controls in eine Rolle und hat ein völlig überladendes Fenster um KSP zu steuern)
Teschnische Umsetzung
Zentrales Element der Umsetzung wird ein sogenannter MQ-Server (Messagequeing) sein. Der Server erhält über kRPC alle wichtigen Daten und schreibt diese in die verschiedenen Kanäle des MQ-Servers. Die Clients melden beim MQ-Server Interesse an den für ihre Kontrollen benötigten Kanäle an (genauere Ausarbeitung folgt) und erhalten dadurch alle Infos die sie brauchen. Ihrerseits können sie Kontrollanweisungen in einen speziellen Command-Kanal schreiben welcher vom Server ausgelesen und über kRPC an KSP zurückgegeben wird.
Bisheriger Plan für die ersten Versionen ist eine reine Anzeige wichtiger Informationen sowie grundlegende Strukturen sein. Im weiteren werden dann weitere und komplexere Panels dazu kommen.
TODO
- Auswahl eines geeigneteten Embeded MQ Servers
- Testen von kRPC und dem Datenempfang
- Einrichten des MQ Servers
- Erstellen der grundsätzlichen Struktur für Server und Client.
- Erstellen erster Panels für Informationsanzeige
- Erstellen erster Kontrollpanels