Neuer Kerbonaut ist da
-
-
Hallo Kerbalnuker05 und willkommen bei den Verrückten.
Das mit den Docken bekommst du sicher hin. Bei Fragen helfen wir alle gern.
-
Danke mein größtes Problem ist das Annähern da schieße ich immer um Haaresbreite(10km) vorbei
-
Du solltest beim Annähern die Relativgeschwindigkeit zum Objekt ausrichten. Also Geschwindigkeit ---> Target! Weis du wie das geht?
Dann einfach entgegengesetzt zur Flugrichtung bis auf null brennen. -
ja ich weiß aber dann bin ich so langsam geworden das ich verglüht bin
-
Ich wusste nicht das man verglüht im All, oder willst du in der Atmosphäre docken?
Irgendwie versteh ich das nicht. -
ne meine Station ist nicht ganz so hoch(100k) und sie sind recht schnell da ich dann abbremse wird meine Periapsis runtergezogen dann denke ich nur ans Docking und nähere mich dann haue ich wieder ab und komme ohne Hitzeschild mit 2000m/s in die Atmosphere ich bemerke zu spät das ich das ausgleichen muss.
Bin eher ein Typ der das langsam angeht. -
1. Dein Docking-objekt die "Station" bleibt im Orbit! Also da wird gar nix an der Geschwindigkeit geändert und somit bleiben Periapsis und Apoabsis auch gleicht und das Ding stürzt auch nicht ab!
2. Du näherst dich nur mit deinem, ich sage mal Shuttle an die Station an. Und stellst dort die Geschwindigkeitsanzeige auf TARGET !!!
3. Folgt wenn du das so weit verstanden hast. Es ist eine absolute Voraussetzung, dass du das mit dem Target umstellen verstanden hast!!!Über der Geschwindigkeit muss Target stehen! So wie hier unten im Bild!
Wenn dann die Geschwindigkeit zum Target auf 0 steht, dann hast die gleiche Geschwindigkeit wie die Station. Die ja im Orbit ist. Somit stürzt nix ab.
-
ja ich kriege es ja nicht hin anzudocken habe es Gerde eben nochmal versucht.
Mir ist das Monopropelant ausgegangen
Und das mit dem Target habe ich verstanden.
Eine Frage wie nah soll ich die seperation mit dem Haupttriebwerk machen? -
So nah wie möglich. Grundsätzlich verwechselst du hier aber was. Du hast hier wohl keine Probleme beim Docking da du soweit noch gar nicht kommst sondern du hast erstmal ein Problem mit dem Rendezvous. Das Docking kommt erst wenn du bis auf sichtweite an die Station heran bist.
Und wenn du abbremst und deine Relativgeschwindigkeit gegenüber dem Ziel auf nahezu 0 minimierst dann kannst du gar nicht verglühen da du dann nämlich annähernd den gleichen orbit hast wie dein ziel.
Stell mal auf Target um, also nicht SAS auf das targetsymboöl sondern oberhalb vom Navball klicken wo normalerweise Orbit oder so steht, wie Max schon schrieb. Dann wird dir die Relativgeschwindigkeit zum Ziel angezeigt. Wenn die bei ~0 ist dann passiert erstmal gar nichts. Egal ob du 100 Meter entfernt bist oder 10 km. Deine Entdfernung zum Ziel bleibt erstmal gleich und du bist in einem stabilen Orbit.
Dann kannst du dein SAS auf das Target stellen (diesmal meine ich das Targetsymbol) und dann Gas geben. Aber vorsichtig. Deine relativgeschwindigkeit sollte dann so 50-100 m/s haben. Dann hast du auch Zeit genug zum reagieren. Wenn du dann nah genug dran bist brennst du retrograde bis du wieder bei 0m/s bist. Den Vorgang muss man Anfangs ggf. mehrmals durchführen bis man nah genug dran ist. Wenn man dann in Sichtweite des Ziels ist (>1km) kann man in den Dockingmodus wechseln und das eigentliche Docking beginnt erst. -
Eins nach dem anderen. Du wirst nichts überspringen können.
Du solltest wirklich erst Docken versuchen, wenn du die (klingt jetzt blöd, sorry) Grundlagen verstanden hast.
Ok, dann geht es weiter. Du hast ja gesagt, du hast die Annäherung geschafft. Das ist schon mal gut.
Wenn du also ca. 20km oder weniger, von deiner Station entfernt bist.- Dann schaltest du auf Target!
- Dann drehst du dein Shuttle entgegen der Flugrichtung (gelbes Kreuz)
- Dann brennst du auf 0 (relativ zum Target !!!)
Wenn du so weit bist, kannst erst mal entspannen. Dann hast du die gleiche
Geschwindigkeit wie deine Station und hast viel Zeit dich nun gaaanz langsam mit geringer Triebwerksleistung oder RCS anzunähern.- Du drehst dich dann Richtung Station (der pinke Punkt)
- Stellst die Triebwerksleistung ca. auf 5%
- und näherst dich mit höchstens 5m/s, besser langsamer der Station an.
- wenn du ganz nah an der station bist kannst du erst mal wieder entgegen der Flugrichtung (gelbes Kreuz) auf null brennen
-
Deine relativgeschwindigkeit sollte dann so 50-100 m/s haben
Viel zu schnell, würde ich am am Anfang nicht machen. Ich empfehle so 5m/s bis vielleicht 10m/s. Je nach Entfernung halt.
Wenn man noch 50km weg ist muss man halt schneller sein.
Aber die Profis nähern sich mit 50-100m/s an, dass stimmt schon. -
Stimmt, 50-100 war etwas hoch gegriffen, hab da schon zu viel Routine drin.
-
Ich hab es am Anfang immer so gehalten: Relative Geschwindigkeit zum Ziel/100.
Das war nie überhastet und auch nicht zu langsam. Kann ich wirklich empfehlen. Wenn man mal Übung beim Annähern hat, bekommt man auch sehr leicht Rendevous von unter 500m hin.Willkommen
-
Danke werde ich ausprobieren
-
-
Ne Rakete kommt ins Schleudern? Wusste gar nicht dass es im All Aquaplaning gibt.
Ne, mal im ernst. Da findest du im Netz bei Google recht viel. Nen allgemeines Design gibts da nicht. Immerhin kriegt man in KSP sogar nen Ziegelstein zu fliegen.
Wenn der Sprit nicht reicht dann brauchst du mehr Tanks im Raumschiff und dementsprechend eine größere erste Stufe.
Würde vorschlagen du lädst erstmal ein Bild deiner Rakete hoch und wir sagen dir was man da verbessern kann. -
Habe kein Gebrauch mehr dafür.
Mache jetzt erst mal nur noch Rover. -
@Kerbalnuker05 du solltes dir auch nicht zu viel aufbürden am Anfang. KSP ist nen schwieriges Spiel gerade am Anfang braucht es viel Zeit um da rein zu kommen.
Ist halt ne ganz andere Spielklasse mit so manchen Herausforderungen die man so nicht gewohnt ist, von den üblichen Kommerz Spielen.
Nimm dir nur kleine Ziele vor, und überspringe nichts. Hab Spass an den Kleinigkeiten. KSP ist für nen sehr langen Lern/Spass-Zeitraum konzipiert.Ich wünsche dir viel Spass!
-