Das Bild von McFly aus diesem Thema war einfach so schön dass es hierher musste
Moin,
bestimmt kenne einige von euch Discord, einen Messenger/Chat/Voicechat/Kommunikationsdienst.
Wer Discord nicht kennt, für den reicht vermutlich diese kleine Zusammenfassung:
Discord erlaubt es nach Erstellung eines Accounts (oder mit einem temporären Account) mit anderen Leuten zu chatten, zu sprechen (Voicechat, VoIP) mittlerweile sogar Videokonferenzen und lässt sich auf vielfältige weise mit anderen großen Plattformen wie z.B. Steam, Twitch, Spotify, und unzähligen weiteren, verbinden oder eben auch nicht. Discord ist in normalen Browsern verfügbar, als Programm für den PC, oder als App für alle gängigen Endgeräte. Discord ist dabei völlig kostenfrei (es gibt einen Premium-Service, aber aus meiner Sicht kommt man auch hervorragend ohne diesen aus ), benutzerfreundlich und aus meiner Sicht sehr angenehm
Was hat das ganze mit uns zu tun?
Intern nutzen wir Discord seit mittlerweile glaube ich über einem Jahr und sind sehr zufrieden damit. Die meisten haben mit dem Teamchat angefangen und nutzen Discord mittlerweile auch privat (so wie ich) weil Discord auf schöne weise alte Messenger, Skype und sogar Teamspeak auf eine Anwendung reduziert. Aus genau dem Grund (und weil sich Discord momentan großer Beliebtheit erfreut) haben wir intern schon ein paar Male darüber nachgedacht ob wir nicht auch für das Forum einen Discord Server zur Verfügung stellen, mit einigen Kanälen und für jedermann aus dem Forum einfach zugänglich. u.U. finden sich auch für den Voicechat Leute, was cool wäre.
Wenn man sehr arg perspektivisch denkt könnte Discord eine Eierlegende-Wollmilchsau sein, die SB und TS sinnvoll erweitern oder ablösen könnte (Keine Sorge, das heißt nicht dass wir auch nur eins von beidem sofort dicht machen oder es auch nur planen )
Und deswegen würde mich dazu eure Meinung interessieren. Was haltet ihr von Discord im Allgemeinen? Würdet ihr das nutzen?
Denkt ihr euch "Öch nö, bitte nicht " oder fragt ihr euch "Warum nicht schon längst "?
Je nachdem würden wir erstmal einen Versuchsserver machen und den eine Zeit lang betreiben, alles weitere zeigt sich dann