Hallo, dies ist mein erster Forenbeitrag auf dieser Seite. ( wenn ich mirs Recht überlege der erste selbsterstellte Beitrag überhaubt....Schande über mich )
Beginnen wir mit der Idee dazu. Raketen waren schon immer für mich Interesant, aber mal erlich wenn ihr die wahl hättet eine Rakete oder ein Raumschiff fliegen zu können was würdet ihr wählen? Was hat das jetzt mit Der Werft zu tun.
Die Enterpreis und andere schöne Schiffe werden in Weltraumdocks gebaut. Raketen aber meist auf dem Boden (..der tatsachen). Kurz und gut ne werft muste her. und dann begannen die Rätchen sich zu drehen. ich überlegte mir auf Karopapier wie eine solche Station gebaut sein muss damit die Arbeiter nicht total den Leerenkoller erleiden. Bei der Größe wollte ich nahe des maximalen Umfangs der auf die Startrampe past bleiben und dann blieb ja noch die maximale Last die ich mir zutraute in einen Orbit zu hiefen.
Da diente als Kalkulationspunkt die bisherige Nutzlast von 60t.
Dies war mein Treibstofffrachter der meine bisherigen Raumschiffe mit genügend Sprit versorgte. Beim Start dauert 1 Spielsecunde 6 Realsecunden.
[gallery]840[/gallery]
Für die Weltraumstation war das gesammelte Wissen eine gute Grundlage, doch muste ich leider alles von Beginn an neu bauen.
Die Werft war schnell in ihren x/u förmigen Grundzügen dagebracht. Doch dann wurde es schmell eine Gedultsprobe ( da keine Spiegelung der teile Fuktionierte wie erhoft).
Als die Station fertig konstruiert war ging es an die unterbringung der
Triebwerke. Sie war da schon 150t schwer und hatte noch keinen Tropfen
sprit oder Triebwerke an bort. (ausgenommen die radialen Steuerdüsen )
Die ersten 5-6 Stationen verlohren bei 1km ihre stabilität.
-Seitennotitz: Habe bei meinen Designs festgestellt das es 3 kritische höhen gibt, wenn man von Kerbol aus Startet. Falls das Schiff nicht auf der Rampe Explodiert
verliert es so um die 1km die kontrolle. Dann wurde zu stark beschleunigt ODER es gibt teile die sich neigen können, also nicht Steifgenug verbunden sind. Die
nächste höhe ist bei ca.8km, dort Brennen meistens die erste Stufe aus, was die berühmten Abkopplungskatastrofen veruhrsachen kann. ( meine neueren Design
Versuche beheben dieses Problemschon erheblich. Später dazu mehr.)
Die letzte ist bei so 16 km wo die Luft so dünn wird das sie nicht mehr die Rakete selber stabilisieren kann.
Also zurück zum Reisbrett und noch mehr Stützstreben untergeracht. Das hat geholfen. Die letzte Hürde war der Orbit. ...Wer kennt das net alles lief gut und dann fehlt ein Benzinkanister zum Ziel. Bis jetzt wog alles zusammmen etwas mehr als :!: 1380t :!: und es fehlte der berühmte letzte schubs für einen stabielen Orbit. Es musten weitere triebwerke und Tanks drann diese wurden an der Radialen befestigt und es Funktionierte. Danach blendend. das schöne teil muss hald sehr vorsichtig geflogen werden. und sein Endgewicht berägt am Boden......... 1650t und fliegt sich wie ein Ziegelstein.
Hier 1 Bild der Werft mit Antrieb, am Start.
[gallery]841[/gallery]
Hier nochmal ein Bild im Aktuellerzustand von der Hinteransicht. Zwecks Forenbeitrag wird erst morgen weitergebaut.
[gallery]842[/gallery]
Ich freu mich schon jetzt auf nette Anregungen und hilfreiche Kritik.
Genauere ansichten der Module die ich noch dranbaue reiche ich nach.
Mit vollen Ruckelantrieb voraus euer
Balduin.