MechJeb geht nicht, wahrscheinlich wegen der Version?

  • Bei Mechjeb ist kein ModuleManager bei. Deshalb wird der dafür wohl nicht gebraucht. Bisher war es immer so, das die neueste Version bei einem Mod dabei war, wenn die Mod ihn braucht.

    Ich denke, wenn es nicht funktioniert, wurde das Mechjeb Bauteil nicht angebaut, bzw die nötige Forschung noch nicht erreicht. (Irgendwo bei den 45 Punkte Sachen).

  • Genau so seh ich das auch. Der Fehler liegt hier am wahrscheinlichsten beim Benutzer. Wir haben hier Links zu allen relevanten Downloads im Thread, Das Ordnerschema wie es im Gamedata auszusehen hat. Nun würden wohl nur noch Youtube Tutorials helfen wie man richtig Mods Installiert.

  • Passt schon. MechJob ging die ganze Zeit nur ich war so doof und wusste nicht das man an der Rakete ein Modul oder so Platzieren soll^^.


    Die neuste Modulmanager ist jetzt auch installiert.



    Hab mit Hilfe der Mod einen Orbit gemacht. Naja, ein bisschen :D

  • Ein weiteres Problem :C. Naja eher eine frage.


    Bei der Mod MechJeb hat man in der Karriere Modus nicht alle Features das heißt ich muss manuell ein Orbit machen.


    Bei der Sandbox hat man alle. Kann man irgendwie in der Karriere Modus alle Features aktivieren? Das stört mich ziemlich das ich nur paar Features habe

  • Deswegen heißt es Karriere :D


    Aber ja, es geht trotzdem:


    Erstelle eine Textdatei und füge folgenden Code ein


    Code
    1. @PART[*]:HAS[@MODULE[ModuleCommand],!MODULE[MechJebCore]]:Final
    2. {
    3. MODULE
    4. {
    5. name = MechJebCore
    6. }
    7. }

    Speicher dies zb. als MechJebPatch.cfg und verschiebe es in den Gamedata Ordner.

    Die Dateiendung .cfg ist wichtig da es sonst nicht funktioniert. ;)



    EDIT:

    Huch, den flaschen Patch erwischt. Macht nichts, mit dem oben stehenden verpasst du allen Komandomodulen einen Mechjebkern und musst diesen nicht mehr ans Raumschiff pappen.


    Der unten stehende sollte dafür sorgen das alles in der Karrere vom Start frei ist:

    Einmal editiert, zuletzt von woeller3 ()

  • Aber ich frage mich jetzt doch: Warum spielst Du den Karrieremodus, wenn Du die Entwicklung im Karrieremodus nicht haben willst? Irgendwie gehört es doch dazu, das man anfangs, ungenaue Orbits macht, die erst später, wenn Mechjeb umfangreicher wird, besser hinbekommt. Dafür tauchen dann andere Probleme auf, die man bewältigen muss. Wenn ich all das nicht will, dann spiele ich den Sandkastenmodus.

  • Aber ich frage mich jetzt doch: Warum spielst Du den Karrieremodus, wenn Du die Entwicklung im Karrieremodus nicht haben willst? Irgendwie gehört es doch dazu, das man anfangs, ungenaue Orbits macht, die erst später, wenn Mechjeb umfangreicher wird, besser hinbekommt. Dafür tauchen dann andere Probleme auf, die man bewältigen muss. Wenn ich all das nicht will, dann spiele ich den Sandkastenmodus.

    Wieso nicht? Ich Spiele meine Art und du Spielst deine Art. Bin einfach zu dumm dafür um einen richtigen Orbit hinzukriegen.



    Vielleicht liegt es daran das ich einfach keine Rakete bauen kann. Ich weiß nie welche Teile ich nutzen soll. Meine Rakete selbstgebaute Rakete schafft es nicht mal die Atmosphäre zu verlassen.



    Deswegen gucke ich immer wieder Video wie die eine Rakete bauen und baue die dann nach. Deswegen benutze ich Mechjeb. Hab schon mehrmals geübt aber ich vergessen es immer wieder.



    Soweit ich weiß muss man bei 100ms die Rakete langsam zur 90 Grad neigen wenn ich die 10k Meter erreicht habe dann kann ich die Rakete ganz zur 90Grad neigen( oder drehen wie auch immer :D).



    Hab mir schon Tutorials auf Youtube angesehen(nur auf Deutsch) es gibt aber zu wenige die meisten sind nicht Aktuell und die meisten erklären es nicht richtig da ich zu doof bin :c.

    Mit Mechjeb mache ich auch einen Mun Orbit^^ Ich hab einfach überhaupt keine Ahnung von Raketenbau.

  • Das ist überhaupt nicht schlimm, ging mir am Anfang nicht anders und das Lernen ist ja auch das, was den Spass bringt.

    Lass Mechjeb weg und du hast nicht nur länger Spass am Spiel sonder lernst es auch richtig und nicht nur halb!

    Durch das Lesen akzeptierst du meine EULA!

  • Naja, wenn du keine Rakete bauen kannst um die Atmosphäre zu verlassen dann kann es Mechjeb auch nicht. Entweder reicht die Rakete oder eben nicht. Wenn nicht dann reichts auch nicht für Mechjeb.

    Weiß aber ehrlich egsagt nicht wo dein Problem ist. Im Grunde besteht eine Rakete meist aus 2 Stufen: die erste Stufe bfördert die Rakete erstmal in einen suborbitalen Flug und die Oberstufe bringt dann die Nutzlast in den Orbit. Da die zweite Stufe natülich nciht mehr so viel Last transportieren muss, ist diese auch viel kleiner.

    Blende mit Mechjeb im VAB mal die Infos ein. Dann siehst du den TWR der Rakete (sollte so zwischen 1.2 und 1.5 liegen) und die dV der Rakete. Im Netz gibts auch dv-Karten wo angezeigt wird wieviel dV deine Rakete für ein bestimmtes Ziel benötigt. Für einen Low Kerbin Orbit sinds, wenn ich es recht im Kopf habe, 3300 m/s. Wenn deine Rakete also nur 2800 hat dann reichts logischerweise nicht.


    Das mit den 10km und 90° stimmt so nicht ganz. Nach dem Start kann man langsam richtung 90° oder auch einen anderen Winkel fliegen, je nachdem welche Inklination man anfliegen möchte. Unter 10 km sollte man wegen dem hohen Luftwiderstand nur wenige Grad kippen (ich nehme da in der regel 5-10°). Nach den 10 km kann man langsam Richtung 45° schwenken so dass man bei ca. 30 km die 45° erreicht hat. dann lässt man die rakete meist fliegen bis man die gwünschte Ap erreicht hat. Bei einer optimalen Rakete ist die erste Stufe dann leer. Ggf. muß man noch ne weile mit der zweiten Stufe brennen um die gewünschte Ap zu erreichen, insbesondere wenn es eine hohe Ap sein soll.

    Dann hat man in der Regel eine sogenannte Freiflugphase ohne Schub. Das dauert dann bis etwa 30-80 Sekunden vor erreichen der Ap, je nach Orbit. Dann schwenkt man auf 90° und brennt mit der Oberstufe so lange bis ein Orbit erreicht ist.

    Keine Hexerei.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Naja, wenn du keine Rakete bauen kannst um die Atmosphäre zu verlassen dann kann es Mechjeb auch nicht. Entweder reicht die Rakete oder eben nicht. Wenn nicht dann reichts auch nicht für Mechjeb.

    Naja wie gesagt derzeit benutze ich nachgebauten Raketen die ich nicht selbst gebaut habe.

    . Im Grunde besteht eine Rakete meist aus 2 Stufen: die erste Stufe bfördert die Rakete erstmal in einen suborbitalen Flug und die Oberstufe bringt dann die Nutzlast in den Orbit. Da die zweite Stufe natülich nciht mehr so viel Last transportieren muss, ist diese auch viel kleiner.

    Mag sein aber ich kann es einfach nicht. Entweder ich bin zu doof oder total unkreativ.

  • Stell doch mel ne Rakete, die du gebaut hast ins Forum, mit ner genauen Beschreibung was sie tun soll und was nicht klappt. Dann können wir Konstruktionsfehler genau analysieren und dir besser helfen.


    Also die ".craft" brauchen wir!

    Durch das Lesen akzeptierst du meine EULA!

  • Ja, ähnliches wollte ich auch sagen. Wenn Mechjeb Deine Rakete in den Orbit gebracht hat, kannst Du Dir zumindest schon mal dahingehend sicher sein, das die Rakete richtig gebaut ist.

    Ich denke aber trotzdem, das für einen Einsteiger der Sandkastenmodus besser geeignet ist, denn da stehen Dir alle Teile zur Verfügung, und Du kannst erst mal lernen, wie eine Rakete denn nun effektiv gebaut wird. Im Karrieremodus kommt dann das Problem hinzu, das Dir eben nicht alle Teiile sofort zur Verfügung stehen, und Du Dir überlegen musst, was Du mit den wenigen Dingen überhaupt errreichen kannst.

    Wenn Deine Raketen da immer unkontrolliert trudeln oder nicht genug Höhe erreichen, liegt es vielleicht auch daran, dass Dir die nötigen Teile noch gar nicht zur Verfügung stehen. Es ist also nicht Dein "Unvermögen", sondern höchstens die falsche Einschätzung, zu früh zu hoch hinaus zu wollen.

    Daher lieber erst mal im Sandkastenmodus probieren, um die einzelnen Bauteile kennen zu lernen.


    P.S. Mir geht es aber mit Flugzeugen genauso. Die kann ich nicht bauen und ich lade mir immer fremde Crafts dafür runter :-)

  • Also ich fand den Sandboxmodus damals nicht sehr hilfreich zum Einstieg. Zu viele Teile, zu unübersichtlich, zu viele Möglichkeiten. Ich bin über die Science Karriere gegangen. Einfache Raketen bauen mit einigen Experimenten daran und dann erst mal suborbital Biome auf Kerbin abfliegen.


    PS noch: Geduld ist eine Tugend ;)

  • Ich muss Thoromir da auch leider entschieden widersprechen!

    Vom Einstieg im Sandboxmodus kann ich nur dringend abraten! Genau so wie das benutzen vom MechJeb am Anfang! :finger:

    Der Karrieremodus ist ja gerade für den Einstieg gedacht und entwickelt worden, genau die Teile, die man am Anfang braucht und erst mal lernen sollte stehen zur Verfügung.

    Der Einsteiger in KSP wird mit allen Teilen und womöglich noch Mods gerade zu überflutet.

    Hier im Forum ärgere ich mich zu oft über Fragen von Einsteigern die mit ner ganzen Modliste Sanbox spielen aber die Grundlagen und einfachsten Sockteile nicht richtig kennen.

    Dann kommen ausgesprochen (sorry aber muss jetzt sein) blöde Fragen. ;(


    Der Grund dafür liegt genau in solchem Fehlverhalten beim Einstieg begründet. Es wird aus Ungeduld und falschen Stolz die grundlegenden Lern-Kapitel übersprungen.

    Und die Spielinternen Tutorials kennt eh kein Schwein. Obwohl die sehr gut sind! :pinch:

    Und wenn man dann nicht weiter kommt, wird mit MJ oder Hyperedit gecheatet.

    Und daher muss ich jetzt hier an der Stelle einfach Protestieren und das mal klarstellen!


    Leute Ihr macht Euch nur selber den Spielspaß kaputt und lernt überhaupt nix, wenn ihr alles überspringen wollt und meint im Sanbox Modus gleich ne Tour zu Duna fliegen zu müssen.

    Was noch viel schlimmer ist, ihr lernt eine völlig falsche Art KSP zu spielen was ihr später auch gar nicht mehr weg bekommt. Diese grundlegenden Fähigkeiten wie z.B. nen Rendezvous ohne Manövernode zu fliegen oder nen manuellen Flug in den Orbit ohne SAS etc. werdet ihr später wahrscheinlich nie mehr lernen.

    Also Bitte Bitte spielt KSP so wie es vorgesehen ist, das macht auch den meisten Spass!

    Mods wie MJ und Sandbox könnt ihr, wenn ihr alles könnt immer noch nutzen! :kerbonaut:

    Durch das Lesen akzeptierst du meine EULA!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Maxwell ()