Ob Solar-Zeppelin, Kerbal-getriebenes Rhönrad oder Segelboot - Wie ihr reist und welche Mods ihr nutzt ist euch überlassen
Das grüne Band
Vor ein paar Jahren startete ich eine Herausforderung bei der es darum ging, möglichst kreativ und umweltfreundlich zu reisen. Doch der Versuch eine bewertete Challenge zu starten misslang, noch bevor das ganze richtig ins Rollen kommen konnte. Jetzt möchte ich das ganze als Design Contest in veränderter Form noch einmal von vorne beginnen. Ziel ist es, die rund 110km zu Kerbin City wieder möglichst kreativ und umweltschonend hinter sich zu bringen. Ob mit Auto, Hubschrauber, Boot, Flugzeug oder Dreirad ist komplett euch überlassen, ebenso dürft ihr nach Herzenswunsch Mods benutzen, um euch alles mögliche zu bauen, was auf alle möglichen weisen funktioniert.
Die Strecke
Start der Strecke ist am KSC, ob ihr von der Runway, aus dem Wasser oder vom Launchpad startet bleibt euch überlassen, solange das VAB innerhalb von 3km ist.
Startet die Uhr mit einem Screenshot sobald ihr euch auf den Weg macht.
Über eine von euch frei zu wählende Strecke geht es zur 110km süd-westlich liegenden Bucht, in der ehemals Kerbin City lag (und in der ihr es euch mittles eines Mods auch wieder legen könnt, falls ihr wollt).
Die Strecke ist mit einem schnellen Jet in 8 Minuten zu schaffen, aber heute geht es nicht nur um Schnelligkeit.
Das exakte Ziel ist eine kleiner Zipfel Land, der in der Karte links mit einem kleineren Kreis markiert ist. Für diejenigen unter euch, die ohne Kerbin City spielen (vermutlich die meisten) ist jeder beliebige Punkt innerhalb dieses Kreises das Ziel. Für diejenigen die mit Kerbin City spielen: Dort liegt der internationale Flughafen der Stadt, welcher euer Ziel darstellt.
Die Uhr stoppt, sobald euer Craft wieder Bodenkontakt hat (Schiffe müssen anlanden, bzw auf das Ufer brettern)
Die Regeln
Allgemein:
-Sämtliche Mods sind freigegeben, sofern sie keine blanke Cheaterei sind
-Der Umweltaspekt eures Crafts ist elementarer Bestandteil der Challenge und entweder offensichtlich (Segelboot) oder ihr müsst eure Idee erläutern (Ein riesiges Passagierflugzeug was die Hälfte der Strecke segelt wäre z.B. eine Option)
Start:
-Gestartet wird im 3km Umkreis vom VAB [Unstrittige Positionen wie Launchpad und SPH müssen dies explizit nicht belegen // Wasserstarts und nicht auf KSC-Boden startende Gefährte jedoch auf jeden Fall]
-Gestartet wird mit Boden bzw Wasserkontakt und 0m/s
-Der Start ist mit einem Screenshot und Zeit zu belegen
Ziel:
-Ziel ist die auf der Karte im kleineren grünen Kreis markierte Landzunge. Sollte Kerbin City benutzt werden, so ist das Areal des Flughafens das Ziel.
-Das Erreichen des Ziels ist mit einem rausgezoomten Screenshot und Zeit zu belegen
-Das Ziel muss mit 0m/s und Bodenkontakt (hier explizit kein Wasserkontakt) sowie intakt erreicht werden (Bei Booten können hier selbstredend Ausnahmen für Landungsschäden geltend gemacht werden)
-Dies ist per Screenshot zu belegen (Sollte der erste auch das zeigen, so reicht dieser)
Bewertung:
Im Titelpost sind zwei Ranglisten zu finden, eine primäre nach Likes und eine sekundäre nach Zeit.
Ziel des Ganzen
Ziel des grünen Bandes ist es, die Teilnehmer mit einer einheitlichen Aufgabe zu konfrontieren und die vielen unterschiedlichen Lösungswege zu präsentieren.
Optimales Ziel dabei ist natürlich dass ihr von anderen beeinflusst werdet, miteinander in Aktion tretet und eure Designs verändert, verbessert, ändert und durchprobiert.
Ob nun Zeppeline, Xenon-Hoverboards, Schaufelraddampfer, Stock-Propellerflugzeuge (Die ja quasi auch elektro sind), oder Solarauto - Gerade die Kreativität soll gefördert werden, deswegen ist das grüne Band diesmal
auch weniger Challenge als Design-Contest.