Hallo lieb Kerbanauten
Ich habe mich ein wenig mit der Frage beschäftigt Raketen günstiger zu konstruieren, dabei kam ich auf die Idee, Trümmer nach dem Start unbeschädigt zurück zu führen.
Ich habe Bosster mit Fallschirmen und Airbreaks ausgestattet, mit einer Aktionsgruppe habe ich diese nach dem Ausbrennen abgestoßen, Aribreacks geöffnet und Fallschirme aktiviert. Nach mehreren erfolgreichen Test landen die Bosster, im Wasser sowohl auch an Land, unbeschädigt.
Zudem habe ich meine erste Stufe ebenfalls mit Fallschirmen ausgestattet und durch die große Fläche und das Leitwerk bekommen diese genug Bremskraft, sodass die Fallschirme ausreichen (natürlich in entsprechender Zahl dem Gewicht angepasst) und auch die Stufe unbeschadigt Landet. Nach vielen Tests im Wasser und an Land.
Mein Problem ist nur, sobald ich eine Mission starte, Beispielsweise die Versorgung meiner Raumstation, und danach wieder zurück zum KWC fliege um zu landen, werden nur Gelder zurück geführt die die gelenkte und zum Schluss gelandete Kapsel betrifft. Die vorher abgeworfenen Trümmer, die ja erfolgreich getestet wurden, werden nicht zurück geführt.
Weiß jemand woran das liegen könnte oder gibt es eine Möglichkeit das zu verbessern, in der Realität werden Bosster als auch Stufen auf gleiche Weise wiederverwendet und so wird viel Geld eingespart. In meinem Fall kostet mich eine mittlere Transportrakete komplett 70.000 und durch die Rückführung aller wiederverwendeten Teile sollte ich ca. 40.000 einsparen.