Chang´e 3 "Yutu" [1.5.1] Mun Rover+Satellit


  • Bei dieser Rakete handelt es sich um den Nachbau des ersten chinesischen Mond-Landers mit Rover, der am 14.12.2013 erfolgreich auf unserem Trabanten gelandet ist. Die beiden Vorgänger Chang´e 1+2 waren nur Orbiter und sollten zuvor diverse Landestellen usw. auskundschaften. Der bzw. die beiden Namen entstammen aus der chinesischen Mythologie, wobei Chang´e die "Mondgöttin" eine Fee zum Mond fliegen lässt.

    Der Rover legte 114 m zurück, außerdem brachte die Mission über 35 Gigabyte Bildmaterial ein, welches wohl auch alles veröffentlicht wurden sein soll.


    Flugplan (für KSP):

    - Start in einen geringen Orbit um Kerbin, ca. 80 Km

    - Transfer zum Mun brennen und auf dem Weg dorthin den Satelliten loswerden (oder auch erst um Mun, Sprit ist ausreichend für den Wechsel in einen polaren Orbit)

    - mit der vorhandenen letzten Stufe deorbiten und auf dem Weg zur Oberfläche rechtzeitig den Lander freilassen (bei 15 Km Höhe empfehle ich euch)

    - Nach der Landung mit Leertaste (oder manuell) zuerst die Verdeckung absprengen, dann die Rampe und zum Schluss den Rover von der Rampe (muss man entsprechend zum Schiff wechseln)


     



    Energie:

    - Der Lander besitzt nur Solarenergie, sprich kann nur während der Tagphase des Monds benutzt werden

    - Der Rover besitzt neben seinen Panels, noch eine "Treibstoff-Energie-Zelle" (schwarze Fläche bei den Lichtern) mit welcher bei Nacht Strom erzeugt werden kann. Der Treibstoff dafür ist zu Beginn gesperrt und befindet sich unterhalb im hinteren Bereich des Rovers (grauer Tank). Ist dieser Treibstoff aufgebraucht, wars das dann logischerweise mit den Nachtfahrten... ;)