Formelberechnung

  • Stell dir vor das du ein Auto hast das 1 Tonne wiegt und von einem Motor mit 100 PS angetrieben wird.
    Nun hast du ein Auto das nur 500 Kg wiegt und auch einen 100PS Motor hat.
    Welches von beiden wird wohl schneller beschleunigen? Wo wird wohl mehr Energie verbraucht um das Auto auf Geschwindigkeit X zu bringen?


    Theoretisch kannst in KSP alles zusammenbauen und auszuprobieren ob das ding abhebt und ob der Schub reicht das Teil in den Orbit zu bringen. Aber mal ehrlich, die NASA (oder ähnliche organisationen) rechnen sowas vorher aus, also muss das bei KSP im Endeffekt auch funktionieren :)


    Ich fänds cool im Vorfeld zu wissen wieviel Treibstoff und Triebwerke ich brauche um meine Nutzlast zu einem bestimmten Punkt zu bringen.

    Beste Grüße
    Hotte


    ----
    Bekennender Mechjebuser :)
    ----

  • Es trifft zwar nicht ganz die Sache, aber wenn man MechJeb benutzt und sich diese Tabelle im VAB anzeigen lässt, kann man dort erkennen wie viel Schub jede Stage hat. Ich bin nicht ganz vertraut damit, aber meine das man auch die Brenndauer jeder Stage sieht und noch ein paar andere Werte, ich denke damit könnte man was anfangen...

  • Hallo,


    Ich berechne die Rakete teilweise voraus und baue dann die benötigte menge an Triebwerken und tanks ein. Bei Supperschiffen ist jeder Antrieb der zuviel ist 6 Tonnen die sinnlos in den weltraum kommen. Eine Daumenregel Habe ich Ermittelt, bei den Großen Triebwerk gild Ein Orangener Tank und ein Maxitriebwerk zusammen 42t können leicht 4 weitere Tonnen an nutzlast Nach oben bringen.Aber die nutzlast muss selbst in den Orbit kommen. Ein weiterer Tank Verbessert das noch enorm. Da der Motor dann besser ausgelastet wird (Windwiederstand und Maximalgeschindigkeit. Die regel gilt also Plos keine Unötigen Motoren, und da hilft die Formel


    Schub / Gewichts Rate = Schub / (Gesamdgewicht * Fallbeschleunigung)


    3,325 = 1500KN / (46t * 9,807 )


    Das Spachuttel konnte min.1,5 Schaffen.


    Anhant dieser Vormel kann man schon Besser Planen. unter 1 Hebt das schiff garnet ab.


    Hoffe ich konte helfen


    Euer Balduin

  • Okay das Hilft weiter. Jetzt kann ich berechen, was ich vorher ausprobiert habe.
    Aber kann man auch sagen was das beste Verhältnis ist?
    Bei dir ist das Drei. Also jehöher die Zahl ist die man als Verhähltnis hat, desto besser ist die Rakte oder?

    image.php?ribbon=481

  • Je höher das Verhältnis, desto schneller ist die Startbeschleunigung. Um überhaupt starten zu können benötigt man (wie schon erwähnt) einen wert von über 1. Mit der Güte des Raumschiffes hat das nicht viel zu tun, wenn der wert zu hoch ist kann es sein, dass die Teile Schaden nehmen weil sie zu stark beschleunigt werden.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • Also Newton gibt ja sowieso an wie viel Masse mit einer konstanten Beschleunigung an Geschwindigkeit gewinnt. z.B. 1N ist wenn man 1kg mit einer immer gleichen Beschleunigung beschleunigt (1m/s²) also heißt dass das 1N= 1kg*1m/s².


    Man kann das Verhältnis also so ausdrücken.


    Ein Beispiel: Ich habe ein Triebwerk, welches einen Schub von 2kN = 2000N bsitzt, dieses könnte also einen 2t Rakete mit konstant 1m/s² beschleunigen.
    Aber meine Rakete wiegt jetzt aber nur 500kg, so wird meine Rakete also mit 4m/s² beschleunigen.



    In diesem Artikel wurde nicht die veränderung der Masse in der Beschleunigungsphase berücksichtigt.