Infos, Bilder und Kritik zu zukünftigen Updates

  • Warum das denn catchie? Was ist denn los. Kannst du uns einen Überblick geben?

    Die public Beta für 1.1 wirds nur über Steam geben, weil Squads Server einen Traffic von 70TB in 2 Wochen nicht aushalten. Und jetzt sind die Store User nat. sauer. Dazu versteht auch anscheinend keiner, dass das ne Testversion ist, und unter Umständen garnicht spielbar sein wird.

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Warum das denn catchie? Was ist denn los. Kannst du uns einen Überblick geben?

    Ja das kann ich Allan!


    Es geht um den Pre-Release, welcher nur auf Steam beschränkt ist. Dabei ist zu beachten, dass der Pre-Release nicht mit der experimental Phase verwechselt werden darf! Das heisst - zuerst folgt eine zweiwöchige experimental Phase (ausgesuchtes Team) gefolgt vom Pre-Release auf Steam (alle Steambenutzer).


    Nun zum Kern - Die meisten, welche sich im englischen Forum herumtreiben (Hauptseite), haben vermutlich ihr Spiel direkt aus dem KSP Store gekauft. Diese können am Pre-Release nicht teilnehmen! Und gerade hier ist nun der Aufschrei riesengross. Einige fühlen sich verraten, da sie das Entwickler-Team durch den Kauf auf dem Store ja zusätzlich unterstützen wollten und nun dafür bestraft werden.


    Man will ja mit dem Pre-Release die Wartezeit verkürzen und zudem so die übrig gebliebenen Bugs schneller erkennen und beseitigen. Doch die Verfügbarkeit (Traffic/Ausstattung/usw.) ist auf dem Store nicht gegeben und kann daher nur optimal über Steam gemanaged werden. Dieser Umstand würde aber helfen, das Spiel schneller in den (Final)Release 1.1 zu bringen. Wo ja alle etwas davon haben.


    Natürlich kann ich den Aufschrei verstehen, wiederum soll man aber auch die vorhandene Technik nutzen (Steam) um das Optimum zu erreichen bzw. den bestmöglichen Support zu gewährleisten.

    Dazu versteht auch anscheinend keiner, dass das ne Testversion ist, und unter Umständen garnicht spielbar sein wird.

    Hier scheiden sich wohl die Geister. Ich glaube, dass diese Version sehr wohl gut spielbar sein wird. Schliesslich handelt es sich um ein fast fertiges Update, welches vielleicht noch 1 oder 2 Wochen mehr Zeit benötig.

    Einmal editiert, zuletzt von catchie ()


  • Tschuldigung, aber wie Thomas bereits gesagt hat, das ganze wird gemacht um a) noch mehr Bugs zu finden und fixen zu können, aber das Hauptargument, warum das überhaupt gemacht wird ist, damit die Modder ihre Mods für KSP 1.1 updaten können, damit die User nicht rumquengeln dass die Mods in KSP 1.1 nicht funktionieren!

  • Tschuldigung, aber wie Thomas bereits gesagt hat, das ganze wird gemacht um a) noch mehr Bugs zu finden und fixen zu können, aber das Hauptargument, warum das überhaupt gemacht wird ist, damit die Modder ihre Mods für KSP 1.1 updaten können, damit die User nicht rumquengeln dass die Mods in KSP 1.1 nicht funktionieren!

    Sorry, das sehe ich vollkommen anders!


    Der Pre-Release wird gemacht um...


    a) ...die experimental Phase zu verkürzen, in dem man nachträglich einen Grossteil der Community (Steam) miteinbindet. Bugs werden so noch schneller gefunden und behoben, bei einer schon recht gut laufenden Beta 1.1.


    b) ...die Community nicht noch weitere 3-4 Wochen warten zu lassen. Denn so lange wird es ganz bestimmt noch gehen bis wir das fertige Update 1.1 bekommen. (experimental Phase 1-2 Wochen + Pre-Release 2 Wochen = ca. einen weiteren Monat warten!)


    c) ...den Synergieeffekt von Punkt a) und b) auszunutzen, in dem die Modder nun Zeit bekommen ihre Mods anzupassen (kleinste Priorität!).


    Jeder sollte spätestens seit dem Untergang von Spaceport / Kerbal Stuff und der Einführung von Curse gemerkt haben, dass Squad nie wirklich ihr Zugpferd, die Modder, in irgendeinem Punkt je unterstützt haben. Ausgenommen, dass das Spiel modfreundlich gemacht wurde für ihren eigenen Nutzen. Zudem ist die Beschränkung für den Pre-Release auch für die Modder gegeben, welche wahrscheinlich ihre Updates ansonsten auch aus dem Store beziehen. Auch ist anzumerken, dass sowieso eine kleine Gruppe von KSP-versierten Modder früheren Zugriff erhalten hätte! Macht auch Sinn.

    Zitat von Squad

    The nature and extent of the changes in the update mean that many plugins and add-ons will require refactoring, updating and at the very least a recompile. Of course modders cannot do this overnight and on the flick of a switch, especially with an update of this scope. Typically a select group of particularly KSP-savvy modders would be given access to the new update to help us find bugs, but the extent of the changes this time around is such that we feel we should open it up to everyone.

  • Was meinst du mit verweigern? Die Phase in der die (Steam-) Community mittesten darf hat ja noch garnicht begonnen.
    Wende dich doch mal an Ted, der kann dir vielleicht weiterhelfen.

    Auf mehrfache Nachfragen ob ich nicht eine pre Release oder Experimental Version für den KDP oder unsere Communityarbeit bekommen kann, wurde dies immer abgelehnt oder nicht geantwortet.
    Ted meinte, er meldet sich noch mal bei mir - ist ein halbes Jahr her - und ich soll ihn nicht mehr anschreiben. Dies hatte ich gemacht, da ich nach 3 Wochen keine Reaktion bekommen habe.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Ich glaube man vergisst schnell, was genau KSP mit 1.1 in den letzten Monaten für eine Entwicklung durchgemacht hat. Eine Engine-Anpassung wie diese ist eher unüblich und sehr aufwendig, da nicht nur der Schritt von Unity 4 zu 5 ungewöhnlich groß war, sondern weil dafür auch alte, "natürlich gewachsene" Systeme komplett neu geschrieben werden mussten, die nicht so einfach auf U5 portiert werden konnten. Gerade die Interface-Geschichten bedeuten mehr oder weniger dass dieser Teil des Spiels mehr oder weniger komplett neu geschrieben wurde.


    Genau deswegen macht eine "weitere" open beta nach der experimentals Phase Sinn, wei im Game einfach kein Stein mehr dort ist wo er vorher war. Es ist natürlich schon etwas unglücklich, dass nur Steam User die Möglichkeit haben werden auf Wunsch daran teilzunehmen, aber ich kann's verstehen. Es ist supereinfach (und günstig verglichen mit eigenen Servern!), beta updates auf Steam zu schießen und sich nicht weiter um die Verteilung kümmern zu müssen (von den hilfreichen Infos die Steam automatisch an den Entwickler zurückliefern kann bei Crashes etc. mal ganz abgesehen).


    Ich sehe die Sache so, dass es eine längere experimentals-Phase ist bei der die Testgruppe halt größer ist, und letztlich dadurch die Testphase kürzer ausfallen wird. Und gegen früher angepasste Mods habe ich auch nichts. Genau für Fälle wie mit dem deutschen Patch ist die Lösung ein Glücksgriff, weil ALLE Modder (die das Game auf Steam haben.....) jetzt vorab Zugriff bekommen, und nicht mehr nur ein paar auserwählte, je nachdem wieviel manpower SQUAD für die Akkreditierung aufbringen kann.


    Na klar, über solche Sachen wie die Verschiebung von dem Relais-Feature in 1.2 bin ich auch genervt, aber daran dass 1.1 ein großer und schwieriger Schritt in der Entwicklung war und besondere Sorgfalt erfordert zweifle ich nicht.