Was soll das Bild mit den 3 Kapseln zeigen? Die Hitzeschilde haben alle ne unterschiedliche Helligkeit. Kommt das, weil die in unterschiedlichen Winkeln zur Sonne aufgehangen sind oder soll das die erwähnte Abnutzung darstellen? Da hätte ich mir dann aber mehr gewünscht als nur eine dunklerere Färbung. (z.B. schwarze Streifen, abgebrannte Kacheln etc...) Ist ja nur ne zweite Textur die man transparent drüber legen bräuchte.
-Die Abnutzung von Ablativen Hitzeschilden ist sichtbar sowie spezielle Effekte beim Wiedereintrit
Ja die ist dargestellt Ich find die eigentlich nicht so schlecht gelöst und es wird im Flug wahrscheinlich auch besser aussehen, da die Zustände wohl fließend in einander übergehen.
Wikipedia meint dazu übrigens:
ZitatEin solcher Hitzeschild besteht aus leichten, brennbaren Kacheln aus Kork- oder Glasfaser-Verbundwerkstoffen und/oder Kunststoffschaum (Polystyrol) auf einer Stützstruktur (meist eineAluminiumlegierung). Auch gibt es ablative Hitzeschilde, die aus einem schwer schmelz- und verdampfbaren Kunstharz bestehen. Diese Ummantelung pyrolysiert und sublimiert beim Wiedereintritt in das umströmende Plasma. Die mit Ruß beladene Grenzschicht behindert den Strahlungstransport von Wärme aus dem Plasma der Stoßfront zur Oberfläche des Hitzeschildes. Dessen poröse, verkohlte Kruste stellt eine weitere Barriere dar. Zudem wird eindringende Wärme teils durch endotherme Reaktionen (Spaltung chemischer Bindungen, Verdampfung) verbraucht, teils mit dem Gas wieder nach außen transportiert (ablative Kühlung). Wärme, die dennoch durch den Hitzeschild dringt, wird durch das gut wärmeleitende Strukturmaterial so verteilt, dass keine schädlich hohen Temperaturen auftreten.