Man merkt, das die meisten Meckerfritzen hier noch nie einen Controller in der Hand hatten.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten, kann ich dazu nur sagen.
Was für Tasten braucht man in KSP denn hauptsächlich? Maus, Leertaste und WASD und das wars. Und die WASD Steuerung ist meistens totale Scheiße, weil man damit nicht feinfühlig steuern kann. Gerade für Dockingmanöver ist ein Controller besser geeigent als selbst ein Joystick. (der Controller hat 2 + Schultertasten, die man geichzeitig drücken kann) Der linke Stick zum nicken und gieren und der rechte für seitliche und aufundab Bewegung. Mit den Schultertasten gehts vor und zurück. Das ist wesentlich eleganter als der verkrampfte doppelte Affengriff den man auf der Tastatur veranstalten muss. Und präzise sind diese Sticks auch. Shooter kann man damit auch wunderbar spielen. Konnte mich damals mit BF3 auf der Ps3 nicht beklagen oder MAG, als es das noch gab. Klar, mit Maus machts mehr Spaß aber man gewöhnt sich an alles und diesen Aimbotquatsch gibts höchstens in GTA. Und in BF3 konnte man Panzer und vor allem Helikopter mit Controller wesentlich besser spielen, als mit jeder anderen Eingabemöglichkeit. Viele Profis am PC haben parallel einen PS3 der XBox Controller angeschlossen und auf diesen umgeswitcht, sobald sie ein Fahrzeug betreten haben, weil die Tastatur halt keine gescheiten analogen Eingaben zulässt.
Klar das bauen wird auf der PS4 ETWAS langsamer aber dafür hat man 2 Sticks und haufenweise Tasten am Controller. Dafür ist die Steuerung dann auf Controller um so besser und vor allem feinfühliger, als mit ner digitalen Tastatur.
Den meisten Teil der Diskusionen hier kann man schlichtweg nicht ernst nehmen, weil sie einfach nur von Konsolenhatern stammen.
Ich glaube auch, dadurch das KSP bereits für PC optimiert ist, kann die Steuerung durch den zusätzlichen PS4 Support nur besser werden, weil dort Erfahrungen entstehen, die auch der PC Version zugute kommen. Und wenn Sqaud was verhunzt, dann gibts nen Moder, der es wieder rückgängig macht.
Mit X-Rebirth kann man das auch nicht vergleichen. Dieses Spiel wurde von Grund auf für die XBox konstruiert und im letzten Moment dann doch nur noch auf PC portiert, als man kurz vor Ende der Entwicklung merkte, dass das mit der XBox doch nichts mehr wird. Dort war es also quasi genau umgekehrt.
Aber solche Vergleiche sind halt die üblichen, nicht zu Ende gedachten Oberflächlichkeiten.
Ansonsten bin ich aber auch der Meinung, das KSP noch viel zu verbugt ist, um es jetzt auf andere Geräte zu portieren und sie die Ressourcen besser anders nutzen sollten.
Und generell gilt: Suqad kommt aus Mexico. Wer das land kennt, der braucht sich auch nicht zu wundern, wie dort die Arbeitsmoral ist.