Es tut mir ja echt leid, aber in letzter Zeit enttäuschen sie mich wieder.
Ich bekomme immer mehr einen zynischen Standpunkt, bei dem was ich so sehe und höre...
Dass man sich mehr Zeit lässt, damit die nächste Version gescheit wird, ist definitiv der richtige Weg, aber wenn ich so Sätze lesen muss,
wie KSP sei eine Arbeit mit Liebe, denke ich mir mittlerweile auch: blablablabla
Ich kenne KSP seit ewig und drei Tagen und während früher noch von Update zu Update deutlicher Fortschritt zu erkennen war, ist das seit einem Jahr überhaupt
nicht mehr der Fall. Alles was ich mitbekomme, ist dass man auf Unity 5 umsteigen will (Das erzählt man uns jetzt auch schon eine halbe Ewigkeit), dass man ganz
tolle Dinge mit irgendwelchen Typen bequatscht (X-Box Version, bisschen Tee und Kaffee im weißen Haus (wobei man da auch rein kommt wenn man aus 2 Kartoffeln ne Uhr baut))
und dass sich von Version zu Version gaaaaaaaaanz viel im Hintergrund ändert, was alles Vorbereitung für DAS große Update ist. (War das eigentlich schon? Wenn ja, dann müsste das
ja wohl die 1.0 gewesen sein und da kann man echt von Fortschritt reden NICHT)
Ich verstehe ja, dass man irgendwann an einen Punkt gelangt, an dem das Spiel mal halbwegs solide ist und ab dem man nicht mehr große Updates wie 0.18 erwarten kann, aber
gerade im letzten Jahr wars peinlich, was die abgeliefert haben. (Guckt euch als gutes Beispiel mal Prison Architect an, die haben kontinuierlich, 3 Jahre lang gut durchdachte coole Updates JEDEN VERDAMMTEN MONAT geliefert)
Jajajaja, ganz viel Community-Arbeit, ganz tolle PR, ganz tolle Firmenweiterentwicklung. Ist mir klar, der Erfolg
ist auch sichtbar, aber irgendwie scheinen die beim Weiterentwicklen irgendwas vergessen zu haben, hmmmmmm, evtl das Spiel?
Man beachte: 1.0 ist der größte (und einzige) Meilenstein 2015
Applaus applaus applaus...
Kommen wir mal zum wesentlichen:
Das Unternehmen entwickelt sich deutlich weiter, gut. Das Spiel beleibt dabei aus meiner Sicht aber total auf der Strecke. Dauernd lese ich in den Devnotes dass die Typen nicht
schaffen, sondern irgendwelche Meetings/Ausflüge/Urlaub/Besuche machen. Schön dass ihr auf der Wolke eures Erfolges schwebt und wahrscheinlich gerade echt die geilste Zeit in
eurem Leben habt, aber vergesst ihr da nicht was?
Schön dass wir KSP bald auch auf X-Box, Playstation und Co spielen können, und dass das den Arbeitsprozess am Spiel nicht aufhalten wird, weil es externe Firmen machen, aber
wenn man dauernd so nen Kram auf fb ließt, wie sie mal wieder Verträge mit irgendwem für irgendeinen behinderten Scheiß (Funfact: Sie haben dieses Jahr öfter den Merchandise-Zulieferer
gewechselt, als die Spielversion gewechselt hat, wuhu) dann bekomme ich da einen deutlich gegenteiligen Eindruck...
Abschließend noch mein zynischer Gedanke, der diese Hasstirade erst ausgelöst hat:
"(...) ein großes, aber tolles Projekt, mit dem man nie früh genug beginnen kann."
Dürfen wir uns auf eine Version für die WiiU freuen, oder arbeiten die auch mal zur Abwechslung an ihrem Spiel?
Achso, ganz vergessen:
Es ärgert mich auch, dass die Modding-Community dieses Jahr mehr geleistet hat, als die Entwickler selbst. Überholt von Leuten die das
in ihrer Freizeit machen und dafür kein Geld bekommen...