Infos, Bilder und Kritik zu zukünftigen Updates

  • @KurtKong Nein, das vergessen wir nicht. Aber das Update sollte eigentlich anstatt der 1.05 kommen und war ne Ewigkeit lang "kurz vor den Experimentals* bis es plötzlich hiess, dass man es splitten muss, weil einige Sachen noch zu viele Probleme machen. Das neue 1.1 kam dann auch die ganze Zeit gut vorran und war kurz vor den Experimentals und man arbeitete mit "Hochdruck daran" es bis Weihnachten fertig kriegen. Dann kurz vor Weihnachten, die Meldung dass sie es doch knapp nicht schaffen werden, und noch ne kurze Zeit später ist auf einmal, das bereits am längsten angekündigte Feature noch gar nicht drin.


    Und jetzt ist März, da fragt man sich doch, in welchem Film waren die, als sie dachten, sie schaffen es mit Antennen bis Weihnachten?

  • @Matthew McKane da hast Du natürlich Recht. War ein typischer Fall von falscher Einschätzung des Aufwands durch SQUAD, würde ich sagen. Ich habe in meinen 20 Jahren in der Spieleindustrie sehr viele zu optimistische Einschätzungen von Entwicklungsaufgaben gesehen. Das hier ist mit Sicherheit so ein Fall. Am Ende dauert alles immer länger, und je nachdem wieviel Erfahrung das Team mit der Aufgabe hat und wieviel Druck von Außen kommt um die Termine möglichst "schön" aussehen zu lassen, wird's dann schnell mal unrealistisch.


    Ich bin auch genervt davon dass es so lange dauert und sie die Termine mehrfach verpasst haben, keine Frage. Auf der anderen Seite glaube ich, dass viele User mit 1.1 sehr zufrieden sein werden und dass es eine Heidenarbeit gewesen sein muss.

  • Auf der anderen Seite glaube ich, dass viele User mit 1.1 sehr zufrieden sein werden und dass es eine Heidenarbeit gewesen sein muss.

    Mit Vorschusslorbeeren wäre ich doch erfahrungsgemäß vorsichtiger - wünschen würde ich mir das auch... ich gleube viele Erwarten von der 1.1 echt nen Quantensprung - ich glaube das wird oberflächlich betrachhtet nicht viel Neues bringen und den Unity-Umstieg wird man bei normaler Spielweise nicht zu spüren bekommen, da grafisch alles beim alten bleiben soll...

  • Oberflächlich betrachtet wünsche ich mir auch nicht viel neues. Ich wünsche mir nur dass Unity 5 richtig läuft (was vor allem für die Modder wahrscheinlich deutlich mehr Möglichkeiten mit sich bringt), der 64bit-Modus funktioniert sowie Multithreading.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Mit Vorschusslorbeeren wäre ich doch erfahrungsgemäß vorsichtiger - wünschen würde ich mir das auch... ich gleube viele Erwarten von der 1.1 echt nen Quantensprung - ich glaube das wird oberflächlich betrachhtet nicht viel Neues bringen und den Unity-Umstieg wird man bei normaler Spielweise nicht zu spüren bekommen, da grafisch alles beim alten bleiben soll...

    Ja, das kann natürlich auch wieder sein. Es ist ja auch so gedacht, glaube ich, dass sich nichts am generellen look & feel ändert in 1.1, das ist quasi das Design-Ziel. Und ich kann mir auch vorstellen, dass viele User das was "unter der Haube" passiert nicht so interessiert. Ich glaube der beste Fall für SQUAD selbst ist, wenn das Update größtenteils fehlerfrei läuft zum Release. Das alleine wäre eine sehr gute Leistung.


    Aber immerhin haben sie mehrere UI-Neuerungen schon angeteasert die mit Sicherheit viel Zustimmung finden werden. ich habe große Hoffnungen, dass der Performance-Gewinn bei großen Konstruktionen allein schon schwer abgefeiert werden wird. Große Monsterschiffe mit 1000+ parts werden trotzdem noch die Hardware fordern, soviel steht natürlich auch schon fest, quasi.

  • Was solln die dämlichen Gedichte eigentlich?

    Ich finde sie nicht dämlich, ich finde sie sehr unterhaltsam. Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass diese Gedichte (die paar Zeilen) in wenigen Minuten geschrieben sind, wenn man dafür ein Händchen hat.


    Allgemein kann ich KurtKong nur unterstützen. Er hat das wesentliche auf den Punkt gebracht. Was ihr dabei vergesst ist scheinbar, dass nur das Kernteam einmal Urlaub macht. Jeder von euch hat doch bestimmt auch seine 20 Tage + Urlaub im Jahr (außer Allan, dieser hatte dies seine Arbeitsverhältnisse in den letzten 1,5 Jahren 0 Tage Urlaub wie er im Gesetzt definiert ist). Da schreit doch auch keiner, wenn ihr jeden Freitag diese Tage dafür nutzen würdet - sofern es der Chef zulässt.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Ich finde sie nicht dämlich, ich finde sie sehr unterhaltsam.

    Oh schonmal einer dem die Gedichte gefallen ;) - Von mir aus können die dichten wie sie wollen - solche Devnotes sind trotzdem so nützlich wie ein Kropf... Ich wünsche mir halt Neuigkeiten in den Devnotes - keiner hat die wöchentlich verlangt - wenn man nichts zu berichten hat dann soll man es doch bitte lassen...

  • @Allan Sche Sar nein, wir vergessen das nicht. Wir machen uns nicht darüber lustig, dass Leute ihren Urlaub machen. Sondern darüber, dass eine Firma, deren Kerngebiet angeblich Marketing ist, solch merkwürdige Öffentlichkeitsarbeit macht.


    Wenn Urlaub, mehr oder weniger schon ein "geflügeltes Wort" mit negativer Besetzung, in der Community ist, haut man doch sowas nicht immer wieder in die Devnotes. Vor allem nicht, wenn alle eh nur wissen wollen, wann endlich soon ist.

  • Grundsätzlich hab ich auch keine Probleme damit wenn mal en Angekündigtes Datum verpasst wird weil etwas nicht läuft wie gedacht und nicht jede Kleinigkeit so ausschaut und funktioniert wie angepriesen, aber das läuft bei denen numal in nem Ausmaß was ich persönlich schon als absurd finde. Eigentlich lese ich sowas wie Devnotes sau gerne (z.B. bei 7dtd, Arma Mods...) aber die von SQUAD sind schon wirklich schlecht.
    Da steht in einer Seite Text nie mehr als 3 Zeilen Interessantes und gleichzeitig kommt das dann jede Woche.
    So das ich doch jedes mal heiß darauf bin und hoffe das ich was neues erfahr, aber dann kommt die Ernüchterung. Diese Woche haben sie Bug x gefixt, letzte Woche war es Bug n und nächste Woche ists Bug b. Hoch interessant... man erfährt wesentlich mehr über ihre Freizeitaktivitäten und ihre Messe Besuche als über DEV(elopment) des Spiels.
    Vielleicht bin ich auch nur so genervt, weil ich mir vorgenommen habe, erst wieder mit 1.1 Spiele weil 2 FPS einfach keinen Spaß machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Amoksepp ()

  • Genau so sehe ich das auch. Bei DayZ hat man z.B. die wöchentlichen DevNotes auch auf monatliche verschoben, obwohl die schon sehr informativ waren. Das sind dann aber 2-3 Seiten geballte Infos und jede Menge Bilder oder Videos aus allen Bereichen wo man die Fortschritte sehen kann. Da freut man sich jeden Monat mehr auf das kommende Update.
    Und da liest man nirgends sowas wie: Diese Woche haben wir nicht viel erreicht oder wir machen Urlaub. Aber man informiert offen über Probleme sowie Lösungsansätze.
    Gedichte sind vielleicht schön und können auch gerne in den DevNotes drin sein. Aber der Fokus sollte auf den Informationen zum Spiel liegen. Und das ist definitv nicht der Fall.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Früher hab ich mich jede Woche auf die Dev-Notes gefreut weil ich wissen wollte auf was für neue Features ich mich freuen darf. Aber spätestens seit der 1.05 überflieg ich sie nur noch auf interessante Sachen und höre spätestens bei dem dämlich Gedicht zu lesen auf. Ich verstehe schon das bei Arbeiten unter der Haube wenig interessantes zu Berichten gibt und bin auch deshalb der Meinung das hier "weniger ist mehr" zutrifft und Dev-Notes alle zwei Wochen und dafür mit Inhalt besser wären.

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • ich kenn da ja nen recht nettes spiel was auch nicht unbedingt von mehr leuten programmiert wird (subnautica)


    da kommen zwar keine täglichen dev notes aber wenn man in dem testbranch bei steam drin ist kommen brav täglich neue updates ;) da sieht man das was passiert


    klar


    squad hat KSP eigentlich mit der umstellung fast wieder bei 0 angefangen .... drum schliess ich mich dem rest an. weniger ist mehr.


    und wenn fertig können se auch urlaub machen

    alles wird Troll

  • Ein entwicklerteam von sagen wir 5 Leuten, die Mind. 6h in 5 Tagen in der woche an KSP arbeiten würden....
    Die würden, wenn sie mich NICHTS beginnen, in 2-3 Monaten, ein Komplett fertiges spiel abliefern können.


    Ich weiss wovon ich rede da ich selbst viel mit Unity gemacht habe, sowie 3D Modelling und co.

  • Um diese absolut niveulose, dreiste und nicht zuletzt bemitleidenswert dürftige Zusammenfassung mal etwas zu erweitern:


    Devnotes


    -die Developer nehmen sich nach einem Monat coden eine Woche Urlaub, während das Experimentalteam am bugs suchen&dokumentieren ist
    -Porkjet hat ein paar Grafikglitches und Aerodynamik glitches im Zusammenhang mit dem entfaltbaren heatshield gefixt
    -Bugfixes im Zusammenhang mit den Suchalgorithmen und tags. Mit einem Fragezeichen direkt vor einem Suchbegriff kann man jetzt den exakten Wortlaut suchen
    -halbausgefaltete Fallschirme werden nicht mehr von dem Stack darunter verdeckt
    -die "Deploy" Option von Controlsurfaces basiert jetzt auch der eigenen Position und nicht mehr der des Rootparts relativ dazu
    -Badie&KasperVid arbeiten mit der Media und KSPTV Group an den Previews von 1.1


    Die Gedichte finde ich aber auch nicht so prall. Wenigstens da stimmen wir überein.

  • Ich hab einiges an EA-Titeln über Steam, Kickstarter, gog, HumbleBundle...
    Allein letzten Monat haben es 6 Entwickler geschafft ihre längst finalen Werke dann nachträglich noch auc Unity 5.X zu heben.
    Spiele, die einen deutlich finaleren Zustand und deutlich weniger Bugs habe als KSP.
    So langsam wird aus der Geschichte eher eine Horrirgeschichte. :(


    Kundenbindung sieht anders aus.
    Ein KSP2 wird es wohl nie geben.
    Sollte es aber eins geben, dann werden die Werten Möchtegern-Entwickler zumindest mich erst gründlich überzeugen müssen von nem Kauf...