Infos, Bilder und Kritik zu zukünftigen Updates

  • Nur um das Problem der Kritik mal klarzustellen. Niemand hat je behauptet, dass das Spiel Softwaremüll sei, sonst wären wir alle ja nicht hier oder?! Vielmehr geht es um die Entwicklungszeit und die Informationsgestaltung von Squad. Ich hätte keine Probleme wenn man sagt: "Hey Girls - das Update 1.1 braucht seine Zeit, ihr müsst mit einem Jahr Entwicklungszeit rechnen (Punkt)!". Aber mit Schlagwörtern wie soon™ die Community trollen, ist einfach unterstes Niveau. Es handelt sich hier ja meist um ca. 3-monatige (mittelgrosse) Updates, ist es denn wirklich so schwierig zwei Wochen vorher ein Release-Datum zu verkünden (1.1 stellt hier ein kleine Ausnahme dar, aber dennoch)?!


    Die wollten ja das Update 1.1 auf Weihnachten 2015 rauspushen (Steam / Sal_Vager / KasperVid). Jetzt drei Monate später halten wir erst das Update in den Händen - sorry, wie kann man sich so in der Zeit verschätzen?! :facepalm: Und damals haben sie schon von soon™ und in a few weeks gesprochen. Dann wird später plötzlich noch das Relay Network verschoben und so getan, als hätte man dies zu Weihnachten noch nicht gewusst. So geht das nicht meine Herren - ein absolutes NO GO!


    Ich als Entwickler würde für Updates eine genügend grosse Reserve einbauen (1 Monat / bei 3 Monaten Entwicklung) und der Community einen Releasemonat spendieren. Wenn das Update früher kommt, sind alle positiv überrascht. Wenn es aber später kommt, wird natürlich Wochen vorher darüber kommuniziert. Kann doch nicht so schwer sein.


    Nochmals zusammengefasst: Das Spiel ist Oberhammer, die Entwicklungzeit und Informationsgestaltung zum Ziegen melken.

  • Ich als Entwickler würde für Updates eine genügend grosse Reserve einbauen (1 Monat / bei 3 Monaten Entwicklung) und der Community einen Releasemonat spendieren. Wenn das Update früher kommt, sind alle positiv überrascht. Wenn es aber später kommt, wird natürlich Wochen vorher darüber kommuniziert. Kann doch nicht so schwer sein.

    Also ich muss sagen, das ich euch alle verstehen kann. Die Punkte die Ihr aufzählt, sind alle schlüssig.
    Aber wenn man das ganze, die Branche, einmal Objektiv betrachtet, gibt es keine Spieleentwickler, der sich ein "vernünftiges Zeitfenster" schafft (EA; Egosoft; Bethesda...).
    Es wird immer übertrieben, falls es überhaupt Informationen für ein Realistermin gibt. Gut, Squad hat halt dafür dieses Ominöse "soon" eingeführt. Aber generell sollte man wissen, das diese Termine meistens nur "wunsch Vater des Gedanke" sind. Es ist Werbung und Werbung sollte man nicht glauben ;)
    Egal ob Mexico oder nicht.


    Zum Update:
    Was ich in den Videos sehe, finde ich absolut genial. Ich werde wohl eine neue vanilla (maybee Grafisch bissle schrauben) Karriere starten und später eine mit allerhand mods :thumbsup:
    Bis dahin:
    [wise=warning]gepostetes Video entfernt, da nur Spam war und nichts mit dem Thema zutun hat - Allan Sche Sar[/wise]

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein.
    Wer anderen eine Grube gräbt, hat meist ein Gruben grab Gerät ;-)

  • Zitat von catchie

    Ich als Entwickler würde für Updates eine genügend grosse Reserve einbauen (1 Monat / bei 3 Monaten Entwicklung) und der Community einen Releasemonat spendieren. Wenn das Update früher kommt, sind alle positiv überrascht. Wenn es aber später kommt, wird natürlich Wochen vorher darüber kommuniziert. Kann doch nicht so schwer sein.

    Na dann leg doch einfach los. Was hindert dich? Ratz fatz ein Kickstarteraccount oder Early Access bei Steam, das Geld einsammeln, und dann machst du es wie du es machen würdest. Kann doch so schwer nicht sein. Meine 13 Euro hast du.

  • Da zitier ich mich mal fix selber

    Das die Enwickler nicht das umsetzen was sie einst versprachen (oder noch nicht - man gibt ja die Hoffnung nie auf) kritisiere ich aber nach wie vor gerne

    und schreib mal was in der Roadmap vom August 2013 stand unter "planned features" (sehr interessant wie ich finde) da stand

    • unter dem Punkt IVA -> MOVING AND INTERACTING
    • unter Celestial bodies war aufgeführt -> 3 GAS PLANETS / ADDITIONAL MOONS / ASTEROID BELT
    • unter Scenery and Graphics -> CLOUDS / CITIES (?!)
    • unter Spacecraft construction-> EXPLODET VIEW
    • unter Physics and dynamics -> WIND & TURBULENCE (evtl besser das das nicht gekommen ist ;) )
    • unter Space center -> OBSERVATORY / DISCOVER NEW CELESTIAL BODIES (das wär mal geil gewesen...)


    einige Punkte der damaligen Roadmap sind wahr geworden - die hier beschriebenen (noch?) nicht. Ich fände es halt cool sich so ne Liste zu erstellen und das dann Schritt für Schritt abzuarbeiten. Was Squad aber scheinbar nicht tut. (aber wer weiß schon genau was Squad alles noch wirklich umzusetzen plant -hoffen wir mal dass da noch bisschen was kommt - verdient hätte es das Spiel)

  • Man muss das aber schon getrennt betrachten. Bin ich Kunde, oder bin ich Investor?


    Kunde ist jeder, der das Spiel nach dem offiziellen Release gekauft hat. Als Kunde hat man Anspruch darauf, dass das Produkt wie beschrieben funktioniert. Also alles was zum offiziellen Release der 1.0 angekündigt wurde, muss drin sein, und funktionieren. Oder halt nachgebessert bzw nachgeliefert werden.
    Wenn nach dem Kauf noch zusätzliche Features gratis vom Entwickler angekündigt werden, ist das zwar toll, es erwachsen daraus aber keine Ansprüche, falls es dann aus irgendeinem Grund nachher doch nicht mehr kommt.



    Wer das Spiel vor dem Release "gekauft" hat, hat kein Spiel gekauft. Sondern hat sich auf das Experiment eingelassen, einen NoName Entwickler, der gute eine Idee hatte, zu finanzieren. Und dafür als Gegenleistung Zugang zu frühen Versionen zum Spiel zu bekommen und die Entwicklung eines Spieles von Anfang an mitzuerleben. Sowie kostenlosen Zugang zum fertigen Spiel, wie auch immer das letztendlich aussieht.


    Eine solche Roadmap ist kein Versprechen an die Kunden. Es ist eine interne frühe Planung, wie das Projekt mal aussehen soll, und wie das möglicherweise realisiert werden kann. Sowas machen auch alle anderen Spieleentwickler. Nur redet ausser Peter Molyneux in diesem Stadium normalerweise niemand öffentlich über ein Spiel. Sondern es unterliegt alles Vertraulichkeitsvereinbarungen. Wenn dann die Entwicklung Beginnt, beginnen auch die Schwierigkeiten. Man stellt fest, dass sich dieses oder jenes nicht wie geplant umsetzen lässt, und andere Sachen, die darauf Aufbauen, dann auch nicht, muss Notlösungen erfinden, diese dann später nochmal an andere Notlösungen anpassen und und und.
    Andere Sachen lassen sich vieleicht gar nicht umsetzen. Zumal man ja gar nicht weiss, wieviel Geld man durch die Early Access Aktion letzlich überhaupt einnimmt.
    Als Investor trägt man halt ein viel höheres Risiko, als als Endkunde. Da kann von investiertes Geld futsch und ausser ner frühen Demo nix zu sehen, bis Bombenerfolg alles passieren.
    Muss halt jeder für sich entscheiden, ob ihm dass der Spass wert war. Und wenn nicht, halt in Zukunft Spiele erst kaufen,wenn sie fertig sind. (und von der Community die gröbsten Bugs gefixt wurden.)



    Meine persönliche Prognose zur Roadmap ist, dass es von den Konsolenports abhängt. Wenn die sich gut verkaufen, und wenig Schwierigkeiten machen, die im Nachhinein monatelang gefixt werden müssen, steigt die Chance, dass es noch die eine oder andere Kleinigkeit von der Roadmap ins Spiel schafft.

  • Um mal vom Thema abzulenken hier die neusten Devnotes:


    -Wie ihr mitbekommen habt hat die Pre-Release Phase angefangen
    -Aus gameplay gründen wird die Bodenhaftung der Räder an die Gravitation des jeweiligen Himmelskörper angepasst
    -Wann Räder kaputt gehen hängt jetzt weniger mit der Geschwindigkeit sondern viel mehr mit der Belastung durch das Gewicht des Fahrzeugs zusammen
    -Bug Fixes
    -Das spiel sieht jetzt unterwasser besser aus link (Eine deutliche Verbesserung, für meinen Geschmack immernoch viel zu hell. Ein einfacher Shader, der die Helligkeit in Bezug auf die Tiefe regelt könnte doch schon Wunder bewirken...)
    -Ein bug durch den die Räder quasi unzerstörbar waren, wenn man im richtigen Winkel aufkam wurde gefixt.
    -RCS und Gimbal können jetzt wie Steuerflächen auf bestimmten Achsen ausgeschaltet werden (Danke! Einfach nur danke! :facepalm: )
    -Der Code wurde von allen ungenutzten Überresten bereinigt
    -Zu den (selten/nie gespielten) 6 Szenarios gesellen sich jetzt weitere 3 hinzu
    -Es wurden custom UI controls für UI_ChooseOption, UI_ScaleEdit und UI_FloatEdit hinzugefügt, die vor allem von Mods mit prozeduralen parts und Tweak Scale genutzt werden
    -Auf der Game Developer Conference hat Squad eine schon einigermaßen funktionierende X-Box One und PS4 Version von KSP gezeigt

  • Um nochmal das Rodmap-Thema aufzugreifen - wahrscheinlich wurde ich falsch verstanden - ist ja nicht so, dass es nur an der Roadmap festzumachen wäre (die eigentlich toll war und ich es bitte schade finden darf, dass das nicht umgesetzt wurde). Wie in meinem Post davor werden ständig Sachen angekündigt, die dann nicht kommen. Warum kündigt man die dann an?


    bestes Beispiel - The Barn Gallerielink
    groß angekündigt - fast fertig modelliert und dann bekommt man sowas :



    (die Gebäude sind zum großen Teil nichtmal texturiert)


    zuerst wurde das aufs nächste Update verschoben - da kams nicht und auf Anfrage reagiert einfach niemand mehr - sowas frustriert halt...

  • Also es scheinen ja hier, wie so oft, die Meinungen sehr auseinander zu gehen. ^^
    Mir ist das KSC wie es ist lieber, als so eine komische Farm zu haben.
    Aber vermutlich geht es @KnutG um die Tatsache das Squad erst etwas ankündigt und dann nichts mehr passiert.


    Eigentlich wollte ich ja erst beim tatsächlichen Release der 1.1 anfangen zu spielen, aber eure Bilder und Kommentare haben mich doch zu neugierig gemacht. Nachdem ich nun knapp drei Stunden gespielt habe, kann ich sagen: "Ich bin begeistert!"
    Ich habe KSP ja nun erst ab der Version 1.0 gespielt, bin also noch nicht so Squad geschädigt wie einige andere. Ich finde es also mehr als fair, das Squad solch ein Update kostenlos den Spielern zur Verfügung stellt (Es soll ja auch noch sowas ähnliches wie remote tech kommen, was dem ganzen ja noch die Krone aufsetzen würde).


    Wenn jetzt noch ein großteil der Mods geupdated wird, dann wird dieses Jahr, das Jahr der Kerbals :thumbsup:


    Das einzigste Manko das ich sehe ist, das Squad noch nicht sowas eingebaut hat wie "Kerbol Alarm Clock". Auch für mich mit meinen 400 Std Spielzeit, diversen Tutorials, ist es immernoch schwierig den passenden Startpunkt zu (er)kennen. :huh: Aber das ist meckern auf hohem niveau. Wenn Squad auch nur annähernd so weiter macht, bin ich begeistert.

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein.
    Wer anderen eine Grube gräbt, hat meist ein Gruben grab Gerät ;-)

  • Also bei mir hat das 90-mb-update heute dazu geführt, dass fast nichts mehr geht...
    Die ganz kleinen Räder ohne Bremse explodieren schon beim Start, sogar bei nur einem leeren Tank und einem Stuhl drauf...


    und irgenwie hab ich wieder ein schreckliches gewobbel.
    Jemand anderes die gleichen Probleme seite dem Update?

  • Jemand anderes die gleichen Probleme seite dem Update?

    Also ich hab die 1.0.5er Version in nen Andren Ordner kopiert und dann die Beta geladen - das waren aber stolze 3,92 Gig (gegenüber ca. 2 Gig der 1.0.5)
    mischen (also nur 90 MB dazu fügen) wird sicher nicht funktionieren, da ja das Grundgerüst umgebaut wurde...

  • Irgendwas ist dann Faul! Ich habe heute KSP gelöscht und neu draufgezogen und er hat NUR 1 GB heruntergeladen. Ihr macht was falsch :P

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein.
    Wer anderen eine Grube gräbt, hat meist ein Gruben grab Gerät ;-)

  • Also ich hab die 1.0.5er Version in nen Andren Ordner kopiert und dann die Beta geladen - das waren aber stolze 3,92 Gig (gegenüber ca. 2 Gig der 1.0.5)mischen (also nur 90 MB dazu fügen) wird sicher nicht funktionieren, da ja das Grundgerüst umgebaut wurde...

    Ich glaub, das ging sehr konsequent aneinander vorbei :)
    Hab gestern KSP komplett runter geworden, dann die restlichen Dateien im Ordner gelöscht und auch sosnt ausgemistet.
    Dann gestern KSP neu runter geladen nachdem ich es vorher auf die 1.1 beta gestellt hab.
    Gestern konnte ich da dann super sielen, abgesehen von leichten Problemen mti den Reifen. (Mit 200 Sachen vorsichtig auf der Landebahn aufgesetzt und wie ein Brummkriesel über die Landebahn ins Meer geschossen)


    Heute hat steam dann nochmal 90 mb runter geladen für die 1.1 von KSP.
    Udn seit dem spinnt das Spielchen...
    Reifen explodieren schon beim Start ohne dass das Flugzug überhaupt bewegt wird, Fallschirme fliegen zur Seite, hängen aber nicht über der Kapsel und bleiben auch nach der Landung noch vorhanden, aber eben ca. 90° zur Seite statt über der Kapsel, stagings lösen von selbst aus, vertauschen die vorgegebene Reihenfolge usw.


    Gestern war es super, heute ist es extem beta...

  • war bei mir auch .... neu installiert ... gestartet ... ging nix .... die model.mu 's haben alle gefehlt ... fehlercheck laufen lassen 700 mb mehr runter geladen dann lief es


    denke mal eher das liegt an steam ;)

    alles wird Troll

  • Die neuesten Devnotes sind raus -> http://kerbaldevteam.tumblr.co…and-more-bugs-to-be-fixed


    Darin:


    Jede Menge 1.1 Bugfixing und Dank an alle Pre-Release Tester
    Die KSPedia ist jetzt als Imguralbum schonmal zu bewundern -> http://imgur.com/a/av8VK
    Das Inline MK2 Cockpit wurde von Porkjet angepasst, da IVA Ansicht und Außenansicht nicht passten (hier wurde temporär vorher die IVA Ansicht des normalen MK2 Cockpits verwendet) - Es hat jetzt mehr und größere Fenster und die obere Tür wurde auf die Seite verlegt.
    hier die geänderte Ansicht:




  • Ganz ehrlich - ich liebe die IVA-Ansichten. Eindeutig das Beste dieses 1.1 Updates, obwohl es nur nebenher integriert wurde. Die KSPedia folgt gleich danach. :thumbup:


    Sehr enttäuschend ist die GUI (Farben/Grössen/Zusammenstellung) und die Fahrzeugeigenschaften (Räder). Eigentlich merkwürdig, da hauptsächlich über diese Elemente ein halbes Jahr berichtet wurde und wie toll das alles sein würde. :thumbdown:

    Zitat von Squad

    We’re midway through the pre-release now

    Nicht schon wieder diese optimistische Haltung von Squad. Im englischen Forum haben die Leute jetzt das Gefühl, dass das fertige Update in zwei Wochen erscheinen wird. Dabei sind sie erst die Bugmeldungen am sortieren!


    Zitat von Squad

    763 bugs have been reported so far, 513 of which still need to be confirmed

    Ein bisschen Realismus würde denen nicht schaden...