Infos, Bilder und Kritik zu zukünftigen Updates

  • wohl eher nicht ....


    soweit ich es gelesen habe wurde das ding geschlossen weil take two angst um den online part hat
    sie wollen kein geld investieren um den online part cheater freier zu machen (und mods können im online part gerne als solches angesehen werden)


    KSP hat keinen online part ....
    KSP hat ein offizellen mod support (GTA nicht)
    und und und

    alles wird Troll

  • So, hab ein bisschen geschludert und muss erstmal die Devnotes der letzten 2 Wochen nachholen... :whistling:


    KSP Weekly (60%) (3.6.17)
    V - KSP gehört jetzt zu Take-Two, das Team bleibt aber so bestehen
    IV - die Expansion Pack UI bietet viele Möglichkeiten zum Modding
    II - Challenge: "Build and Fly an Mk2.5 Space Shuttel"
    I - Bugs & so


    KSP Weekly (56%) (10.6.17)
    - - Trivia: am 12.6.67 ist die Venera 4 Sonde gestartet worden, die als erstes Menschen-gemachte Objekt die Atmosphäre eines anderen Himmelskörpers (Venus) betreten hat. Auf Grund der extremen Bedingungen auf der Venus überlebten die Venera Sonden nur zwischen 23 Minuten (Venera 7) und 2 Stunden.
    IV - Struts und Fuel Lines können symetrisch an beiden Enden verschoben werden
    IV - Die schon gezeigten Monoprop Tanks gibt es in klassischen KSP-gelb und in weiß. Damit ist "Texture Switching" jetzt ein offizielles Feature. Außerdem wird die Gelegenheit genutzt Monopropellant generell zu rebalancen.
    III - Die Konsolenspieler dürfen sich auf ein neues Ring Menü freuen

    II - Challenge: "Place the groundstation!"
    I - Bugs & so


    KSP Weekly (53%) (17.6.17)
    - - Trivia: Heute ist der 54te Jahrestag des Vostok 6 Starts, der mit "Valentina Tereshkova" die erste Frau in den Weltraum brachte. Allerdings dauerte es 20 Jahre bis erneut ein Frau ins All geschickt wurde, mittlerweile ist die Raumfahrtindustrie aber darum bemüht ein gleiches Verhältnis von Astronauten und Astronautinnen zu rekrutieren.
    IV - Ähnlich wie Parts soll man im Mission Builder "Tags" verwenden können um Sachen schneller wieder zu finden.
    IV - Außerdem kann der Spieler die Positionen der Planeten für die spezifische Mission einstellen und Vessel, auch innerhalb der Mission, spawnen.
    IV - Die UI Fenster für das Auswählen von Parts und zur Visualisierung von Planeten (mit entsprechenden Surface Informationen) für den Mission Builder wurden fertig gestellt. Der Mission Builder unterstützt außerdem eine Undo/Redo Funktion
    II - Challenge: "All Praise Cthulu!", es geht darum das Kraken Easter Egg zu besuchen und ihm ein Geschenk da zu lassen.
    I - Das Art Team fängt jetzt mit den sovietischen Triebwerken an
    I - Bugs & so für die 1.3.1. Diese beinhalten u.a. eine "Control from Here" Action Group für Räder, Docking Ports und den External Command Seat.

  • Ja, das soll wohl ein RD-107/108 der Soyuz sein (RD-108 hat 4 Steuerdüsen und wird im Core eingesetzt, RD-107 hat 2 Steuerdüsen und wird in den Boostern eingesetzt). Bzw. werden die heute RD-117 und RD-118 genannt. Aber da sieht man mal wieder: Alles nachmachen und nix richtig. Da fehlen ja die Steuerdüsen. :P


    Edit: Weitere Versionen könnten das RD-0110 oder dessen Nachfolger RD-0124 sein, welche in der Oberstufe eingesetzt werden. Zumindest das RD-0110 hat aber ebenfalls 4 Steuerdüsen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesecake ()

  • KSP Weekly (55%)


    - - Trivia: 1908 explodierte ein 60-190m großer Asteroid in der Luft nahe des Tonguska Flusses in Krasnoyarsk Krai in der Mitte von Russland. Die Explosion entsprach etwa einer 15 Megatonnen Atombombe und vernichtete 2000km² Wald (ein Kreis mit ~25km Radius). Es gilt als das größte Ereignis seiner Art der jüngeren Geschichte und daher wird an diesem der "World Asteroid Day" gefeiert bzw. gedacht. Hier kann man eine Petition von den offiziellen Veranstaltern unterschreiben, die sich mit dieser dafür einsetzen wollen die Anzahl der jährlich entdeckten Asteroiden von 10.000 auf 100.000 zu erhöhen. (Ich hab unterschrieben. Wenn man dadurch die Chance, dass wir wie die Dinosaurier enden, um 90% reduzieren kann, ist mir das 2 Minuten wert! :thumbup: )

    IV - Der Look der Nodes im Mission Builder lässt sich individualisieren, ansonsten Arbeit an den schon bekannten Features.
    IV - Die Apollo Kapsel IVA wurde texturiert, ein paar Grafiken für den Mission Builder erstellt und das schon gezeigt RD-107 mit "mesh switching support" erstelllt.
    II - Dieswöchige Challenge: Under Pressure, es geht darum das schwerstmögliche Craft auf dem VAB zu landen.
    I - Die Bugfixes für die 1.3.1 sind in Arbeit.

  • KSP Weekly (40%)


    - - Trivia: Heute vor 29 Jahren wurde die "Phobos 1" Raumsonde von Baikonur aus Richtung Mars gestartet. Die Sonde trug unter anderem auch einen Lander für den Mond Phobos mit sich, aber am 2. September sorgte ein Computerfehler dafür, dass ein falscher Befehl an die Sonde gesendet wurde, die darauf hin ihren Dienst einstellte. Auch die Sonden "Phobos 2" und die am 8.11.2011 gestartete "Fobos-Grunt" verunglückten auf dem Weg zu ihrem Ziel und bis heute ist noch keine Raumsonde auf Phobos gelandet.

    IV - Es wurden "End Nodes" hinzugefügt, mit denen bestimmte Parameter überprüft werden können und wodurch man festlegen kann, ob eine Mission "erfolgreich" oder "fehlgeschlagen" ist.
    II - Dieswöchige Challenge: "See the system on a toaster", es geht darum mit möglichst wenig parts auf anderen Himmelskörpern zu landen.
    I - Es wurde der Aufbau der Speicherdatein von Missionen festgelegt, außerdem wurde weiter am Spawningsystem, an Toolbars/Panels und Texturen für die Parts gearbeitet.
    I - Bugfixes für die 1.3.1, auch die Stabilität und Spielbarkeit der Konsolenversion wird stetig verbessert.

  • KSP Weekly (50%)


    - - Trivia: (Mal nicht aus dem Weltraum.) Heute ist der 34 Geburtstag von "Mario Bros" (original "Mario Burazāzu"). Das Spiel verkaufte sich 1983 in den USA kaum, in Japan aber grade gut genug um die Weiterentwicklung zu rechtfertigen. Heute ist es das wohl bekannteste Videospiel der Welt, mit Portierungen und Ablegern auf über ein Dutzend Systeme.


    V - Die Vernier Thruster der R-7 Rakete wurden fertig gestellt. Die Herausforderung bei diesem Part war es ihn zwar möglichst dem Original nachzuempfinden, aber trotzdem nicht die kreativen Möglichkeiten der Spieler einzuschränken. Man hat sich darum dafür entschieden die Vernier Thruster als seperaten Part in Spiel zu bringen. Der Gimabl der Thruster ist auf eine Achse beschränkt und beträgt 22,5° in beide Richtungen.

    Allgemein wird hier nochmal betont, dass das Expansion Pack nur an historische Raketen angelehnt sein soll und es nicht das Ziel ist exakte Replikas zu bieten, wenn dies dem Gameplay im Wege steht!


    IV - Es wurde an einer "in-house solution" von dem TrackIR Plugin gearbeitet, die ihre Probleme mit der 64 bit Version löst.
    III - Dieswöchige Challenge: "Landing on Duna!", die Schwierigkeit hierbei ist, dass für die Reise kein Oxidizer verwendet werden darf!
    I - Die "End-Nodes" und der "Celestial Body Viewer" mit "Biome Selector" sind soweit fertig programmiert.
    I - Es wird jetzt neben den Bugs, wie etwa dass Vehikel noch regelmäßig unter dem Boden spawnen, daran gearbeitet den Mission Editor möglichst benutzerfreundlich zu machen. Hier schon mal ein WIP Bild: (Lorem ipsum lässt grüßen! :wink: )

    I - Bugfixes, Patch, Konsolenkrams,...

  • KSP Weekly (67%)


    - - Trivia: Vor 42 Jahren, mitten im kalten Krieg, dockten im Orbit Soyuz 19 mit dem letzen und nicht nummerierten Apollo Raumschiff zusammen. Die gemeinsame Mission war quasi das zeremonielle Ende des "Space Race" und half dabei die Spannungen zwischen den USA und der Sovietunion abzubauen.
    V - Die Devs arbeiten grade an einem grafischen Interface um bestimmte Parts an Vehikeln auszuwählen und Pods bestimmte Kerbals für Missionen zuzuweisen.
    IV - Hier die Lunar Excursion Module IVA. Die Vostok 1 IVA ist auch fertig und es wird an dem neuen EVA Fallschirm gearbeitet.

    I - Bugfixes, Konsolenupdate, ... das Übliche. Unter anderem wurde daran gearbeitet das Problem mit "unter dem Boden spawnen", etwa wenn man die Terrain Details ändert, möglichst zu vermeiden.

  • KSP Weekly (45%)


    - - Trivia: Seit Pluto 2006 nicht mehr als Planet gilt, haben wir offiziell ein 8 Planeten System. 2016 kam aber erstmals die Theorie von einem etwa Neptun großen Himmelkörper weit hinter der Plutobahn auf und aktuelle Messungen der Flugbahnen von ETNOs ("Extreme Tans Neptuniam Objects"; Halbachse > 150AE, Periapsis > 30AE) scheinen diesen Verdacht nun zu erhärten.


    V - Das Art Team arbeitet grade an der Voskhod 1 IVA und an einer Serie neuer Service Bays. Hier sieht man eine 1.25-0.625m Service Bay für die Apollo Kapsel, die im Original eigentlich nur die Fallschirme beherbegt, man entschied sich aber daraus einen vielseitigeren Part zu machen. Übrigens kann man auch Dinge an der Shell befestigen, die dann mit abgesprengt werden. (Bleibt nur noch die Frage wie die Kerbals jetzt da durch in das Landemodul kommen ;) )

    II - Challenge: "The Mun Arch Speed Challenge". Es gibt 4 Kategorien: Mit EVA Packs, unbemannte oder bemannte Raumschiffe und mit Asteroiden.
    I - Arbeiten und Verbesserungen am und um den Mission Builder
    I - Bugs & so

  • @Allan Sche Sar
    Ja ist echt traurig, das war immer mein Lieblingsthema, der Grund warum ich immer wieder, auch wenn es manchmal schwer gefallen ist, in der härtesten Phase meines Leben, trotzdem wieder jedes mal aufgestanden bin und die Devnotes übersetzt habe! Das war einfach immer so ein Lichtblick am Horizont, der Grund für mich immer wieder weiter zu machen, und jetzt ist er einfach weg... ;(


    [/Ironie] Also alles was momentan mit Lokalisierung zu tun hat sind Bugfixes und pack ich unter diese Kategorie. ;)

  • Das sind ja Falschinformationen. :P
    Die Theorie dass es noch ein größeres Objekt weit außerhalb der Plutobahn geben soll gibt es konkret (durch Berechnungen) bereits seit den 30ern. Siehe Transpluto. Aber bereits seit mehreren hundert Jahren haben einige Astronomen immer wieder weitere Objekte vermutet oder gar eine Gegenerde, was seinerzeit aber nie berechnet sondern nur vermutet wurde. Ab Anfang der 2000er haben dann weitere Teams Berechnungen erstellt, z.B. das Nizzamodell 2005. Trujillo und Sheppard haben dann im Jahr 2012 erstmals von "Planet 9" gesprochen, welcher eine Existenzwahrscheinlichkeit von 90% haben soll nach ihren Berechnungen. Das wurde dann auch von der Universität Madrid im gleichen Jahr bestätigt.
    2014 hat man in Paris aufgrund Daten der Sonde Cassini ebenfalls bestätigt dass es einen weiteren Planeten geben könnte. Dabei wurden aufgrund der Berechnungen einige Gebiete ausgeschlossen wo er sich befinden könnte. Das Suchgebiet konnte dadurch um etwa 50% verkleinert werden.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • KSP Weekly (67%)


    - - Trivia: 1971 startete mit Apollo 15 die neunte bemannte Mission des Apollo Programms. Sie gilt heute als eine der erfolgreichsten bemannten Missionen überhaupt (hier findet sich eine umfassende Sammlung an Bildern), sie war die vierte, die auf dem Mond landete, und die erste, die einen Lunar Rover mitbrachte. Sie setzte eine Stunde vor dem Heimflug einen Subsatelliten (PFS-1) zur Erforschung von Plasma, Partikeln und dem Magnet- und Gravitationsfeldes des Mondes aus. Zufälligerweise wurde er nahe einem der wenigen und bisher unbekannten stabilen Mondorbits ("lunar frozen orbits") ausgesetzt und funkte noch bis Januar 1973 Messdaten zurück zur Erde.


    V - Das Artist Team ist mit den Voskhod 1&2 IVAs fertig und ist jetzt dabei ein mobiles Launchpad zu designen. Dieses wird vom Crawler-Transporter inspiriert sein, kann sich an verschieden Raketen Durchmesser anpassen und verfügt über ein "Terrain leveling system". Mehr Informationen dazu sollen kommen.
    IV - Arbeit an der "Vessel UI", u.a. kann man vom Mission Builder jetzt direkt in das VAB/SPH wechseln und dort Crafts für die Mission zusammenbauen. Diese werden im jeweiligen Missionsordner mit gespeichert.
    IV - Ebenfalls letzte Verbesserungen an dem "Vessel Placement" Tool und es wird jetzt an einem "Orbit Editor" gearbeitet.
    IV - Es wird an einem schönen, komprimierten Datei Package zum im-/export von Missionen gearbeitet, dieses liefert auch visuelle Hinweise auf die Paramter einer Mission.
    II - Eine Erinnerung an die "Mun Arch Speed Challenge"
    I - Testen und letzte Bugfixes für den 1.3.1 Patch. Ebenfalls wird das Konsolenupdate durchgetestet. Außerdem interne Workflow Verbesserungen.

  • Die Entwicklung ist schon quälend langsam - manchmal frag ich mich wie sie sich das leisten können - Miete und Gehälter Monat für Monat bezahlen bei nicht vorhandenem Output - KSP kann sich ja mittlerweile nicht mehr so toll vertkaufen um das zu decken... Ich rechne mit evtl. Weihnachten für die DLCs und 1.3.1 nebenbei wenn dort mal jemand Lust dazu hat :) :sleeping: