Infos, Bilder und Kritik zu zukünftigen Updates

  • 16.4.2018 KSP Weekly (60%)


    - - Trivia: um 0:23 startet der Transiting Exoplanet Survey Satellite TESS von Cape Canaveral auf einer Falcon 9 Rakete. In den nächsten 2 Jahren wird TESS über 200.000 Sterne überwachen und dabei vermutlich viele tausend neue Exoplaneten entdecken, sogar runter bis zu erdgroßen Himmelskörpern. Mit 4 weitwinkel Kameras und einem speziellen, exzentrischen Orbit um die Erde kann der Satellit jederzeit rund 85% der Sternenhimmels abdecken.


    IV - nächste Woche erscheint der Patch 1.4.3 . Dieser enthält nicht nur bugfixes, Besitzer der Expansion dürfen sich auch über ein neues Airfield und Launchpad in der Wüste nahe dem Äquator freuen! (Mangenta-farbener Punkt auf dem Bild) Auf Grund des Ortes (Desert) und weil Kerbals Snacks lieben, heißt die Anlage "Dessert Airfield".

    tumblr_inline_p7503d7oHD1rr2wit_500.png

    IV - Auch neu in der Expansion ist, dass mobile Launch Pads auf dem Wasser platziert werden können, damit Spieler z.B. SpaceX Drone Ship Landungen nachspielen können. Außerdem kommen 3 neue Stock-Missionen ins Spiel, die an Salyut 1, Apollo 13 und Mariner&Viking Sonden angelehnt sind.

    I - Kurze Beschreibung der Missionen und eine Reihe an Bugfixes finden sich hier

  • KSP Weekly (60%)


    - - Trivia: Seit jeher ist der Mond ein Ziel der Raumfahrt gewesen. Der erste Lander war der sovietische "Luna 2" am 13.9.1959, zwischen 1969 und 1972 landeten 6 bemannte US Missionen auf dem Mond. Danach wandten sich die meisten Raumfahrtprogramme allerdings anderen Himmelskörpern zu, mit Ausnahme von China.


    Am 24.10.2007 startete mit "Chang'e 1" der erste chinesische Mond Orbiter, der nach der chinesischen Göttin des Mondes benannt wurde und unter anderem die bis heute hochauflösendste 3D Landkarte der Mondoberfläche erstellte. 2010 folgte "Chang'e 2", der nach einem erfolgreichen Mondorbit weiter in einen Sonnenorbit flog und 2012 den Asteroiden "Toutatis" besuchte. 2013 startete "Chang'e 3" mit dem "Jade Rabbit" Rover an Bord, der als erstes Objekt seit 1976 weich auf der Mondoberfläche landete.

    Dieses Jahr plant China den Start von "Chang'e 4", einem Relaysatelliten, der in einem 60.000km Orbit die abgewandte Seite des Mondes abdecken soll. Dem Satelliten folgt dann ein Lander. Auf Grund der Kommunikationsprobleme ist bisher noch keine Mission auf der Rückseite des Mondes gelandet, der wissenschaftliche Ertrag könnten aber gewaltig sein! Da alle Störsignale der Erde vom Mond abgeschirmt werden ist es ein unvergleichbar guter Ort für Radioteleskope.


    "Chang'e 4" hat außerdem ein "mini-biosphere" Experiment an Bord und wird versuchen Pflanzen auf der Mondoberfläche zu züchten! Im Dezember werden die Kartoffel- und Arabidopsis-Samen (eine Senf Sorte) in einer 18*16cm Aluminiumdose vom Lander ausgesetzt. In der Dose sind außerdem Seidenraupen, Raupenkokons, Wasser, Luft, Nährboden und diverse Elektronik um das Experiment aufzuzeichnen enthalten. Die Dose lässt das natürliche Licht auf der Mondoberfläche hinein, die Samen fangen dann hoffentlich an zu wachsen, Sauerstoff zu produzieren und zur Nahrung für die Raupen zu werden. Die Raupen scheiden Exkremente und Kohlenstoffdioxid aus und so entsteht ein Kreislauf. Ziel ist es zu schauen, ob und wie lange das Experiment unter den extremen Bedingungen des Mondes funktioniert, wie der nur 16% Schwerkraft und (kontrollierten) Temperaturschwankungen zwischen 1°C und 30°C. Das Experiment wird gefilmt und (öffentlich?) als Live Stream übertragen.


    IV - So schaut der neue Wüstenstartplatz aus: (Ist zumindest detaillierter als die Boomerang Launchside :whistling:)

    (LINK zu hochauflösenden Bildern)

    tumblr_inline_p7hutgtXJq1rr2wit_500.pngtumblr_inline_p7hutpelT31rr2wit_500.pngtumblr_inline_p7hutsXXpx1rr2wit_500.png


    IV - Und das hier ist das schwimmende mobile Launchpad (Expansion Pack exklusiv):

    tumblr_inline_p7huuqwzH91rr2wit_500.pngtumblr_inline_p7huum2zmt1rr2wit_500.pngtumblr_inline_p7huufwkDw1rr2wit_500.pngtumblr_inline_p7huu7bGLe1rr2wit_500.png


    I - Auf Grund unerwartet schwerwiegender Bugs muss der 1.4.3 Patch leider auf nächste Woche verschoben werden.

  • Die eine Woche länger darauf zu warten sollte sich gelohnt haben. Heute Nacht wurde Version 1.4.3 veröffentlicht, wie die meisten bereits wissen werden und die Patchnotes sind recht lang geworden:


    Zitat
  • KSP Weekly (50%)


    - - Trivia: Diese Woche wurde das Hubble Weltraumteleskop 28 Jahre alt! Das Teleskop wurde zu Ehren von Dr. Edwin P. Hubble (1889 - 1953) benannt, der ein sich ausdehnendes Universum nachwies und damit die Grundlage für die Theorie vom Urknall legte.


    Das Teleskop besteht aus einem 2,40m durchmessenden Spiegel und vier optischen Messgeräten für das ultraviolette, sichtbare und nahe Infrarot Spektrum. Es wurde von der NASA in Zusammenarbeit mit der ESA gebaut, die Daten werden vom "Space Telescope Institute (STScI)" verarbeitet und das Teleskop selber vom "Goddard Space Flight Center" aus gesteuert. Der große Vorteil von Weltraumteleskopen ist, dass ihr Blick nicht durch die Erdatmosphäre behindert wird. Somit konnte Hubble ein paar bis heute unerreicht gute Aufnahmen in die Tiefen des Weltalls machen und neben vielen anderen bahnbrechenden Entdeckungen auch die Ausdehnungsgeschwindigkeit des Universums recht genau bestimmen.


    Die Idee Weltraumteleskope zu bauen wurde schon 1923 erstmals vorgeschlagen! Das erste, welches tatsächlich ins All geschossen wurde, war das "Orbiting Astronomical Observatory OAO-2" 1968, 22 Jahre vor Hubble. In den 70ern wurden die Gelder für das Hubble Weltraumteleskop bewilligt und als Starttermin 1983 festgelegt. Durch technische und finanzielle Probleme und die Challenger Katastrophe 1986 verzögerte sich der Start bis 1990. Als das Teleskop endlich im All war entdeckte man, dass der Hauptspiegel durch einen Messfehler bei der Fertigung falsch geschliffen wurde. Als der Fehler feststand konnte aber eine Korrekturoptik entwickelt werden, die auf der "Servicemission 1" mit Space Shuttle Endeavour eingebaut wurde. Hubble ist das einzige Weltraumteleskop, das auf Reparaturen, Upgrades und Wartungsarbeiten durch Astronauten ausgelegt wurde. Insgesamt gab es 5 Service Missionen. Die fünfte Mission sollte nach der Columbia Katastrophe 2003 eigentlich abgesagt werden, nach einer öffentlichen Diskussion genehmigte NASA Administrator Mike Griffin sie jedoch. Hubble ist bis heute in Betrieb und könnte es noch bis 2030-2040 bleiben. Im Mai 2020 ist der Start des Nachfolgers, dem James Webb Space Telescope (JWST) geplant.


    IV - Der 1.4.3 Patch ist online [Changelog].

    I - Der Patch von letzer Woche musste wegen 3 großen und schon lange bekannten Problemen verschoben werden: Floating Point Origin, Krakensbane und PQSCities. (Was genau der Bug war wird aber nicht weiter ausgeführt?:|)

  • Was heisst das ?

    ----------------------------------------------

    IV - Der 1.4.3 Patch ist online [Changelog].

    ----------------------------------------------

    Wurde die Version 1.4.3 schon wieder erneuert wegen Fehler ?


    Man wird hier verunsichert durch mehrere Angaben.


    Gruss

  • Enttäuschung auf ganzer Linie:

    - Der Bug im VAB/SPH mit der Bauteilliste wurde nicht behoben.

    - Der Wüstenstartplatz sieht ja mal voll öde aus. Keine Straßen, kaum Gebäude. Einfach nur ne Landebahn und ein Pad lieblos mitten in die Wüste geklatscht.

    Das ist dem realen Namensgeber Baikonur nicht würdig.

    - Das groß angepriesene mobile Launchpad für ins Wasser, um z.B. SpaceX-ähnliche Landungen durchzuführen, gibts mal wieder nur im Missions-editor.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Mit der Launchsite hast du absolut recht! Und auch hätte ich gerne die Möglichkeit ein Launchpad ins Wasser zu stellen. Aber das wurdevon Anfang an ja auch so publiziert. Ich könnte mir vorstellen das sich in dieser Angelegeheit aber noch was tut.


    Dem Bug im VAB hab ich übrigens nicht.

  • Wahrscheinlich gibts dann bald nen Mod der das Launchpad einfügt, Hätte mich aber gefreut wenn es das mal in Stock gegeben hätte.


    Wegen dem Bug: Wahscheinlich muss ich nochmal komplett neu installieren. KSP zickt bei mir immer rum wenn ich nen Update mache. Da muss ich immer neu installieren. Komischerweise ist KSP da das einzige Spiel dass bei mir so rumzickt.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.