Infos, Bilder und Kritik zu zukünftigen Updates

  • K S P W e e k l y (30%)

    Zum Artikel "Hera Reborn"


    - -Trivia: Heute ist Asteroid Day!:party:
    2016 gab die ESA die AIDA (Asteroid Impact and Deflection Assessment) Mission auf. Die Mission hätte vorgesehen eine ESA Raumsonde ("Asteroid Impact Mission" = AIM) zu dem Asteroiden Didymos zu schicken, den sie Oktober 2020 erreicht hätte. Im Oktober 2022 wäre dann eine NASA Raumsonde ("Double Asteroid Redirection Test" = DART) in einen Minimond ("Didymoon") des Asteroiden Didymos eingeschlagen und dabei von AIM beobachtet worden.


    AIDA_infographic_starry_background_large.jpg

    [ https://www.esa.int/var/esa/st…arry_background_large.jpg ]


    Die NASA wollte die Mission jedoch nicht aufgeben und die ESA hat sich für eine Nachfolgemission namens "Hera" überreden lassen. Hera soll 2023 starten und 2026 bei Didymos ankommen. DART soll wie geplant im Oktober 2022 in Didymoon einschlagen und Hera wird mit Bildern, Laser und Radarmessungen die Folgen den Einschlags untersuchen.


    III - Hier (Steam), Hier (Steam Store Page) oder Hier (Twitch) kann man heute den ersten Steam Broadcast mit Scott Manley und RocketPCGaming anschauen.

    McQ6mTI.png

    I - Mit dem letzten Patch wurde auch ein Bug gefixt, durch den Kerbals in Cargobays nicht mehr vor Aerodynamischen Kräften geschützt waren

    I - Hier ein eher witziger Bug, der aber im nächsten Patch gefixt wird: Link

    I - Im nächsten Patch kann man die Transparenz von Maneuver Nodes einstellen

  • K S P W e e k l y (20%)

    Zum Artikel "The Asteroid Miners"


    - - Trvia: Der Astrophysiker Neil deGrasse Tyson behauptete einmal "The world’s first trillionaire will be an asteroid miner.". Asteroiden stellen eine quasi unendliche Rohstoffquelle dar und sind reich an seltenen Elementen. Man unterscheidet zwischen:


    C-Typ - "Kohlenstoffhaltig", eine dunkle Farbe, bestehen aus Lehm und Silikatgestein und machen 3/4 der bekannten Asteroiden aus.
    S-Typ - "Silikathaltig", 17% der bekannten Asteroiden, bestehen aus metallischen Eisen, gemischt mit Eisen- und Magnesium-Silikaten.

    M-Typ - "Metallisch", sind die übrig gebliebenen Kerne größerer Asteroiden, die durch eine Kollision zerstört wurden. Bestehen aus Nickel, Eisen und anderen schweren Elementen.


    Wenn Asteroiden wachsen beginnen die schwereren Elemente in den Kern abzusacken ("differentiation"). Auch auf der Erde sacken alle schwereren (und seltenen) Elemente in den Erdkern ab und sind auf der Oberfläche kaum zu finden. Und genau hier wird Weltraum Bergbau interessant! Asteroiden sind wesentlich kleiner als die Erde und man muss nicht so tiefe Löcher buddeln.


    luxembourg-shoots-for-the-stars-with-fresh-space-mining-deal.jpg

    [ http://www.mining.com/wp-conte…esh-space-mining-deal.jpg ]


    Auch wenn es sich gut anhört sind wir wahrscheinlich Jahre an Forschung und etliche Milliarden Dollar von einer profitablen Mission entfernt. Der erste Kandidat bräuchte viel Wasser und große Konzentrationen besonders seltener Mineralien. Die beiden Firmen "Planetary Resources" und "Deep Space Industries" suchen aktiv nach EROs ("Easily Recoverable Objects") nahe der Erde und entwickeln Bergbau Technologien wie z.B. ein Satelliten-Antrieb, der elektrisch Schub mit Wasserdampf erzeugt.


    Platinmetalle (Ruthenium, Rhodium, Palladium, Osmium, Iridium, Platin) wären am lukrativsten, sie werden auf der Erde in elektronischen Bauteilen, Batterien, Treibstoffzellen, Magneten, Katalysatoren, Chemikalien und vielen fortschrittlichen Materialien verwendet. Eisen, Nickel, Aluminium und Titan wären nicht profitabel, könnten aber für den Bau weiterer Weltraum Infrastruktur genutzt werden. Aus Wasser kann man mit Hydrolyse Raketentreibstoff herstellen. Langfristig können kohlenstoffhaltige Asteroiden genutzt werden um Nahrungsmittel im Weltraum anzubauen, statt sie von der Erde zu importieren.


    I - Bugfixes & der Offset der Engine Shrouds wurde verändert

  • K S P W e e k l y (20%)

    Zum Artikel "The Ghost Particle"


    - - Trivia: Gestern gab die "US National Science Foundation (NSF)" bekannt, dass man am "IceCube" Observatorium am Südpol das erste mal hochenergetische Neutrinos aus den Tiefen des Weltraums gemessen hat. Das Observatiorium wurde 2010 eröffnet, es besteht aus 86 Detektoren, die sich bis zu 2,5km unter der Eisdecke befinden.


    IceCube-representation-640x480.png

    [ https://mappingignorance.org/2…-cube-frozen-observatory/ ]


    Ein Neutrino ist etwa so groß wie ein Elektron, aber ohne Ladung und einer winzigen Masse, sie sind darum kaum zu detektieren. Das "IceCube" Observatorium sendete nur 43 Sekunden nach der Entdeckung automatisch die Koordinaten des Ereignisses an Astronomen auf der ganzen Welt. 20 Observatorien, u.a. das Fermi Gamma-ray Weltraumteleskop suchten darauf hin den Himmel nach der Quelle der Neutrinos ab.


    Ausgemacht wurde der 4 Milliarden Lichtjahre entfernte Quasar TXS 0506+056. (Ein Quasar ist ein aktiver galaktischer Kern, der zwei Materie-Jets mit annähernd Lichtgeschwindigkeit ausstößt.) Wissenschaftler erhoffen sich von der Erforschung der Neutrinos Aufschluss über die Dunkle Materie, die ähnlich wie Neutrinos zwar Masse, aber sonst keine messbaren Eigenschaften besitzt.


    I - 1.4.5 steht bald vor der Tür :wmann:Sie beinhaltet u.a. einen Version Checker, der eine Warnung raus gibt wenn inkompatible Saves, Craft oder Mission Files gelesen werden.

  • K S P W e e k l y (35%)

    Zum Artikel "The Eagle Has Landed"


    - - Trivia: Heute ist das 49-jährige Jubiläum der Mondlandung. :gebdat::kerbonaut:


    time0769.gif

    [ https://er.jsc.nasa.gov/seh/time0769.gif ]


    Apollo 11 war die fünfte bemannte Mission des Apollo Programms und hob am 16. Juli 1969 um 13:32 vom Kennedy Space Center auf der Merritt Island in Florida ab. Die Reise zum Mond dauerte 3 Tage, am 20 Juli trennte sich der Eagle Lander von dem Columbia Command Module. Michael Collins blieb im Orbit zurück, inspizierte den Lander noch einmal durch die Fenster des Apollo Raumschiffs und gab das Ok zur Landung.


    Beim Landeanflug bemerkten Neil Armstrong und Buzz Aldrin, dass sie ausgemachte Landmarken 4 Sekunden zu früh überflogen und sie mehrere Meilen hinter ihren Zielkoordinaten landen würden. 5 Minuten nach Beginn des landing burn und 1800m über der Oberfläche begann der Flugcomputer unerwartet "1202" und "1201" Fehlermeldungen auszuwerfen, die signalisierten, dass der Computer überlastet und nicht mehr alle Berechnungen in Echtzeit ausführen konnte.


    Mission Control gab trotzdem grünes Licht und Neil Armstrong übernahm halbautomatische Kontrolle über den Lander, während ihm Buzz Aldrin die Höhen- und Geschwindigkeitsdaten ansagte. Armstrong entdeckte durch das Fenster, dass der voraussichtliche Landeplatz in einem sehr steinigen Gebiet lag und flog manuell eine andere Stelle neben einem 300m durchmessenden Krater an, der später "West Crater" getauft wurde und bei dessen Entstehung das Geröllfeld entstanden war. Eagle setzte an einem Sonntag um 20:17:40 UTC auf dem Mond auf.


    Einen Tag später um 23:41 startete die Ascent Stage des Eagle Landers zurück in den Orbit, der Rückflug verlief problemlos und die Apollo Raumkapsel landete am 24. Juli im pazifischen Ozean.


    III - Patch Notes zum veröffentlichten Konsolenpatch Link

    II - Es gibt jetzt eine Making History Expansion Seite im KSP Wiki Link. Interessierte dürfen diese gerne mit Bildern, Beispielen und Tutorials anreichern!

    I - Polishing für den 1.4.5 Patch.

    I - Neue Features (1.5) sind in Planung, Informationen werden aber erst nach dem nächsten Patch veröffentlicht.

  • K S P W e e k l y (80%)

    Zum Artikel "Planum Australe"


    - - Trivia: Ein Forscherteam des "National Institute of Astrophysics (INAF)" gab kürzlich in Rom bekannt man habe einen großen unterirdischen See mit flüssigen Wasser am Südpol des Mars gefunden. Die Daten stammen von dem "Mars Advanced Radar for Subsurface and Ionosphere Sounding (MARSIS)" Instrument der ESA Sonde "Mars Express".


    20180725_Mars_Express_detects_water_buried_under_the_south_pole_of_Mars_f840.jpg

    [ http://planetary.s3.amazonaws.…uth_pole_of_Mars_f840.jpg ]


    29 Messungen lassen eine Wasserquelle von 20 Kilometer Ausdehnung in 1,5km Tiefe vermuten. In dieser Tiefe dürfte die Temperatur -68°C betragen, man vermutet aber der Druck der Eis und Gesteinsmassen darüber, sowie ein sehr hoher Salzgehalt (Magnesium, Calcium, Natrium) halten das Wasser in einem flüssigen Zustand.


    Auf der Erde wurden eine Hand voll solcher unterirdischer Seen angebohrt und man konnte Bakterien in ihnen nachweisen. Die Chance besteht also, dass dies auf dem Mars auch der Fall ist. Eine so tiefe Bohrung auf einem anderen Planeten durchzuführen ist aber derzeit technisch völlig außer Reichweite.


    IV - 1.4.5 released (Patch Notes)

  • K S P W e e k l y (70%)

    Zum Artikel "Ultima Thule"


    - - Trivia: 2015 flog die Raumsonde "New Horizons" als erste Sonde überhaupt an Pluto vorbei und befindet sich jetzt im Rahmen ihrer "Extended Mission" auf dem Weg zum nächsten transneptunischen Objekt "Ultima Thule", das sie am 1. Januar 2019 erreichen wird. "Ultima Thule" bezeichnet in griechischen und römischen Sagen einen entfernten Ort hinter den Grenzen der bekannten Welt (und anscheinend auch eine schwedische Rechtsrock-Band).


    UltimaThule.jpg?format=500w

    [ https://static1.squarespace.co…timaThule.jpg?format=500w ]


    Das Objekt wurde am 26 Juni 2014 vom Hubble Space Telescope entdeckt. Es liegt 1,6 Mrd. km hinter Pluto, ist irregulär geformt, etwa 30km groß und könnte sogar einen Mond besitzen! Heute (am Samstag) flog "Ultima Thule" zufälligerweise an einem Stern vorbei und verdeckte ihn. Das Ereignis wurde von Teleskopen in Senegal und Kolumbien beobachtet und man hofft aus den Daten mehr über seine Form herauszufinden. Bis nächstes Jahr werden wir uns aber noch gedulden müssen, dann soll der FlyBy in grade einmal 3000km Entfernung erfolgen.


    V - Die 1.5 ist in Arbeit. :party:Sie beinhaltet u.a. mehr Part Revamps! [Hohe Auflösung]

    tumblr_inline_pcwiyzSg561rr2wit_500.png

    II - außerdem gibt es in der KSP Weekly jetzt eine Community Rubrick. Featured sind eine SpaceX Landemission [Link] und ein Video vom bekannten YouTuber "Everyday Astronaut", in dem er 2 Asteroiden zusammendockt [Link].

    tumblr_inline_pcwj183KAj1rr2wit_500.png tumblr_inline_pcwiznP8j71rr2wit_500.png

  • K S P W e e k l y (47%)

    Zum Artikel "The Solar Visit"


    - - Trivia: Heute (11.August 2018) wird die "Parker Solar Probe" um 3:33 EDT auf einer Delta IV Heavy von der Cape Canaveral Air Force Station abheben. Sie wird unserer Sonne 7 mal näher kommen als jede andere Raumsonde zuvor, sie wiegt grade einmal 635kg und besitzt mit einer zusätzlichen 3. Stufe 55 mal mehr Energie als für einen Mars-Transfer benötigt würde.


    NASA-Parker-Solar-Probe-launch-date-touch-Sun-1000195.jpg?r=1533656177551

    [ https://cdn.images.express.co.…00195.jpg?r=1533656177551 ]


    Über die nächsten 7 Jahre und mit Hilfe von 7 Venus-FlyBys wird sie ihren Orbit langsam absenken. Die Sonde wird die Sonnenatmosphäre bzw. die äußere Corona in einer Höhe von 6,12mio km durchfliegen. Die Messdaten sollen helfen Sonnenwinde zu erforschen und vor allem diese besser vorherzusagen. Sie wird die Bereiche der Corona durchfliegen, in der die hochenergetischten Partikel entstehen und sie soll Sonnenwinde bei der Transition von unter- auf überschall beobachten. Das Raumschiff wird von einem 11,43cm dicken Kohlenstoff-Komposit Hitzeschild beschützt, der der Umgebungstemperatur von 1377°C standhält.


    Übrigens ist an der Sonde auch ein Mikrochip mit 1,1mio Namen befestigt, die sich für einen Flug zur Sonne beworben haben. Mit dabei sind auch 3 Bekannte von uns! :kerbonaut::kerbonaut::kerbonaut:


    tumblr_inline_pd98d6G3AA1rr2wit_500.jpg


    IV - Das Part Revamp soll neben einer schöneren Optik auf die Performance verbessern und die Geometrie&Pixel Density vereinheitlichen. Hier das neue HECS Command Module.


    tumblr_inline_pd98i9m3XA1rr2wit_500.png


    II - Community: Hier streamt der KSP-Veteran "DasValdez" live vom Launch Complex 37 den Delta IV Start der "Parker solar Probe" und die Mission der Woche heißt "The Jool Mix-Up". Man muss durch das Jool-System navigieren, aber ohne Keyboard, ohne Maneuver Nodes und ohne Schubregelung. Außerdem eine Video Empfehlung für den YouTuber "ShadowZone", der in diesem Video die ultimative Mun-Rakete baut!

    tumblr_inline_pd96vkL3X01rr2wit_500.png tumblr_inline_pd96uwTqhI1rr2wit_500.png tumblr_inline_pd96w0VZGD1rr2wit_500.png


    I - Die UI kann man jetzt für bessere 4K Unterstützung auf 200% skalieren

  • K S P W e e k l y (60%)

    Zum Artikel "The Orbiters"


    - - Trivia: Am 10. August 1966 startete "Orbiter 1" von Cape Canaveral auf einer SLV-3 Agena-D und wurde zu dem ersten US-Satellit in einer Mondumlaufbahn. Seine Aufgabe war vor allem die Oberfläche des Mondes zu fotografieren und Orte für die spätere Mondlandung auszumachen. Insgesamt wurden 42 hochauflösende und 187 weniger hochauflösende Bilder geschossen (Analogfilm wohlgemerkt), die 5 Millionen Quadratkilometer der Mondoberfläche abdeckten.


    tumblr_inline_pdm7odUXF31rr2wit_500.jpg


    "Orbiter 1" wurde nach 577 Orbits kontrolliert auf der Rückseite des Mondes zum Absturz gebracht. Diese und die 4 nachfolgenden Missionen des Orbiter-Programms konnten 99% der Mondoberfläche mit einer Auflösung von 60 Meter/Pixel oder besser kartografieren. Die letzten drei Missionen untersuchten insbesondere 20 potentielle Landestellen für die bemannte Mondmission.


    IV - KSP 1.5 ist schwer in Arbeit. Es geht um Standartisierung, Optimierung und Verbesserung der Grafik. Unter anderen wirkt der EVA Suite mittlerweile ein wenig outdated und bekommt ein makeover. Gif Blau| Gif Rot Dazu gab es, jetzt leider letzte Woche, eine Community Umfrage, welcher besser ankommt.


    tumblr_inline_pdm7jxdd3k1rr2wit_640.png


    II - Community: Hier baut "Matt Lowne" eine Hotel auf Minmus als Teil einer Serie. Hier gibt es eine Mission, in der man eine Abrissbirne spielen darf. Und eine Empfehlung für die Universal Storage Mod, die man hier bekommt.


    tumblr_inline_pdm7keSo861rr2wit_500.png

    tumblr_inline_pdm7l492Gx1rr2wit_500.png

    tumblr_inline_pdm7lyXEwC1rr2wit_500.png


    K S P W e e k l y (67%)

    Zum Artikel "Lunar Water"


    - - Trivia: Diese Woche wurde eine Studie veröffentlicht, die Wassereis an den Polen des Mondes nachweist. Sie wurde von einem Forscher Team unter "Shuai Li" an der "University of Hawaii" und "Brown University" durchgeführt und im "Proceeding of the National Academy of Sciences" veröffentlicht. Die Daten stammen von dem "Moon Mineralogy Mapper (M3)" Instrument an Bord des ersten indischen Mondorbiters "Chandrayaan-1".


    tumblr_inline_pdz4v2suJc1rr2wit_500.jpg


    Das Instrument nutzt Infrarotstrahlung um Eismoleküle auzuspüren und fand große Eisablagerungen im permanenten Schatten von polaren Kraterwänden, in denen Temperaturen bis -157°C herrschen. Das Eis stammt von Meteoriteneinschlägen und verdunstet relativ schnell in den Weltraum, wenn es nicht zufälligerweise in einem solchen Krater festfriert.


    IV - Die Umfrage hat mit 62,1% ergeben, dass der Rot-Blaue Anzug besser aussieht.


    tumblr_inline_pdz7beh3lb1rr2wit_500.png


    IV - Auch der Mk1 Pod bekommt ein Facelift (Rundum Ansicht). Die obere Node hat jetzt genau einen Durchmesser von 0,625m und der Pod sitzt unten jetzt genau auf einem Tank auf.


    tumblr_inline_pdz4zwzZaP1rr2wit_500.jpg


    II - Community: Hier startet "DasValdez" die Parker Solar Probe in KSP und hier ist eine Mission, in der man eine riesige Jeb-Statue nach Duna transportieren muss.


    tumblr_inline_pdz5chQqmw1rr2wit_500.png

  • Finde den Part Revamp bisher echt ne tolle Sache, vorallem wenn sich dadurch auch noch die Performance verbessert.


    Da müssten sie aber anschließend nochmal die Planten und Mondoberflächen optisch verbessern, da ist noch gut Luft nach oben für meinen Geschmack, auch wenn der Stil von KSP natürlich nicht verloren gehen soll!

    Become a Star Citizen @RobertsSpaceInd and get 5,000 free Credits
    Werde Rekrut