Rover reparieren

  • Moin moin,


    eventuell kann ja jemand von Ech helfen.


    Muss einen Rover auf Minmus reparieren und die Teile mitnehmen. Hab mir also den Rover angeschaut und ein paar Teile sind mir klar.

    Also es fehlen:

    - 2 Räder (RoveMax Model S2)

    - den Antrieb (??? was nimmt man da für einen ???)

    - und mind. ein Solarpanel


    Lassen sich die Brennstoffzellen per Solarpanel aufladen?

    Wie kann ich die Teile vom Schiff zum Rover transportieren, da die ja teilweise recht schwer, oder im Volumen sehr groß, sind.


    Hier eben noch ein Bild.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Orp:)

    have a great day  :kerbonaut:

  • Einen Antrieb braucht man nicht denn die Rover-Räder haben den integriert. Sie brauchen dafür Strom.


    Warum die Brennstoffzelle mit einem Solarpanel aufladen? Die Brennstoffzelle ist doch selbst ein Energielieferant. Du musst sie nur starten. Dann produziert sie Strom (soweit ich weiß benötigt sie dazu eben LFO, der ja schon vorhanden ist). Der kleine Speicher in


    So wie ich das sehe brauchst du lediglich die Räder. Alles andere ist schon da. Ich würde aber noch Batterien mitnehmen denn wenn die Räder mehr Strom brauchen als die Brennstoffzellen produzieren dann sind die Batterien schnell leer. Dann kommst du nur eine kurze Strecke weit und musst dann erstmal durch die Brennstoffzellen die Batterien aufladen. Momentan hast du nur 2x 50 EC in den Brennstoffzellen + 10 EC im HECS. zusammen also 110. Ggf. etwas wenig.


    Transportieren kannst du die Teile in einem Container. Da gibts welche mit größerem Volumen. Entweder dann direkt neben dem Rover landen (auf Minmus sollte das recht leicht sein) oder eben mit den Kerbals die restliche Strecke tragen. Wenn mehrere Kerbals da sind dann "unterstützen" die anderen und du kannst mehr tragen. Batterien und die kleinen Räder sollten aber recht leicht sein.

    Oder du baust einen kleinen Rover mit einem Container, fliegst zum Mun, koppelst den Rover ab und fährst dann mit den Kerbals direkt mit den Bauteilen neben den zu reparierenden Rover.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Ahh, super. Danke für die schnelle Antwort.


    Habe mit Brennstoffzellen noch nichts zu tun gehabt, und wusste daher nicht, dass die mit Flüssigtreibstoff und Oxidator (oder wie die beiden teile heißen) funktionieren.
    Das lößt ja dann auch das Problem mit der Stromproduktion. Die Räder sind ja strombetrieben.


    Die Container sind wahrscheinlich die unter Nutzlast.


    Ich wusste auch noch nicht, dass mehrere Kerbals größere Teile tragen können. Sehr nützliche Info.


    Danke :ahhh:

    Gruß Orp

    have a great day  :kerbonaut:

  • Wenn man bei der Mission das Inventar öffnet dann sieht man dort auch ob andere Kerbals in Reichweite sind.


    Bei den Brennstoffzellen bin ich mir nicht ganz sicher aber ich meine die nutzen in Stock Flüssigtreibstoff und Oxidator. Ich spiele meist mit Mods und da nutzen die oft Wasserstoff und Sauerstoff, wie in der Realität. Das gibts aber in Stock nicht.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Ok, muss ich mal genau nachschauen, ob die sich in der Nähe rum trollen.


    Ich spiele ja komplett ohne Mods, daher werden die wohl mit Flüssigtreibstoff und Oxidator laufen.


    Am Roverbau habe ich mich auch schon versucht. hat auch einigermaßen funkktioniert. Test lief auch gut, bis ich den dann auf den Mun gebracht habe, (Was ja erst mal, für mich zumindest) fast ein Akt der Verzweiflung war. Muss irgendwie mal Videos suchen, wo Leute ohne Mods ihre Rover auf die Himmelkörper bringen.

    Habe es dann notdürftig mit so einem Winkelteil gemacht, woran ein Seperator hing, und dann an der Außenhülle angebracht war. War leider nur halb von Erfolg gekrönt, da beim ausfahren der Solarpaneele an der Rakete auch das vom Rover mit aufging und dabei zerbrach das Paneel. Somit lief er nur eine geringe Zeit, bis die Akkus leer waren.


    Wie transportierst Du die denn z.B. wenn Du zum Mun fährst?


    Gruß Orp

    have a great day  :kerbonaut:

  • Die Solarpanels kannst du ja alle separat ausfahren. So könnte man die vom Rover erstmal eingeklappt lassen.


    Grundsätzlich baue ich die Rover nicht in dem Hangar sondern auch im VAB, also in dem hohen Gebäude wo auch Raketen gebaut werden. Da baue ich dann immer alles komplett, also Lander und Rover etc.


    Will man auch Kerbals landen dann sollte man einen Lander bauen. Wenn man nur einen Rover landen möchte dann empfiehlt sich ein Skycrane.


    Ich leg mal schnell einen Stock-GameData an und baue mal schnell was zusammen.


    Edit:


    Hier mal Beispiele:


    Skycrane:



    Nach dem Landen wird der Skycrane abgekoppelt und fliegt weg. Er crasht dann irgendwo auf die Oberfläche. In der Realität wurde dieses Konzept bei den Mars-Rovern Curiosity und Perseverance (hier gibt es bei der NASA sogar original-Filmmaterial der Landung) erfolgreich eingesetzt.


    Lander 1:



    Hier ist der Rover unten drunter angebracht. Das ist am unproblematischsten denn dann hängt er genau im Schwerpunkt und du hast nicht mit Asymmetrie zu kämpfen.
    Hierzu gibt es kein direktes reales Beispiel. Aber bei den späten Apollo-Missionen wurde so ein Rover mitgebracht. Der war allersings seitlich angebracht. Das geht auch in KSP aber da hat man mit einem Ungleichgewicht auf einer Seite zu kämpfen und muss das irgendwie ausgleichen.


    Lander 2:



    Plattform wo der Rover oben drauf steht. Ähnlich wie bei der sowjetischen Luna 17, die den Mondrover Lunochod gelandet hat oder der chinesische Rover. Hierbei sind dann seitlich Rampen notwendig wo der Rover herunter fahren kann. Das kann man mit den Robotic-Parts realisieren.


    Achtung: die hier schnell zusammen gebauten Lander sind nicht getestet und dienen ausschließlich der Erklärung.


    Ich mache immer einen Probecore oben auf den Skycrane oder an die Plattform. Darauf kann man zwar verzichten aber das vereinfacht das Steuern da der Rover ja in einer anderen Dimension steuert als der Skycrane oder der lander. Du musst dann nur beim Bauen das Root-Part erstmal auf den Probecore des Skycranes/Landers legen oder im Flug über das Rechtsklick-menü auf "Von hier steuern".


    Hoffe ich konnte etwas helfen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesecake ()

  • So, endlich mal wieder dazugekommen zu spielen.


    Wie Du siehst, ist es nicht möglich die Teile irgendwie am Rover zu befestigen. Oder ich bin einfach zu doof.



    Ich weiss nicht, wie ich diesen reparieren soll, wenn ich die nicht mal vom Lander aus dem Frachtraumzum Rover bringen soll, wenn dieses kleine Rat nicht transportiert werden kann.

    Die anderen beiden Spacken können, oder wollen auch nicht helfen. Selbst alle drei zusammen haben nicht das Volumen um dieses zu bewegen.


    :(   :cursing::cursing::cursing:

    have a great day  :kerbonaut:

  • Jupp, alles probiert.


    Ich bekomme das Teil nicht aus dem Lander heraus. Zu viel Stauvolumen.


    Gibt es irgend eine Art Tasche oder Behälter mit dem man einen Kerbal ausrüsten kann, mit der ein einzelner Kerbal mehr Stauvolumen bekommt?

    have a great day  :kerbonaut:

  • Ja, das ist gerade Bob im Focus.

    Bill ist natürlich auch dabei. Habe mit ihm schon alles versucht.


    Habe auch versucht das Rad direkt an den Rover zu bauen, also mit Linksklick das Rad nehmen (also grabben), und an den Rover halten.
    Funktioniert leider nicht. Da schiebt man nur das Icon des Teils rum, um es eventuell irgendwo anders ablegen zu können.

    have a great day  :kerbonaut:

  • So, habe es jetzt hinbekomen, den Rover fahrtüchtig zu machen. Mein Fehler war, dass ich beim Techniker ja auf der rechten Seite den Konstruktionsmodus hinzubekomme. Den habe ich leider übersehen.


    Jetzt muss ich ihn nu noch zur entsprechenden Zone bringen.


    Vielen Dank für Deine Hilfe! :)

    have a great day  :kerbonaut: